[XML/XSL] for-each select

Hallo!

XML-File:

...

XSL-File:

[  
](javascript:void(0))


...

In meinem XML-File sind 3 Grafiken mit

usw. definiert. Wenn ich mein XML und XSL-File in HTML-File umwandle (Apache Xalan) funktioniert das auch schon wunderbar. D. h. der Code in der Schleife steht 3 mal im HTML-File, mit je einem anderen Grafiknamen.

Jetzt möchte ich die 3 Grafiken mit left noch an verschiedenen Stellen positionieren und

popDown('elMenu1')

soll bis Menu3 hochzählen. Ich bräuchte also wie in einer Programmiersprache eine Variable i, die bei jedem Schleifendurchlauf hochzählt. Geht so etwas mit XSL und wenn ja wie?

Vielen Dank schon mal für jegliche Tips.

Grüße, Tanja

Ja, das müsste gehen, zumindest habe ich mal ein Beispielprogramm gehabt, dass einem ein Schachbrett gemalt hat und dabei eine Variable hatte, die es immer erhöht und

Hallo Bruno!

Es ging irgendwie mit xsl:variable und xsl:with-param

Ich habe mal ein bißchen damit herumprobiert, aber ich habe es jetzt einfach so gemacht, daß ich im XML-File neue Variablen für MENU und POSITION eingefügt habe, die ich im XSL-File nutze.

[  
](javascript:void(0))

Somit werden meine Grafiken an der richtigen Stelle dargestellt und das JavaScript funktioniert auch. :smile:

Habe hier gerade eine kleine Referenz mit Beispielen gefunden:
http://www.zvon.org/xxl/XSLTreference/Output/index.html

Sehr guter Link. Danke.

Grüße, Tanja

Ach ja, ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass das was im einen XSLT-Prozessor (z.b. Xalan) geht, im nächsten (z.b. Saxon oder Microsoft XML) nicht unbedingt auch funktioniert.

Erstens unterstützen sie zum Teil andere Spezifikationen und zweitens selbst wenn sie die gleiche Sprache sprechen machen sie manchmal verschiedene Dinge.

Ich für meinen Teil habe XSLT aufgegeben, ich glaub nicht dass das über kurz oder lang Erfolg haben wird. XML vielleicht schon, aber dann durch Zugriff aus vernünftigen Programmiersprachen.

Der Saxon Prozessor ist meiner Meinung nach am nähesten an der Referenz vom W3C, aber Xalan hatte ich glaub damals gar nicht zum laufen gekriegt und ansonsten sind die Apache Produkte immer spitze gewesen, habe auch das Xerces von dieser Seite eingesetzt.

MfG Bruno