Xml - xslt - xsd

Moin,
habe da mal ein(ig)e Anfängerfrage(n).

Habe bisher gedacht, das abc.xml Dokument beinhaltet die Daten. Das abc.xslt Dokument beinhaltet den Style für die Darstellung und das abc.xsd Dokument beinhaltet die vorgegebene Struktur des xml-files.(?)

Allerdings fehlt’s bei mir noch mit dem Verständnis zu xsd. Wie binde ich das in das xml-file ein? Und wenn dort Regeln aufgestellt werden und die dann in der xml-Datei nicht eingehalten werden, sollte doch z.B. ein Browser sagen: „Das XML Dokument kann nicht dargestellt werden denn es ist nicht valide“ oder so?

Paul

Habe bisher gedacht, das abc.xml Dokument beinhaltet die
Daten. Das abc.xslt Dokument beinhaltet den Style für die
Darstellung und das abc.xsd Dokument beinhaltet die
vorgegebene Struktur des xml-files.(?)

Das stimmt so weit.

Allerdings fehlt’s bei mir noch mit dem Verständnis zu xsd.

Das XML file sagt, zum Beispiel als Attribut seines top level elements: Ich bin nach Schema abc.xsd (wenn es denn unbedingt XML Schema sein muss) gestrickt.

....

Wie binde ich das in das xml-file ein? Und wenn dort Regeln
aufgestellt werden und die dann in der xml-Datei nicht
eingehalten werden, sollte doch z.B. ein Browser sagen: „Das
XML Dokument kann nicht dargestellt werden denn es ist nicht
valide“ oder so?

Ein Schema-Validierer würde das sagen, ein Browser hält das maximal als Fußnote in der Fehlerkonsole fest. Browser sind nämlich gewohnt, allen möglichen nicht standardkonformen Mist, der nicht einmal wohlgeformt ist (fehlende schließende Tags) auch noch irgendwie darzustellen, aber halt je nach Browser verschieden. Typischerweise validieren Browser das Schema aber nicht, so dass du aus dem Ausbleiben von Fehlermeldungen gar nichts schließen kannst.

Grüße

Vielen Dank! Das hilft mir schon weiter.

Paul