langsam wirds richtig peinlich für mich, ständig hier threads aufmachen zu müssen. ich hab mittlerweile alles so wie ich es haben will lesen und schreiben geht einwandfrei in die xml datei
allerdings wenn ich das xmldocument mit save() speichern will knallt er mir alles in eine zeile und da gibts dann später probleme beim wieder einlesen (ne exception wird bei load() oder beim instanzieren des namespacemanagers geworfen. das kann ich net genau sagen)
deswegen würd ich gerne jede ebene in ne extra zeile schreiben und einrücken damit er keine probleme beim einlesen hat
z.b. so
Wert1Wert2
usw.
natürlich wollte ich mir zuerst selbst ne lösung erarbeiten aber mehrere möglichkeiten haben nicht funktioniert
XmlTextWriter xmlTWriter = new XmlTextWriter(new StreamWriter(„config/config.xml“));
XmlTextWriter xmlTWriter = new XmlTextWriter(„config/config.xml“ ,System.Text.Encoding.UTF8);
FileStream fs = new FileStream(„config/config.xml“,FileMode.Truncate, FileAccess.Write, FileShare.None);
XmlTextWriter xtw = new XmlTextWriter(fs);
dann hab ich es noch mit nem streamwriter nem textwriter und nem xmlwriter probiert (nur der xmlwriter will keine argumente übergeben haben)
spachen will ich einfach mit doc.save(xmlTWriter);
aber er ballert mir wie gesagt alles in eine zeile rein
ich bedanke mich für eure hilfe und geduld