wenn ich bei meinem 486er windows installieren will erhalte ich die mEldung, das der erweiterungsspeicher nicht gefunden wurde.Kann ich das ändern (BIOS) oder kann man XMS kaufen oder kann ich linux installieren?
Danke
Daniel E.
hi daniel!
zu erklärung:
Abkürzung für „eXtended Memory Specification“ • Von INTEL, Microsoft und Lotus gesetzter Standard für die Speicherverwaltung oberhalb der 1 MByte Grenze. Dieser Speicher kann erst ab 286er Prozessoren angesprochen werden. Unter DOS kann dieser Speicher nur mit einem speziellen Treiber (HIMEM.SYS) genutzt werden
zu deinem problem:
aus deinen infos kann man keine rückschlüsse ziehen, wenn du zb nur 8mbyte ram hast kannst du win (welches) wahrscheinlich nicht installieren, also bitte mehr angaben…fehlermeldungen… vorgangsweisen usw…
gruss Franz
welches Windows ist egal! Ich hab es mit WIN98 und WIN3.11 probiert:Mit dem Gleichen Ergebniss:
Fehler:Es wurde kein verfügbarerer Erweiterrungsspeicher gefunden werden!XMSTreiber nicht installiert.
Vorgehensweise:Ich schiebe meine Bootdisk für win98/Dos6.2 in das diskettenlaufwerk.Dann Erscheint oben genannte Meldung.Wieviel RAM ich habe weiss ich nicht (glaube aber 640k).
Ich weiss des deshalb nicht weil ich den Computer erst gestern bekommen habe.
Ich hoffe es hat dir/euch geholfen, auch wenn ich (noch)nicht recht viel über den Computer weiss.
Kann ich Linux installieren??
Kann ich Linux installieren??
Für Linux solltest Du mindestens 4 MB Ram haben, wenn Du keien Ahnung von Linux hast, eger mehr;.)
Je weniger Ram man hat, desto kniffliger wird bei Linux die Installation und desto mehr muss man sich aufs Wesentliche beschränken.
Einen 486 mit 4 MB RAM kannst Du prima als Druck- und Einwahlserver, Router/Firewall nutzen.
Sebastian
hi daniel!
zu erklärung:
Abkürzung für „eXtended Memory Specification“ • Von INTEL,
Microsoft und Lotus gesetzter Standard für die…
Hi,
ich müsste mich schwer täuschen, wenn der LIM Standard (Lotus/Intel/MS) nicht den Expanded Memory also EMS beschreibt.
Besonders Lotus 123 hat damals rege davon gebraucht gemacht, in dem es den 64 Kb Rahmen vom 640 K in den Bereich über 1 Mb hin- und hergeschoben hat.
Gruß
Matthias
Danke
Danke ich hab den fehler (eine RAM-Platine war kaputt)
Das wars dann schon!