Hallo allseits,
mal wieder ein Phänomen das eigentlich gar nicht sein *kann*, und doch ist. Auf den ersten Blick scheint alles klar, auf den 2. Blick ist gar nichts klar. Also bitte genau bis zum Ende lesen.
Ausgangssituation: ein Rechner hat seit vielen Jahren eine 160GB IDE Platte. Ursprünglich waren da 2 Partitionen drauf: System (C:/primär) und Daten (D:/extended+logisches Laufwerk). Nun möchte ich eine weitere Systempartition für eine Testinstallation haben.
-
Schritt: mit Partition Magic die D: Partition um 30GB verkleinert. Ergibt wunschgemäß am Ende der Platte 30GB freien Platz. ALtes XP auf C: bootet weiterhin wunderbar, alles klar, Schritt erfolgreich, und was auch immer das Problem verursacht, PartitionMagic wars wohl nicht, ich wollte es aber erwähnt haben, weil wer weiß, vielleicht ist es ja doch wichtig. Jedanfalls hat der Partition Resize wunderbar geklappt, die produktive XP Version startet, alle alten Daten auf C: und D: noch da, und am Ende der Platte 30 GB unpartitioniert.
-
Schritt: von einer XP Original-CD eine neue Version von XP auf die Platte gebügelt, und dabei eine neue primäre Partition im freien Bereich erstellen und WIndows da rein installieren lassen. Klappt wunderbar, und ich kann im Boot-Menü zwischen den beiden Installationen wechseln. 2. Version arbeitet wunderbar und wird verwendet. Wo ist also das Problem?
Es vergehen 2 Wochen, dann ist die Version auf der Testpartition bestimmungsgemäß versaut. Kein Problem, dazu ist sie da, XP CD rein, Setup gebootet, Partition gelöscht, neu angelegt, XP kopiert 500MB von der CD auf die Platte, bastelt sich dort ein Windows Verzeichnis, bootet um in die grafische Phase des Setups zu wechseln, und hängt:
Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: \System32\hal.dll. Installieren Sie bla bla bla.
Da die Produktivversion nach wie vor normal gestartet werden kann, kann ich die Hilfspartition öffnen und definitiv sagen, dass Windoof gnadenlosen Unsinn daherplappert, die Datei ist vorhanden, und entspricht Byte für Byte der Datei von der Original-CD. Auch sonst scheint das neue Windows Verzeichnis intakt, es enthält 500MB Dateien, unter system32\config wurde die Registry angelegt, der ARC Pfad in der Boot.ini Datei ist ebenfalls korrekt. Es fehlt aber natürlich alles, was erst in der grafischen Phase des Setups dazukommt.
Schon probiert:
* Partition nochmal völlig neu anlegen und formatieren lassen
* Wiederherstellungskonsole, Fixboot und FixMBR. Beide melden alles klar.
* Alle anderen Platten ausgebaut
Eventuell erwähnenswert: ich hatte die Testversions-Partition zwischendurch in der Produktivversion ausgeblendet (kein Laufwerksbuchstabe). Einblenden und dann nochmal durch den Setup hat allerdings auch nichts gebracht.
Dass die Konstellation mal funktioniert hat ist Fakt. Hat jemand eine Idee was da schief geht?
…Armin