Habe zwar schon einige Artikel gelesen, die sich mit dem Problem S-ATA und XP beschäftigen, blicke aber nicht ganz durch, deshalb meine Frage.
System: XP pro SP2 + Updates. Mainboard: ASRock 775i65G. Bisher eine SATA-Platte (Seagate Barracuda 80G) am ersten SATA-Anschluss (Boot-LW C:).
Jetzt eine zweite SATA Platte eingebaut (Seagate Barracuda 320G, SATA II).
Die wird im BIOS auch erkannt und auch unter XP | Systemsteuerung |System | Hardware ist nix mit Ausrufe- oder Fragezeichen gekennzeichnet.
Nach dem Einbau hat XP zwar kurz gemeldet „Neue HW gefunden (Laufwerk)“, aber möglicherweise war das die USB-Platte, da ich mir nicht gemerkt hatte, an welchem USB-Port diese zuvor angesteckt war und evtl. nun ein anderer Port benutzt wird.
Im Arbeitsplatz habe ich aber nur meine bisherigen LW C:, D:\ + E:\ (DVD-LW) sowie F:\ (externe USB-Platte).
Was muss ich jetzt tun, damit Windoof meine schöne neue SATA-Platte erkennt???
So wie ich das hier bei Asrock sehe, hat das Board einen ICH5 verbaut und unterstützt damit kein SATA II. Du musst also zuerst die Festplatte per jumper in SATA I Modus bringen. Wird sie dann immer noch nicht erkannt, formatierst du sie und /oder weißt ihr einen Laufwerksbuchstaben zu. (Systemsteuerung ->Verwaltung->Computerverwaltung ->Datenträgerverwaltung.rechtsklich auf die Festplatte, formatieren oder laufwerksbuchstabe und pfade ändern)
Vielen Dank + *) für Deine Hilfe. Jumpern auf halbe Übertragungsrate hat zwar zuhnächst nix gebracht, aber der Weg über die Datenträgerverwaltung hat dann zum Erfolg geführt.
So wie ich das hier bei Asrock sehe, hat das Board einen ICH5
verbaut und unterstützt damit kein SATA II. Du musst also
zuerst die Festplatte per jumper in SATA I Modus bringen.
SATA II ist vollständig abwärtskompatibel. Da muss nichts gejumpert werden.
SATA II ist vollständig abwärtskompatibel. Da muss nichts
gejumpert werden.
Völlig richtig. Doch einige Fesplatten/Controller Kombinationen haben da so ihre Problemchen (insbesondere RAID) deswegen sollte man den Jumper doch setzen falls er vorhanden ist.