Hallo leute,
ich habe mir vor kurzer Zeit einen neuen Rechner gekauft:
ASUS K7V333
Athlon XP 2200+
512MB DDR333
MSI Geforce 4Ti 4200 64MB
Trotz dieser Hardwareausstattung erreiche ich bei 3dMark2001 (getestet unter Win98SE) „nur“ einen Wert von 7573 Punkten …
[FrageAmRande]Wo kann man sich eigentlich Vergleichswerte zu 3dMark2001 anschauen?[/FrageAmRande]
Auch Mafia ruckelt bei mir teilweise (wenn auch sehr wenig und selten bei vielen zu berechnenden Sachen).
Für die jenigen die sich jetzt wegen dem Wert gedanken machen, beim Kollegen mit nem P4-2400 und gleicher Graka, jedoch 128MB erreichen wir 9000 Punkte. Ein Unterschied den ich für zu heftig halte.
Was ich mal festgestellt habe, hier aber leider nur aus der Erinnerung niederschreiben kann ist, dass ich mal bei Systemsteuerung->Anzeige in irgendeinem nVidia-Kartenreiter gelesen hab meine Karte laufe im „PCI-Modus“. Was heisst das und wie krieg ich das weg ?
Gibt es irgendwelche BIOS Einstellungen die u.U. das System künstlich verlangsamen?
Wie wird die Kiste schneller?
PS Einen Fehler habe ich vielleicht selbst gemacht. Hab den Grakatreiber der mitgelieferten CD benutzt. Werde mir aber heute den aktuellen Detonator ziehen…
Danke
Stift
hi!
also, nicht den neuesten detonator treiber zu verwenden , ist wie du ja schon bemerkt hast, ein fehler der je nach version schon ein paar hundert punkte bei 3d mark (und einiges an frames bei spielen) ausmachen kann. ich rate dir allerdings ab, neuste betatreiber zu verwenden, da gibt es öfter probleme. also leiber die letzte schon offiziell fertiggestellte.
dann hängen die 3dmark ergebnisse natürlich noch von anderen sachen ab. z.b kannst du in den treibereinstellungen der geforcekarten anti-aliasing in unterschiedlichen stufen auswählen oder ganz deaktivieren. zwischen keinem AA und 4 fach dürften einige tausend punkte unterschied sein… eine ähnlich entscheidende funktion (die ich in spielen wegen der bildqualität aber grundsätzlich verwende ) ist anisotropisches filtering (8x). auch das geht ganzschön auf die performance…
dann würde ich dir grundsätzlich mal empfehlen das betriebssystem auf 2k (im notfall auch xp
) zu wechseln, da diese systeme meiner meinung nach wesentlich effektiver mit dem arbeitsspeicher umgehen (besonders bei einem halben GB).
wenn du das alles mit deinem freund abgestimmt hast sollte der unterschied eigentlich minimal ausfallen…
und nicht verzweifeln, ich habe nen p 4 2,53 mit 1 GB RIMM und geforce 4 4600 und trotzdem kommt es vor, das je nach einstellungen einige spiele ruckeln ( ein ganz schlimmes beispiel ist morrowind)
also überschätze die gf 4 nicht, ist auch nur eine bald schon veraltete karte
hoffe ich habe dir etwas geholfen, wenns auch etwas weitschweifig war 
Erst mal danke für den Beitrag. Trotz allem wundere ich mich wie z.B. in der Chip 3DMarkwerte von 11500 bei ähnlicher Systemkonfiguration lese…
Das kann allerdings auch wieder was mit der 3dMark2001 Version zu tun haben…
ist ja dann auch immer noch die frage ob bei den testoptionen genau die selben wie bei dir genommen wurden (bezüglich auflösung, farbtiefe, testumfang etc)
Erst mal danke für den Beitrag. Trotz allem wundere ich mich
wie z.B. in der Chip 3DMarkwerte von 11500 bei ähnlicher
Systemkonfiguration lese…
Das kann allerdings auch wieder was mit der 3dMark2001 Version
zu tun haben…
Hi Stift…
…deswegen bencht man auch im Default-Modus, um möglichst vergleichbare Ergebnisse zu erhalten. Und da bekommen ich mit meinem XP@1750MHz und GF3(!) unter WinXP (da gibt´s etwas schlechtere Ergebnisse als unter Win98/SE) bereits ~8600Punkte.
Aufhängen würde ich mich an solchen Benchmarks nicht, aber ein Indikator sind sie schon und Deine 7500 Punkte sind reichlich wenig!
-
Hast Du den 4-in-1-Treiber von VIA installiert? Zwingend notwendig!
-
Am neuesten Detonator kann´s kaum liegen, den hab ich nämlich auch drauf.
-
Default-Run im 3DMark2001 gemacht?
-
Im BIOS die AGP-Aperture-Size mal auf 128MB einstellen. Soll angeblich bei manchen WUnder wirken (ich konnte da nix feststellen, aber man kann´s probieren).
-
AGPx4-Modus im BIOS aktiviert? Auch da ist das eine oder andere Pünktchen zu holen.
Wie gesagt, nicht an Punktezahlen aufhängen…einige hundert Punkte sind nicht der Rede Wert, aber Deine Punktzahl lässt auf ein Performance-Problem schließen…
Gruß, Flox
Aufhängen würde ich mich an solchen Benchmarks nicht, aber ein
Indikator sind sie schon und Deine 7500 Punkte sind reichlich
wenig!
eben…
- Hast Du den 4-in-1-Treiber von VIA installiert? Zwingend
notwendig!
Hab ich, ja.
- Am neuesten Detonator kann´s kaum liegen, den hab ich
nämlich auch drauf.
Der ist jetzt drauf und ich hatte beim ersten Benchmark (mit altem Treiber) unter Win98 6500 Punkte und mit dem neuen wieder 7500 aber ob das repräsentativ war sei mal dahin gestellt. Vor dem ersten Benchmark hab ich noch was gezockt (Speicher evtl. voll), vor dem 2. hat ein Neustart stattgefunden.
- Default-Run im 3DMark2001 gemacht?
Hmmm, also ich sag mal so. Ich hab 3dMark2001 installiert und auf Benchmark geklickt ohne irgendwas einzustellen.
Richtig? =)
- Im BIOS die AGP-Aperture-Size mal auf 128MB einstellen.
Soll angeblich bei manchen WUnder wirken (ich konnte da nix
feststellen, aber man kann´s probieren).
Werd ich probieren.
- AGPx4-Modus im BIOS aktiviert? Auch da ist das eine oder
andere Pünktchen zu holen.
Das schon, komischerweise sagt nvidia aber wie gesagt „AGP(PCI-Modus)“ bei Infos über die Grafikkarte. Was isn das nu?
Thx
- Hast Du den 4-in-1-Treiber von VIA installiert? Zwingend
notwendig!
Hab ich, ja.
Ok…
- Am neuesten Detonator kann´s kaum liegen, den hab ich
nämlich auch drauf.
Der ist jetzt drauf und ich hatte beim ersten Benchmark (mit
altem Treiber) unter Win98 6500 Punkte und mit dem neuen
wieder 7500 aber ob das repräsentativ war sei mal dahin
gestellt. Vor dem ersten Benchmark hab ich noch was gezockt
(Speicher evtl. voll), vor dem 2. hat ein Neustart
stattgefunden.
Sowas macht normalerweise weniger als 500 Punkte aus…bei mir schwanken die Ergebnisse schlimmstenfalls zwischen 8300 und 8600 Punkten.
- Default-Run im 3DMark2001 gemacht?
Hmmm, also ich sag mal so. Ich hab 3dMark2001 installiert und
auf Benchmark geklickt ohne irgendwas einzustellen.
Richtig? =)
Das passt dann auch soweit…
- Im BIOS die AGP-Aperture-Size mal auf 128MB einstellen.
Soll angeblich bei manchen WUnder wirken (ich konnte da nix
feststellen, aber man kann´s probieren).
Werd ich probieren.
Wie gesagt…nur eine Idee, ob´s wirklich was bringt musst Du testen.
- AGPx4-Modus im BIOS aktiviert? Auch da ist das eine oder
andere Pünktchen zu holen.
Das schon, komischerweise sagt nvidia aber wie gesagt
„AGP(PCI-Modus)“ bei Infos über die Grafikkarte. Was isn das
nu?
Ich schau mir das daheim auf meinem Rechner nochmal an…hab gerade nur einen PC mit PCI-Karte.
Was Du mal noch nachschauen könntest:
In den Grafikoptionen des Detonators kannst Du die Anti-Aliasing-Optionen zwischen „Off“, „On“ und „by application“ (oder so ähnlich) ändern. Schau mal, ob der auf „Off“ steht.
Gruß, Flox
Was Du mal noch nachschauen könntest:
In den Grafikoptionen des Detonators kannst Du die
Anti-Aliasing-Optionen zwischen „Off“, „On“ und „by
application“ (oder so ähnlich) ändern. Schau mal, ob der auf
„Off“ steht.
Ich habs nun auf Off gestellt und auch das ändert leider nichts am Benchmarkergebnis (Vorher stands auf „by Application“)
Ich habs nun auf Off gestellt und auch das ändert leider
nichts am Benchmarkergebnis (Vorher stands auf „by
Application“)
Also lass uns nochmal rekapitulieren:
Via 4-in-1 ist installiert
aktueller Detonator ist auch drauf
Anti-Aliasing ist abgeschaltet
AGP-Aperture-Size steht auf 128MB
AGPx4-Modus ist aktiviert
Hmmm…ist im BIOS die Option „Fast Writes“ aktiviert? Wenn ja, dann mal disablen, damit soll´s auch schon Probleme gegeben haben.
Dann gibt´s im BIOS noch die Option „AGP Wait States“. Was ist da eingestellt?
Mail mir doch mal einen Screenshot Deiner 3DMark-Details, damit ich die mal mit meinen Ergebnissen vergleichen kann…
So langsam gehen mir die Ideen aus…wollen wir nicht die Grafikkarten tauschen, mit meiner GF3 kommst Du mit Sicherheit auch auf 7500 Punkte… *grins*
Ciao, Flox
Hello again,
hmm ich bin ein wenig verwirrt…
Folgendes:
Unter Win98 hatte Via4-in-1, kein Antialiasing, ApertureSize 128MB und AGP 4x nichts verändert. 7500 Punkte.
Doch als ich (nach nem Mainboard-BIOS-Update) den gleichen Kram unter Win2k probiert hab bekam ich ein Ergebnis von knapp 11000. Das ist doch ein guter Wert für mein Hardware oder?
Trotzdem wundert es mich dass ich es unter Win98 mit gleichen Bedingungen net so hinkrieg…
Gruss
Stift
Hi Stift…
…also das klingt dann aber mehr nach einem grundlegenden Problem Deiner Win98-Installation.
Unter Win2K ist (aus eigener Erfahrung mit mehreren Grafikkarten) unter normalen Umständen ein 5-10% geringeres Ergebnis beim 3DMark zu erwarten als unter Win98/SE.
Wenn Du Zeit und Muße hast sowie eine leere Zweitfestplatte, könntest Du ja mal einen Test mit einer frischen 98er-Installation probieren…
Ansonsten ist das Ergebnis von 11000 Punkten nun absolut in Ordnung…
Gruß, Flox