Xp 3000+ ?

erst mal meine Frage, hab mir den AMD Athlon XP 3000+ FSP@333mhz zugelegt, der rennt auf meinem system aber nicht, ich vermute es liegt an meinem RAM-Misch-Masch.

Hier mein System:

Mainboard: ASUSTeK Computer INC. A7V600-X
CPU: AMD Athlon™MP 1700+ (1.466Ghz , FSB@133mhz, socket A, 1,7V)
RAM: 3x512DIMM (1x 333mhz, 2x 2??mhz)
GK: NVIDIA Gforce FX 5700 / 256 MB

das mal das wichtigste, also wegen ramm weiss ich ned so bescheid was da jetzt genau drin is ^^ zimlicher misch-masch

mfg Gardi

hab mir den AMD Athlon XP 3000+
FSP@333mhz zugelegt, der rennt auf meinem system aber nicht,

Das braucht ein BIOS-Update, sonst wird die „realtiv“ neue CPU nicht erkannt. Ohne Erkennung kein MicroCodeUpdate, ohne MicroCodeUpdate kein stabiler Betrieb. (Das Ding schmiert schon ab bevor überhaupt irgendwas angezeigt wird.)

RAM: 3x512DIMM (1x 333mhz, 2x 2??mhz)

Die laufen dann alle 2??MHz. Das wird den neuen aber bremsen…

cu

hab mir den AMD Athlon XP 3000+
FSP@333mhz zugelegt, der rennt auf meinem system aber nicht,

Das braucht ein BIOS-Update, sonst wird die „realtiv“ neue CPU
nicht erkannt. Ohne Erkennung kein MicroCodeUpdate, ohne
MicroCodeUpdate kein stabiler Betrieb. (Das Ding schmiert
schon ab bevor überhaupt irgendwas angezeigt wird.)

Hmmm, meinst du? Der Prozessor ist doch nun mittlerweile schon ziemlich alt und das (relativ moderne) KT600 - Board sollte ihn IMHO ohne BIOS-Updates korrekt erkennen. Ich glaube, das Board ist sogar neuer als die CPU und selbst wenn nicht, sollte der Prozzie doch zumindest als „Athlon XP xxxx MHz“ laufen (er ist ja zu den anderen T-Bred-/Barton-Modellen technisch identisch).

Dass das Board wegen des Speichers zickt, wäre schon eher verständlich. Mit DDR266 - Speicher lässt sich der Prozessor auf dem Board eh nicht (bzw. nur mit FSB266 als ~ Athlon XP 2100+) betreiben, da er zum korrelten Betrieb einen Systemtakt von 333 MHz voraussetzt, der Systemtakt aber nicht höher als der Speichertakt gewählt werden kann.

Würde mal probieren, die 266er Speichermodule zu entfernen und nur die 512 MB DDR333 drin zu lassen, im BIOS den FSB- und Speichertakt auf 333 MHz und die RAM-Timings auf SPD zu stellen und schauen, ob der Rechner dann startet.
Könnte auch sein, dass das Board prinzipiell Probleme beim Betrieb mit 3 Speichermodulen hat, es ist nicht sehr hochwertig.