XP--98 Startmenue

Habe xp und win98 aufm rechner beim start kommt die auswahl ob xp oder 98 wie kann ich ändern das immer zuerst 98 gestartet wird und nicht xp, Danke

Habe xp und win98 aufm rechner beim start kommt die auswahl ob
xp oder 98 wie kann ich ändern das immer zuerst 98 gestartet
wird und nicht xp, Danke

Moeglichkeit 1: My Computer -> Properties -> Advanced -> Startup and Recovery… Da sollte es den Punkt ‚Default Operating System‘ geben.
Moeglichkeit 2: im Hauptverzeichnis die Datei boot.ini (versteckte Datei) editieren.

Gruss, Hagen

danke für die schnelle antwort.!
wei genau muss ich vorgehen ,DANKE

Habe xp und win98 aufm rechner beim start kommt die auswahl ob
xp oder 98 wie kann ich ändern das immer zuerst 98 gestartet
wird und nicht xp, Danke

Hallo Bernd
in XP rechter Mausklick auf Arbeitsplatz-Eigenschaften-Erweitert, da kannst Du das Startverhalten einstellen.
Gruß
Rainer

habs pob schnall ich leider nicht xp ist nicht das was es verspricht hat meinen ganzen rechner zerst
was mach ich falsch habe Deine anweisungen beachtet ;;;;;BERND

habs pob schnall ich leider nicht xp ist nicht das was es
verspricht hat meinen ganzen rechner zerst
was mach ich falsch habe Deine anweisungen beachtet ;;;;;BERND

Am Besten Deine Antwort unter den gemeinten Beitrag schreiben, dann weiß man, was Du meinst, dazu oben im Fenster auf Antwort-Artikel klicken.
Was ist denn zerstört?
Wenn XP nicht mehr startet, starte mit einer W98 Startdiskette, gib ein: scanreg /restore, nimm das Datum von gestern, dann geht es wieder.
Gruß
Rainer

hi,

kommst du jetzt in keines der betriebssysteme mehr rein ?

oder welches betriebssystem willst du denn nun verwenden. also wenn XP bei dir ohnehin nicht richtig funktioniert und(!) du schon sagst, dass w98 automatisch starten soll, dann brauchst du dich ja um XP nicht mehr zu kümmern.

um genau darauf mal zurückzukommen, folgende erklärung:
-such auf C:\ die datei BOOT.INI und editier sie (sie befindet sich im root-verzeichnis und ist versteckt(!), also evtl in den optionen vom explorer umstellen, dass du auch versteckte dateien siehst)
-es gibt mindestens zwei sektionen in der BOOT.INI :
die eine heißt [boot loader]
die andere [operating systems]
-unter [operating systems] siehst du die liste der installierten betriebssysteme. hier suchst du dir den eintrag für win98 raus.
jetzt schaust du dir den eintrag ‚default‘ unter [operating systems] an und editierst ihn, so dass hinter dem ‚default=‘ das steht, was du vorher für win98 rausgesucht hast.
wenn du jetzt noch willst, kannst ‚timeout‘ auf 0 setzen, dann wird das boot-menu am anfang garnicht mehr angezeigt.

das gleiche kannst du aber bei folgenden einstellungen ändern :
Systemsteuerung->System->Erweitert->Startup&Recovery

-harl-