XP: A4 Format 1:1 ausdrucken

Hi,

ich wollte eine Art Faltmuster für Papierflieger machen. Doch ist mir beim Drucken aufgefallen, dass das Format nicht stimmt, obwohl ich auf A4-Format im Grafikprogramm eingestellt habe (ist GIMP). Beide ganzseitige Ausdrucke, die Windows anbietet („Faxausdruck“, „Ganzseitiger Ausdruck“) waren nicht das, was ich wollte, da es beim einen zu klein, beim anderen zu groß war.

Wie kann ich also ein A4-Bild, das ich im Programm erstellt habe 1:1 auf ein A4-Papier mit einen handelsüblichen Drucker ausdrucken?

Danke im Voraus! Liebe Grüße!

asdf

Wie kann ich also ein A4-Bild, das ich im Programm erstellt
habe 1:1 auf ein A4-Papier mit einen handelsüblichen Drucker
ausdrucken?

Hallo,

es gibt Ausgabegeräte (z.B. Fotobelichter), bei denen unter erweiterte Druckeinstellungen „Skalieren“ verfügbar ist, allerdings meistens in %, was nicht genau genug ist - bei A4 sind das schon 3 mm. Die meisten einfachen Drucker haben keine solche Einstellmöglichkeit. Daher mein Rat: mach deine Zeichnung als Ganzes skalierbar (in Coreldraw z.B. kein Problem) und bestimme einen Faktor, bei dem der Ausdruck stimmt.

Bei Postscript kann man auch die Datei mit geeigneter Software skalieren.

Gruss Reinhard