Hallo Experten!
Der Rechner meines Sohnes ist abgestürzt (Windows XP professional).Der Rechner startet´, stoppt aber, bevor er Windows öffnet und zeigt unten am Bildschirm folgenden Text an: „Fehler beim Lesen des Datenträgers/ Neustart mit Strg + Alt + Entf“. Es ist allerdings kein Datenträger eingelegt und der „Neustart“ führt immer wieder zum gleichen Ergebnis. Leider ist die Windows-CD verlorengegangen (mitsammt Registrierungsnummer), sodaß wir XP nicht neu „aufspielen“ können.
Welche Möglichkeiten bestehen, das System zu retten?
Besteht die Möglichkeit, die auf dem Rechner vorhandenen Daten zu retten, wenn man eine neue Windows-CD besorgt um das Betriebs-System zu erneuern oder gehen die Daten (hauptsächlich Fotodateien) unwiederbringlich verloren?
Für hilfreiche Tipps und Antworten schon mal vorweg herzlichen Dank!
Gruß Walter
Hallo,
„Fehler beim Lesen des Datenträgers/ Neustart mit Strg +
Alt + Entf“. Es ist allerdings kein Datenträger eingelegt
doch, die Festplatte ist ein Datenträger
und
der „Neustart“ führt immer wieder zum gleichen Ergebnis.
starte mal im angesicherten Modus (F8 beim booten im Sekundentakt drücken)
Wenn das gelingt, probiere ob du eine Systemwiederherstellung auf ein Datum machen kannst, als der Rechner noch ging
Leider ist die Windows-CD verlorengegangen (mitsammt
Registrierungsnummer), sodaß wir XP nicht neu „aufspielen“
können.
Die CD ist nicht so sehr das Problem, eher die Nummer. Falls du jemanden kennst, der dieselbe Windowsversion samt Servicepack hat, kannst du eine Kopie machen. Das ist erlaubt
Das mit der Seriennummer könnte man lösen, falls der PC nach der Systemwiederherstellung wieder startet. Es gibt Tools, die die Seriennummer anzeigen können. Könnte evtl. auch im abgesicherten Modus klappen
Besteht die Möglichkeit, die auf dem Rechner vorhandenen Daten
zu retten, wenn man eine neue Windows-CD besorgt um das
Betriebs-System zu erneuern oder gehen die Daten
(hauptsächlich Fotodateien) unwiederbringlich verloren?
Ja, auf der Windows-CD gibts eine Reparaturkonsole, die meistens das System wieder zum laufen bringt.
Ich würde aber vorsichtshalber die persönlichen Daten mit einem Live-Linux retten
Gruß,
Woody
Hallo,
mit großer Wahrscheinlichkeit ist das Dateisystem deiner Festplatte beschädigt. Vielleicht ist sogar die Festplatte ganz hin. Es gibt bootfähige Reparatur-CDs mit denen man versuchen kann, im ersten Fall das System zumindest teilweise wieder herzustellen.
Lies mal unter http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE die Anleitung für die bootfähige CD Testdisk. Wenn da damit nicht klar kommst, dann beauftrage bitte einen Fachmann.
Ist die Festplatte dagegen mechanisch beschädigt, dann kann eine Datenrettung sehr teuer werden, auch ein Erfolg ist dann ungewiss.
Da Festplatten einem natürlichen Verschleiß unterliegen, sollte man in Zukunft eine regelmäßige Datensicherung auf eine exteren Festplatte nicht vergessen.
Hallo!
Vielen Dank für Eure Antworten! Leider hat es bisher nicht geklappt.Vielleicht ist da mehr „kaputt“ als „nur“ das Betriebssystem.Wir werden es erstmal mit einer neuen XP-CD versuchen und wenn es nicht klappt evtl. einen Fachmann beauftragen oder den Rechner entsorgen.
Gruß Walter
Bei einem OS was läuft findet man den key mit dem keyfinder, oder mit everest von Lavalys.