XP Aktivierung kündigen

Liebe Experten,

geht das, daß man ein aktiviertes Windows XP entaktiviert, um es zu verkaufen, und was passiert dann?

Gruß

Wolfgang Berger

Hallo Wolfgang

geht das, daß man ein aktiviertes Windows XP entaktiviert, um
es zu verkaufen, und was passiert dann?

Die Aktivierung ist in der Datei wpa.dbl, wenn man die umbenennt oder löscht, ist die Aktivierung weg.
Kann man aber ruhig drin lassen, hat der Käufer nicht die Mühe, neu zu aktivieren.
Gruß
Rainer

Hallo Rainer,

wenn ich XP ohne Hardware verkaufe, dann braucht doch der Käufer eine neue Aktivierung, damit es auf seiner Hardware funktioniert.

Wenn ich die Sache richtig verstanden habe, müßte doch meine Aktivierung bei Microsoft irgendwie abgemeldet werden, bevor Microsoft dem Käufer die Aktivierung gewähren wird, sonst könnte ich aus der Sicht von Microsoft gar keine Schutzwirkung gegen Raubkopieren erkennen.

Gruß

Wolfgang Berger

Hallo Rainer,

wenn ich XP ohne Hardware verkaufe, dann braucht doch der
Käufer eine neue Aktivierung, damit es auf seiner Hardware
funktioniert.

Wenn ich die Sache richtig verstanden habe, müßte doch meine
Aktivierung bei Microsoft irgendwie abgemeldet werden, bevor
Microsoft dem Käufer die Aktivierung gewähren wird, sonst
könnte ich aus der Sicht von Microsoft gar keine Schutzwirkung
gegen Raubkopieren erkennen.

Ach so, den Rechner willst Du behalten, kapiert :wink:
Das würde mich auch interessieren, wenn Du bei Microsoft nachfragst, poste die Antwort doch bitte hier.
Gruß
Rainer

1 „Gefällt mir“

Ein aktiviertes XP bleibt aktiviert.
Da gibt es nichts dran zu rütteln.
Warum willst Du ers denn deaktivieren?
Setz den Rechner neu auf, dann will Win XP automatisch eine neue Aktivierung.

Lieber Gruß,

Marcus

ich wurde nicht nach einer Aktivierung gefragt
Ich hab zu dem Thema auch mal eine Frage

Setz den Rechner neu auf, dann will Win XP automatisch eine
neue Aktivierung.

Habe einen neuen Rechner, wo XP vorinstalliert war. Habe als erstes die Festplatte formatiert und xp neu installiert (die Partitionen hatten mir nicht gefallen). Doch ich wurde nicht nach einer Serial-Number noch nach einer Aktivierung gefragt (zumindest nicht dass ich wüsste). Kann das sein ? Oder wird mein Rechner mir nächste Woche sagen, dass xp nicht mehr funktioniert. Ein Aktivierungs-Programm finde ich auch nicht in meinem Startmenü (das hab ich aber auch gründlich „aufgeräumt“ bevor ich von dieser Aktivierung was gehört hatte).

Muss ich das Aktivierungsprogramm noch aufrufen ? Ruft es sich irgendwann von selst auf ? Was muss ich machen, wenn es das tut ? Muss ich bei Bill Gates anrufen ?

Und wäre es mir erlaubt xp auch auf einem anderen Rechner von mir zu installieren ? Oder habe ich die Lizenz nur für diesen Rechner gekauft und nicht für mich als Benutzer ?

Gruss Martin

Standartmäßig müßtest Du Deinen Rechner immer selbst aktivieren, weil eigentlich nur Du der EULA (End User License Agreement) zustimmen kannst.
Gelegentlich kann das Dein Händler für Dich im Rahmen der Vorinstallation tun (vor allem, wenn es sich um Open Licenses handelt, denn wenn ein Unternehmen 200 PCs bestellt, kriegen die die Krise, wenn die 200x bei Microsoft anrufen müssen).
Ich hatte letzte Woche ein Medion-Notebook (Hersteller Jet) in der Hand, da gab es auch nichts zum aktivieren, auch nicht nach Neuinstallation.
Ferner lag da eine OEM-Recovery-CD bei, die es laut Microsoft nur bis W2k gibt, nicht jedoch mehr bei XP.
Auf diesem Notebook war um keinen Preis Frontpage zum Laufen zu bringen. Die Fehlermeldung enthielt auch noch den Punkt: Diesen Fehler an Microsoft senden.
Das ist eine Meldung aus RC und Beta-Versionen, die so in der vollständigen Version nicht enthalten sein kann.
Keine Ahnung, was da bei Deinem XP schief läuft.
Dem Notebook habe ich jedoch ein altes Win98 verpasst und dann mittels Upgrade auf XP-Final installiert und aktiviert.
Würde mein Kunde das gleiche zuhause auch noch auf seinen Festcomputer installieren, würde die Onlineaktivierung wahrscheinlich schreien, die telefonische Aktivierung aber wahrscheinlich klappen, denn falls der Mitarbeiter von MS Dich fragt, warum Du das Produkt schon wieder aktivieren willst, könntest Du ihm beispielsweise sagen, Du wolltest es erst auf einem anderen PC, den Du zum Experimentieren hast (steckt ja XP drin:smile:)) ) installieren und da das so gut klappt, darf es nun endlich auf Deinen über alles geliebten Hauptrechner.
In der Regel kannst Du dann wieder Aktivieren und auf Wunsch auch registrieren.
Mit der Aktivierung soll mittels dieses Hardwarehashes nur verhindert werden, daß auf dem Flohmarkt Kopien des OS auftauchen, oder eine Firma, wie bisher möglich, 100 PC mit einer Win-CD aufsetzt.

Lieber Gruß,

Marcus