XP Aktivierung, wann?

Hallo,
zuerst einmal, ich habe in der FAQ gesucht, aber nichts gefunden.
Im Archiv habe ich auch gesucht, aber nach 50 Artikel aufgegeben, besonders, da ich nach über 1000 Artikel duchsuchen müßte.
Mein Bruder hat sich nach seinem Problem mit der Festplatte seines PCs, siehe früheren Artikel von mir, mit der neuen Festplatte auch einen neuen PC gekauft. Diesen gibt es nun nur noch mit Windows XP.
Nun bin ich gefragt worden, bis wann er spätestens aktiviert werden muß.
In einen Buch stand nach 14 Tagen.
In zwei anderen nach 30 Tagen.
In einem Artike im Archiv 30 oder gar nach 60 Tagen.
1 Frage: Was stimmt nun?
2 Frage: Muß man, wenn die Aktivierung telefonisch erfolgt, mit einer längeren Wartezeit rechnen?

Fragende Grüße
Monika

PS. Wer Schreibfehler findet, die ich übersehen habe, darf sie behalten.

hi,

die übriggebliebene Frist, die für die Aktivierung verbleibt, wird einem zum einen alle paar Tage wieder angezeigt, wenn man sie zu Beginn weggeklickt hat; im Tasktray (unten rechts) ist für gewöhnlich ein Icon zu sehen, das dort so lange bleibt bis Windows aktiviert ist bzw die Aktivierungsfrist abläuft. und zum anderen kann man in Startmenü auch von Hand de Aktivierung wieder starten, dort sollte es auch stehen und dort musst du sowieso hin zur Aktivierung.

die Aktivierung erfolgt immer ‚sofort‘, sie ist ein vollautomatisierter Prozess seitens Microsoft.
die telephonische Aktivierung läuft so ab, dass du die Telephonnummer anrufst, die dir angezeigt wird, dorthin gibst du mit den Tonwahltasten des Telephons die Ziffernfolgen durch, die da steht im Aktivierungsprogramm, und du erhälst gleich danach im selben Telephonat auch den Aktivierungscode, den du in die entsprechenden Felder eingibst, das wars.

entsprechende Anweisungen sind auch in dem Aktivierungsprogramm zu finden und werden bei Anruf der Telephonnummer zur Aktivierung gegeben.

gruß,
harl