XP akzeptiert ASUS Treiber nicht ?!?!

HuHu ,

ich habe mir vor kurzem XP installiert.
Nun habe ich mir von ftp.asus.com die aktuellen V7700 (meine Graka) Treiber gesaugt.
NUr : Wenn ich sie installieren will sagt XP die Treiber hätten den Logo-Test nicht bestanden !
Wenn ich weitermachen will kommen nur Fehler

Kann mir einer helfen ?

NUr : Wenn ich sie installieren will sagt XP die Treiber
hätten den Logo-Test nicht bestanden !
Wenn ich weitermachen will kommen nur Fehler

Logo-Test?

Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Treibern: Signierte und nicht signierte. Die signierten Treiber sind offiziell von M$ zertifiziert und werden von WinXP anstandslos akzeptiert (zumindest im Normalfall). Die nicht signierten Treiber sind (noch) nicht M$-zertifiziert. Da reklamiert XP und lässt Dir die Wahl, ob Du den Treiber lieber doch nicht installierst oder ob Du es riskieren willst, den Treiber zu verwenden.

Die Idee ist, dass möglichst nur M$-zertifizierte Treiber eingesetzt werden. Damit soll sichergestellt werden, dass die Treiber stabil und kompatibel sind. In der Praxis zeigt sich jedoch, dass man oft genug auch nicht zertifizierte Treiber problemlos verwenden kann. Etwa Treiber für Grafikkarten werden so oft verbessert, da dauerts einfach für viele Anwender zu lang, bis M$ die jeweils zertifiziert.

Deine Asus-Karte hat doch einen NVidia-Grafikchip. Da schlage ich vor, Du holst Dir nicht die Asus-Treiber, sondern verwendest die Referenztreiber von NVidia. Die funktionieren mit allen Grafikkarten, die einen entsprechenden NVidia-Chip haben, egal von welchem Hersteller die Karte stammt. Die Referenztreiber bieten dann zwar nicht unbedingt alle Features, die der Hersteller der Karte ggf. zusätzlich einbaut. Aber das ist eh meistens nur Zusatzgemüse, das man nicht wirklich benötigt. Geh also auf http://www.nvidia.com und hol Dir dort den Treiber.

CU
Peter

Danke aber…
Danke Peter aber :

Die Treiber auf nvidea.com sind doch die detonator Treiber nicht ? Die meinst du doch sicher.
Die habe ich sogar schon drauf aber sind das nicht die Treiber für meinen Chipsatz (GeForce 2GTS ) ?
Und ich brauche aber doch noch Treiber für meine Grafikkarte, die Asus V7700 Pure ?

Und ich habe die Detonator jetzt druf, aber ich kann z.B. in Counterstrike nicht spielen weil er sagt ’ Die Grafikkarte ünterstützt ihre Grafikoptionen nicht’ Ich habe in CS OpenGL 1024 x 768

Mein früheres WIN 98 hat das hinbekommen warum sollte das auch nich gehen ?

Die Treiber auf nvidea.com sind doch die detonator Treiber
nicht ? Die meinst du doch sicher.

Ja, die meine ich.

Die habe ich sogar schon drauf aber sind das nicht die Treiber
für meinen Chipsatz (GeForce 2GTS ) ?

Geforce 2 GTS ist ein NVidia-Chip. Da kannst Du den Detonator sehr gut verwenden.

Und ich brauche aber doch noch Treiber für meine Grafikkarte,
die Asus V7700 Pure ?

Wie gesagt, die hat einen Geforce-Chip von NVidia drauf. Daher kannst Du die NVidia-Treiber verwenden.

Und ich habe die Detonator jetzt druf, aber ich kann z.B. in
Counterstrike nicht spielen weil er sagt ’ Die Grafikkarte
ünterstützt ihre Grafikoptionen nicht’ Ich habe in CS OpenGL
1024 x 768

Du musst auf Default OpenGL einstellen, das müsste funktionieren. Hast Du den aktuellsten Patch für Counterstrike installiert?

CU
Peter

Danke nun funzt alles :smile:

Die Treiber auf nvidea.com sind doch die detonator Treiber
nicht ? Die meinst du doch sicher.

Ja, die meine ich.

Die habe ich sogar schon drauf aber sind das nicht die Treiber
für meinen Chipsatz (GeForce 2GTS ) ?

Geforce 2 GTS ist ein NVidia-Chip. Da kannst Du den Detonator
sehr gut verwenden.

Leider nicht bei Asus Karten. Asus hält sich nicht an das Referenzdesign von Nvidia und es ist nicht empfehlenswert, Originaltreiber von Nvidia zu nehmen - auch wenn es in vielen Fällen durchaus funktionieren kann. Dennoch sind Asustreiber (die ja im Grunde auch auf Detonator basieren) immer die bessere Wahl.

mfg
Taurus *derwiederdaist*