Ich habe einen alten Computer mit Windows XP funktionsbereit.
Ich habe einen neuen Conmputer mit zwei Partitionen:
auf der 1. Partition befindet sich Windows 7 64BIT
auf der 2. Partition befindet bisher Linux, welches mir auch den Grub Manager schön eingerichtet hat, so dass ich wahlweise, von Partition 1 oder 2 starten kann
Da Windows 7 die mir wichtigen Dinge nicht unterstützt, ich z. B. die Service Packs weder von XP noch von Vista trotz entsprechenden Kompatibilitätsmods instalieren kann, wodurch mir irgendwelche wichtigen Dateien z. B. für GTA IV fehlen, möchte ich nun auf die 2. Partition die laufähige XP Vesion von meinem alten Computer rüberkopieren und natürlich das Bootmenü erhalten.
Wie kann ich den Vorgang leicht abwicklen? Eine ausreichend grosse USB-Festplatte habe ich.
Da Windows 7 die mir wichtigen Dinge nicht unterstützt, ich z.
B. die Service Packs weder von XP noch von Vista trotz
entsprechenden Kompatibilitätsmods instalieren kann, wodurch
mir irgendwelche wichtigen Dateien z. B. für GTA IV fehlen,
möchte ich nun auf die 2. Partition die laufähige XP Vesion
von meinem alten Computer rüberkopieren und natürlich das
Bootmenü erhalten.
Wie kann ich den Vorgang leicht abwicklen? Eine ausreichend
grosse USB-Festplatte habe ich.
ich würde davon abraten. Dein altes Win hat ja sämtliche Treiber vom alten PC integriert, die Chancen stehen also ziemlich schlecht, dass der neue damit startet. Tut er das doch wider Erwarten, bist du stundenlang am Rumfummeln, ehe die hämisch grinsenden Ausrufezeichen im Gerätemanager verschwunden sind. Hast du das geschafft, gibt es immer noch keine Garantie, dass XP stabil läuft.
In anderen Worten: du ersparst dir Zeit mit einer Neuinstallation.
Ist das Windows-XP schlau genug für die zweite Partition und trägt es sich selbst in das Grub-Startauswahlmenü ein? Letzteres glaube ich fast nicht, wie könnte ich es nachtragen?
Danke schonmal
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ist das Windows-XP schlau genug für die zweite Partition und
trägt es sich selbst in das Grub-Startauswahlmenü ein?
Letzteres glaube ich fast nicht, wie könnte ich es nachtragen?
im Gegenteil, XP wird den Bootmanager gnadenlos überschreiben und die anderen Betriebssysteme nicht finden. Du musst also nach der Installation Grub reparieren, bzw neu aufspielen. Das geht am einfachsten mit dem Tool Super Grub.