Hallo XPerten,
ähm, eigentlich isses mir ja doch ziemlich peinlich, weil ich glaube, daß ich grad was ziemlich triviales übersehe…
Und zwar hab ich ein funkelnigelnagelneues XP Professional auf meinem Rechner und gestern ist’s mir nach einigem Rumprobieren auch gelungen, das Internet wieder anzuschließen. Das funzt auch alles so wie ich das gerne hätte, aber jetzt kommt beim Hochfahren diese Netz-Anmeldemaske (die mit Benutzername und Paßwort). Da ich alle Benutzer auf diesem Rechner bin und auch kein Netzwerk habe, möchte ich, daß dieses Fenster nimmer kommt *g* Paßwort hab ich keines eingegeben, und mit „OK“ komme ich auch rein, aber das ist halt lästig… Wie krieg ich diese Maske wieder los?
Und dann noch ne andere Frage: Beim Runterfahren kam „anfangs“ immer so ein schrecklich kritzebuntes Bildchen mit so Buttons zum Runterfahren und Abmelden und so. Nun hab ich „irgendwas“ verstellt und jetzt krieg ich wieder dieses popelige Win95-typische Drop-Down-Menü. Wie kann ich das denn zurück-umstellen?
Lieben Dank schon jetzt für Eure Antworten
Petzi
*XP-Super-DAU*
Guten Morgen,
die Benutzeranmeldung (inkl. Passwort) kannst Du unter Systemsteuerung -> Benutzerkonten ändern.
Gruß Alex
Hallo Alex,
jaa, da war ich auch schon - da sehe ich mich auch als Benutzer, und hab auch die Möglichkeit gefunden, das Paßwort zu ändern. Aber wo kann ich ihm abgewöhnen beim Hochfahren überhaupt dieses Anmeldefenster zu zeigen? Das war früher mal nicht da (wie gesagt, da hab ich wohl irgendwo und irgendwas verstellt).
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Petzi
Guten Morgen,
die Benutzeranmeldung (inkl. Passwort) kannst Du unter
Systemsteuerung -> Benutzerkonten ändern.
Gruß Alex
Hallo Petzi,
das Hächen wegmachen bei „Willkommensseite“ unter „Art der Benutzeranmeldung ändern“ und bei deinem eigenen Konto die Passwortabfrage ausstellen.
Gruß Alex
*ratlosbin*
Hallo Alex,
aalso dieses Häkchen war schon aus und bei meinem Konto ist auch kein Paßwort eingegeben. Andere Benutzer sind auch nicht eingerichtet… Ich hab fast den Eindruck, daß das kein Benutzer-Problem ist, sondern irgendwie mit meinen vergeblichen Versuchen zur Netzwerkeinrichtung zusammenhängt.
Vielen Dank!
Petzi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Petzi,
mit der Unterdrückung der Willkommensseite, wie von Alexander vorgeschlagen, wählst Du nur einen anderen Anmeldemodus (wie unter Win2000).
Was Du brauchst, ist ein sogenanntes Autologon. Dieses Feature kann man mit „XP-Bordmitteln“ meines Wissens nur aktivieren, wenn man händisch mit dem Programm „regedit“ in der Registry herumfummelt.
Microsoft bietet aber die sogenannten „Powertoys“ an, zu dem ein Utility namens „TweakUI“ gehört. Mit diesem Programm kannst Du komfortabel die Autologonfunktion aktivieren.
Diese „Powertoys“ kannst Du bei Microsoft downloaden; sie enthalten im übrigen weitere gut brauchbare Möglichkeiten zur Konfiguration Deines Systems.
Es grüßt
Ulrich