XP-Anmeldebildschirm mit Passwort sichern-wie?

Hallo erstmal,

momentan ist mein Anmeldebildschirm (oder das Benutzerkonto) nicht mit einem Passwort gesichert, ich komme also gleich auf den Desktop, wenn mein Computer gestartet ist. Dies würde ich gerne ändern, da ich Besuch bekomme, mein Computer ist was ganz persönliches und da soll nicht jeder Zugriff haben, wenn ich es nicht möchte – das ist hoffentlich nachvollziehbar. Deswegen möchte ich meinen Computer wieder Passwort sichern und bräuchte dafür eine Anleitung wie ich es wieder mit einem Passwort sichern kann und auch eine Anleitung wie ich es wieder rückgängig machen kann.

Benutz doch ein Boot-Passwort, das ist am einfachsten, weil es keine Änderungen am Betriebssystem braucht. Einfach beim Booten Entf drücken, bis du ins BIOS-Optionsmenü kommst. Dort nach der Boot-Passwort-Option suchen und die aktivieren sowie ein PW setzen. Um das wieder rückgängig zu machen verfährst du genauso und schaltest die Option einfach wieder aus. Ich gehe ja nicht davon aus, dass deine Gäste den PC aufschrauben und dein BIOS resetten, um an deine Daten zu kommen :smile:

Hi Evchen,

das sollte alles unter Computerverwaltung > Lokale Benutzer und Gruppen > Benutzer zu finden sein.

Mit dem Tipp von Markus werden Änderungen am BIOS verhindert. Da sich dieser Schutz leicht aushebeln lässt, ist er für vertrauliche Daten nicht geeignet.

Gruß Ralf

Start - Systemsteuerung - Benutzerkonten - Kennwort erstellen.

Nun kann XP nicht mehr ohne Paßwort starten. Aber ein live- Linux wie Knoppix. Und damit kommt man dann doch wieder an alle Daten…
Dagegen hilft nur, im BIOS ein Paßwort für die Festplatte zu vergeben.
Um das zu reseten, müßte man schon die Batterie vom Board nehmen.

:smile: BT

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ist nur so eine Idee… aber du kannst auch einfach irgendein wichtiges Bauteil entfernen und woanders deponieren (Netzkabel vom Tower zum Beispiel, das lässt sich auch leicht verstecken). Das ist zwar ziemlich primitiv und kindisch, aber effektiv, denn ohne startet der PC nicht.
Wenn du dann drangehst kannst du einfach wieder einstöpseln und starten. Allerdings kann man die Teile im Gegensatz zu einem Passwort (wo das nun auch immer gesetzt ist ^^) sehr leicht durch Suchen finden.

Habe mir gerade wirklich bildlich vorgestellt wie ich meinen PC so verstecke bzw. ein Teil davon, weil ausbauen kann ich nicht bzw. wenn ich etwas ausbauen würde könnte ich es auch gleich lassen mit sichern, da ich meinen armen PC nicht wieder zusammen basteln kann.

Weil ich wie man sicherlich merkt nicht viel Ahnung von PCs habe ist die Idee mit dem Boot-Passwort, da ich wirklich angst habe, dass ich dann etwas umstelle was ich nicht mehr beheben kann.

Ich habe schon geschaut unter Systemsteuerung-Benutzerkonten und Passwort einrichten, die Frage ist die Frage, wenn ich das so einstelle und es dann wieder rückgängig mache, ob ich dann, wenn ich meinen PC angemacht habe, ob ich dann beim Anmeldebildschirm auf mein Symbol gehen muss um es zu starten und das ist das was ich dann nicht haben möchte.

Habe mir gerade wirklich bildlich vorgestellt wie ich meinen
PC so verstecke bzw. ein Teil davon, weil ausbauen kann ich
nicht bzw. wenn ich etwas ausbauen würde könnte ich es auch
gleich lassen mit sichern, da ich meinen armen PC nicht wieder
zusammen basteln kann.

Falls sich das auf meinen letzten Beitrag (also den ersten von oben) bezieht: Das Netzkabel wieder dranzustecken und in die Steckdose zu stöpseln ist nichts, was irgendwelche Gefahren mit sich bringt (außer natürlich, das Versteck des Kabels zu vergessen). Kaputtmachen kann man auch nichts, und in falsche Anschlüsse passt das Kabel auch nicht. Es unterscheided sich auch optisch stark von anderen Kabeln am PC. Wenn du im Inneren irgendein Kabel abziehst, gilt prinzipiell das selbe, mit dem Unterschied, dass du da drinnen durchaus auch Beschädigungen verursachen kannst.

Weil ich wie man sicherlich merkt nicht viel Ahnung von PCs
habe ist die Idee mit dem Boot-Passwort [*], da ich wirklich angst
habe, dass ich dann etwas umstelle was ich nicht mehr beheben
kann.

*: Wie ist die Idee? :smile:

Im BIOS kannst du natürlich eine Menge anstellen, um den PC unbrauchbar zu machen, aber ganz so brandgefährlich ist es auch wieder nicht. Solange du nicht mit „Speichern und Beenden“ bestätigst, werden keine Änderungen gespeichert und nach ein paar Sekunden sollte dir auch die Steuerung klar sein, sodass ein Umstellen irgendwelcher Werte „aus Versehen“ fast ausgeschlossen ist. Wenigstens nicht, ohne dass du was merkst und es direkt zurückstellen kannst.

Ich habe schon geschaut unter Systemsteuerung-Benutzerkonten
und Passwort einrichten, die Frage ist die Frage, wenn ich das
so einstelle und es dann wieder rückgängig mache, ob ich dann,
wenn ich meinen PC angemacht habe, ob ich dann beim
Anmeldebildschirm auf mein Symbol gehen muss um es zu starten
und das ist das was ich dann nicht haben möchte.

Das kann ich dir nicht sagen, weil ich bei mir schon bei der Installation zwei Profile angelegt habe.

…och

Hallo erstmal,

Ja, hallo,

momentan ist mein Anmeldebildschirm (oder das Benutzerkonto)
nicht mit einem Passwort gesichert, ich komme also gleich auf
den Desktop, wenn mein Computer gestartet ist. Dies würde ich
gerne ändern, da ich Besuch bekomme, mein Computer ist was
ganz persönliches und da soll nicht jeder Zugriff haben, wenn
ich es nicht möchte – das ist hoffentlich nachvollziehbar.
Deswegen möchte ich meinen Computer wieder Passwort sichern
und bräuchte dafür eine Anleitung wie ich es wieder mit einem
Passwort sichern kann und auch eine Anleitung wie ich es
wieder rückgängig machen kann.

Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Benutzerkonten -> Art der Benutzeranmeldung ändern -> Willkommenseite verwenden (Haken wegmachen)
Dann kannst du ein Passwort für dein Konto vergeben, Einstellungen übernehmen und Computer neustarten. Ab jetzt musst du beim Hochfahren das Passwort eingeben um dich anzumelden.
Rückgängig machst du das über denselben Weg wie oben beschrieben indem du wieder das Häkchen anklickst bei Willkommenseite verwenden.

Du kannst aber auch ein Systempasswort vergeben, damit kommst du zwar noch ins BIOS, aber nicht mehr zum Windows-Anmeldebildschirm - denn dazwischen gibt es noch ein Systempasswort.
Dies geht so: Start -> Ausführen… -> syskey -> OK klicken.
Verschlüsselung aktiviert -> Aktualisieren -> Passwort eingeben und bestätigen.
Achtung! Diese Einstellung kann NICHT mehr rückgängig gemacht werden !!
Einmal Systempasswort, immer Systempasswort.

Was erwartest du denn für Besucher? Kann ich mir die Situation so wie bei „Trainspotting“ vorstellen…

• „Hey, wo ist mein Fernseher?!“
  • „Hab ich verkauft.“
  • „Warum?“
  • „Hab nen guten Preis dafür gekriegt.“
  • „Das war meiner!!“
  • „Mein Gott, hätte ich gewusst was du für’n Aufstand machst, hätte ich’s gelassen…“

Dann den Compi für die Dauer des Besuchs lieber im Bahnhofsschließfach verstecken (gleich neben dem Fernseher - wegen der GEZ)… ;o)

Gruß, Veritas