Hi!
Ich hab leider wieder eines dieser Probleme, wo entweder jeder außer mir die Lösung weiß, oder wo mir gar niemand eine Antwort geben kann…
Ich hab Win XP Pro, es ist nur 1 Benutzer (Ich, als Administrator) definiert, und ich benutze den Willkommensbildschirm als Anmeldung.
Bis vor kurzem war es so, dass eben dieses eine Benutzerkonte bereits ausgewählt ist, so dass ich das Passwort direkt eingeben und mich anmelden kann.
Nun ist es seit neuem aber nicht mehr ausgewählt. Das heißt, ich muss zunächst völlig unnötig eben dieses eine einzige aufgelistete Benutzerkonto anklicken, um das Passwort einzugeben…
Wär klasse, wenn jemand den Trick kennt, wie es wieder standartgemäß ausgewählt ist.
Ist bestimmt eine verlorene Einstellung in den Untiefen von XP oder seiner Registry…
Bis vor kurzem war es so, dass eben dieses eine Benutzerkonte
bereits ausgewählt ist, so dass ich das Passwort direkt
eingeben und mich anmelden kann.
Nun ist es seit neuem aber nicht mehr ausgewählt. Das heißt,
ich muss zunächst völlig unnötig eben dieses eine einzige
aufgelistete Benutzerkonto anklicken, um das Passwort
einzugeben…
Das ist bei mir exakt genauso gewesen. Ganz am Anfang war es anders, nach kurzer Zeit XP-Betrieb hat sich’s umgestellt.
Und soll ich Dir was sagen?
Ich hab keine Ahnung, warum!
Sehr hilfreich, diese Antwort, ich weiß, aber so weißt Du wenigstens: Du bist nicht allein.
Äh … da fällt mir was ein: Hast Du zwischendurch mal ein Windows-Update eingespielt? Vielleicht hat Microsoft das aus Sicherheitsgründen geändert, und es liegt an einem Update. Ich habe jedenfalls nach der Erstinstallation (Notebook, mit XP Prof. drauf geliefert) zahlreiche Updates eingespielt, vielleicht ist es dabei geändert worden. Ich weiß noch, dass man bei W2K und/oder NT die Anmeldung extra so einstellen konnte, dass man erst Strangulier-Alt-Entfetten drücken muss vor der Anmeldung, damit kein böses Programm diese Anmeldung sciptgesteuert durchführen kann. Vielleicht ist das eine ähnliche Sicherheitsmaßnahme.
Nein, das ist ja der witz!
Ich hab nix geändert und nix installiert.
Das einzige, was ich gemacht hatte, war, meine Netzwerkeinstellungen zu prüfen. Aber auch hier: Ich hab alles so belassen, wie es war!
Ich muss zwar sagen, dass ich schon alles mögliche ausprobiert hatte, auch den Punkt in der FAQ mit der automatischen Anmeldung.
Damit kann ich die Anmeldung zwar komplett automatisieren, aber ich möchte ja nur, dass das einzig verfügbare Benutzerkonto bereits ausgewählt ist, und ich nur mehr mein Passworrt eingeben muss, ohne vorher das Konto explizit anklicken zu müssen.
Naja, vielleicht klappts ja irgendwann wieder,
spätestens nach der nächsten Neuinstallation