XP anstelle von Vista auf Notebook installieren

Hallo Experten,

besitze folgenden Notebook:

Fujitsu-Siemens (Amilo Pi 3540),
Intel Centrino Core 2 Duo P8400 2 x 2,26 Ghz,
4 GB RAM, Intel-Grafik 9300M GS
mit einer 320 GB Festplatte

Vista war bei der Auslieferung bereits vorinstalliert.

Seit Anbeginn versuche ich nun XP anstelle des vorhanden 32-bit-Vista zu installieren. Ich habe es bislang mit 2 XP Versionen probiert (1 x mit Service Pack 2 und 1 Version ohne Service Pack).
In beiden Fällen startet das System zunächst über die eingelegte Installations-CD und bricht dann ab (entweder bleibt nur ein blickender Cursor über oder es erscheint eine blaue Fehlermeldung um Schaden am Computer zu verhindern werde das System heruntergefahren…)

Habe sämtliche Hardware-Komponenten (einschl. Bios) über Vista upgedatet. Ein Schnell-Systemcheck (war bei der Auslieferung installiert) ergibt keine Fehlermeldung/Beanstandungen.

Auf der Homepage von Fujitsu-Siemens kann man wohl Treiber (unsupportet) für XP herunterladen. Also müßte eine Installation doch möglich sein?

Hatte zwischendurch vermutet, ich müsse die Festplatte im Bios anders einstellen (auf IDE?). Zumindest konnte ich bei meinem Desktop mit dieser „Umstellung“ Vista und XP parallel installieren.

Es gelingt mir aber nicht die vorhandene Bios-Einstellung zu ändern.
Zwischendurch hatte ich auch einmal eine andere Festplatte eingebaut, auf der bereits XP erfolgreich installiert war. Obwohl er die Festplatte wohl erkennt(?) - das Bios zeigt andere Daten an - bricht er bei dem Versuch mit dem XP-System hochzufahren wieder mit „blauem Bildschirm“ ab, allerdings so schnell, daß man nichts lesen kann…

Was kann ich jetzt tun?

Gruß Christoph.

Hallo Christoph

Habe sämtliche Hardware-Komponenten (einschl. Bios) über Vista
upgedatet.

Naja, ein BIOS-Update mag ja angehen. Aber was hast Du denn sonst noch geupdatet?

Auf der Homepage von Fujitsu-Siemens kann man wohl Treiber
(unsupportet) für XP herunterladen. Also müßte eine
Installation doch möglich sein?

Vermutlich wird es nur so klappen, dass Du mit Hilfe von ‚nLite‘ aus Deiner XP-CD (die mit dem integrierten SP2) eine neue baust, die a) das SP3 und b) die Treiber für den SATA-Controller des Geräts enthält, damit der XP-Setup die Festplatte erkennen kann.

Zwischendurch hatte ich auch einmal eine andere Festplatte
eingebaut, auf der bereits XP erfolgreich installiert war.

Naja, dieses XP wurde auf einem anderen Rechner mit anderer Hardware installiert, oder? Da wird wohl andere Hardware (z.B. Chipsatz…) drin sein und daher Probleme geben.

CU
Peter

hey,

Zwischendurch hatte ich auch einmal eine andere Festplatte
eingebaut, auf der bereits XP erfolgreich installiert war.

Wie man das korrekt macht steht hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?..

Ich habe das auch schon anders gemacht, indem ich einfach alle Treiber deinstalliert habe. Ganz wichtig sind Chipset-/IDE-Treiber und danach alles aus dem Gerätemanager entfernt habe, was XP mich hat entfernen lassen.

Möglich wäre auch, dass eine Reparaturinstallation funktioniert. D. h. Platte rein, von XP-CD starten und auf Installation gehen, dann sagt Windows dir, dass es schon vorhanden ist und bietet eine Reparaturoption an.

Bei all diesen Möglichkeiten benötigst du dann jedoch ev. trotzdem eine SP3-CD, wegen dem SATA-Treiber.

Was kann ich jetzt tun?

Oder du gehst einfach her und brennst dir eine XP-SP3-CD:
http://www.computerbase.de/artikel/software/2008/anl…

lg,
fred

Es muß aber noch einen anderen Trick geben. Habe für meine Mutter einen PC ohne Betriebssystem gekauft und XP mit Servicepack 1 ohne Probleme installiert. Danach fiel mir erst auf, hätte ja garnicht funktionieren dürfen wegen der fehlenden SATA-Treiber, deswegen im Gerätemanager nochmal nachgesehen, ist aber wirklich eine 500GB SATA-Festplatte drin!?