XP: Anzeige-Eigenschaften schließt sofort wieder

Hallo Forum,

als ich heute Morgen mein Hintergrundbild ändern wollte, konnte die „Eigenschaften von Anzeige“ nicht mehr öffnen. Weder aus der Systemsteuerung heraus noch über Rechtsklick auf dem Desktop -> Eigenschaften.

Ich sehe das Fenster ganz kurz aufgehen, aber es schließt sich sofort wieder.

Da ich da nicht täglich dran muß, weiss ich nicht, wie lange dieser Zustand schon ist und kann mich kaum an etwas erinnern, was ich gemacht haben könnte.
Vor Wochen habe ich mal mit einem Programm zum Erstellen von Bildschirmschonern experimentiert, das Programm und die erstellten Screensaver sind aber wieder deinstalliert und ich meine(!), danach wäre ich auch noch an die Einstellungen gekommen - aber das ist der einzige Zusammenhang, den ich mit etwas, was ich gemacht habe herstellen kann.

Ist das ein bekanntes Problem? Googlen nach „Eigenschaften von Anzeige läßt sich nicht öffnen“ brachte mich bisher nicht weiter.

Mein System: Windows XP, zwei identische Samtron 74v Flatscreens an einer Radeon 9550 Karte.
Auserdem läuft als virtuelle Karte der MaxiVista-Treiber - ein deaktivieren brachte aber keine Änderung.
Adobe Gamma läuft, aber auch hier brachte ein deaktivieren keine Änderung.

Hat jemand noch Tipps?

Merci
Christian

Ergänzung: Eigenschaften Farbtiefe/Auflösung sinds
Hallo Forum,

ergänzend habe ich inzwischen festgestellt:
Wenn ich die Anzeige des Tabs „Auflösung / Farbtiefe“ sperre, dann bekomme ich zumindest das restliche Eigenschaftenfenster schon mal wieder angezeigt.

Also liegt irgendwo da das Problem…

Tipps sind immer noch willkommen…

Greets
Christian