XP auf 2 Festplatten und Tausch funktioniert nicht

Hallo,

ich stehe vor folgendem Problem:

In meinem PC habe ich 2 Festplatten (1 x 120 BG und 1 x 250 GB), die über SATA angeschlossen sind. Nach dem Einbau der großen (neuen) Platte habe ich dort auch XP installiert und die wichtigesten Programme aufgespielt, um danach die 2. Platte als Hauptlaufwerk (also 1. Platte) zu nutzen.
Boote ich mit beiden Platten, kann ich ganz normal über das Bootmenü eine Auswahl treffen, welches System ich starten möchte. Wähle ich hierbei die 2. Platte (250 GB), dann befindet sich das System auf D: und das „alte“ XP liegt wie sonst auch auf C:
Wenn ich von der kleinen Platte boote, dann werden die Laufwerke der großen Platte ganz normal hinten angehängt.
Das Problem tritt auf, wenn ich nur die große Platte anschließe. Der PC bootet dann leider nicht das dort vorhandene und in der Kombination beider Platten ja auch bootfähige XP.
Lässt sich das irgendwie beheben ohne wieder alles von vorne neu einzurichten?

Gruß Holger

Hallo Holger,

Lässt sich das irgendwie beheben ohne wieder alles von vorne
neu einzurichten?

Theoretisch ja, praktisch nicht !

Dein Problem ist das unter anderem in der Registry eingetragen wird welche Datei wo gefunden werden kann.
Auf der neuen Platte ist da überall „D:“ eingetragen.
Wenn du die neue Platt alleine einbaust, wird sie zu „C:“ und somit gehen alle Zugriffe auf die nicht vorhandene Platte „D:“ …

Theoretisch könnte man jetzt mit einem geeigneten Tool in der Registry alle „D:“ mit „C:“ ersetzen. In der Registry könnte aber auch z.B. „GRAD:“ zu finden sein …
Zudem legen manche Programme auch nur ein „D“ ab. Hinzu kommt noch, dass manche Programme die Festplatten einfach durchnummerieren, dann bedeutet eine bestimmte Zahl das Laufwerk. Manche Programme, insbesonders bei Treibern zu finden, verwenden die vom BIOS gebräuchliche Adressierung der Laufwerke, dabei wird dann das ganze Laufwerk angesprochen und nicht nur die Partition.
Hinzu kommt noch, dass die Programme die Laufwerksangaben gar nicht in der Registry ablegen müssen, die kann auch in irgendeiner Datei stehen …

MfG Peter(TOO)

hi,

Theoretisch könnte man jetzt mit einem geeigneten Tool in der
Registry alle „D:“ mit „C:“ ersetzen. In der Registry könnte
aber auch z.B. „GRAD:“ zu finden sein …

Drive Mapper hilft bei Laufwerksänderungen mal für Programme.

Zudem legen manche Programme auch nur ein „D“ ab. Hinzu kommt
noch, dass manche Programme die Festplatten einfach
durchnummerieren, dann bedeutet eine bestimmte Zahl das
Laufwerk.

Das Hauptproblem in diesem Fall ist jedoch, dass die Startdateien von Win auf C:\ abgelegt werden. Wenn D nun C wird, dann sind diese Startdateien weg.

Die Lösung sollte (für das OS) die Reparaturkonsole sein. Dafür startet man von der CD und geht in die Reparaturkonsole in der man „fixboot“ oder „fixboot C:“ ausführt. Das sollte die Bootparameter auf der Festplatte neu anlegen.

Wenn man dann ins Win reinkommt, muss man nur mit Drivemapper die Laufwerksbuchstaben für Programme ändern.

Das ist einfach. Der Drivemapper will nur wissen, welches Laufwerk welches ersetzt. Also vorher D:\ jetzt c:\ oder (wenn man den Programmeordner nicht auf der Windows Partition hat, bzw. für CD/DVD-Rom/-Brenner) vorher E:\ jetzt D:.

lg,
fred