Hallo,
hoffentlich bin ich in diesem Brett richtig. Meine Frage: Ich habe ein brandneues Acer Aspire D 250 Netbook mit Windows 7. Um hier auch mein bevorzugtes Musikprogramm laufen lassen zu können, das nur noch bis zu XP funktioniert, überlege ich, in irgendeiner Weise XP darauf zu installieren, sei es als Doubleboot, sei es zur Not, Win7 total zu ersetzen.
Was würdet ihr mir raten? - Und dann: Wie geht das mit dem Doubleboot, der 2. Partion usw.? Davon habe ich absolut null Ahnung.
Wäre dankbar für ein paar Hinweise.
Gruß,
lynndinn
Hi
hoffentlich bin ich in diesem Brett richtig. Meine Frage: Ich
habe ein brandneues Acer Aspire D 250 Netbook mit Windows 7.
Um hier auch mein bevorzugtes Musikprogramm laufen lassen zu
können, das nur noch bis zu XP funktioniert, überlege ich, in
irgendeiner Weise XP darauf zu installieren, sei es als
Doubleboot, sei es zur Not, Win7 total zu ersetzen.
Das Problem ist, dass du XP Treiber dafür brauchst, der Hersteller die Treiber aber üblicherweise nur für das ausglieferte System zur Verfügung stellt. Mit viel Gefummel und Suchen (zB nach den einzelnen Chipsätzen und deren Treiber) kann so was möglich sein, muss es aber nicht.
Was würdet ihr mir raten? - Und dann: Wie geht das mit dem
Doubleboot, der 2. Partion usw.? Davon habe ich absolut null
Ahnung.
Das ist ein anderes Hindernis. XP überschreibt gnadenlos den Bootmanager von WIn 7, ohne aber Win 7 zu erkennen. Dh du musst den Bootmanager nach Installation von XP wieder reparieren. Dazu gibt es ausführliche Anleitungen im Inet, aber das ist dann der 2. Schritt
Bei verschiedenen Win 7-Versionen ist ein virtuelles XP dabei. welche Version hast du?
Gruss
ExNicki
Bei verschiedenen Win 7-Versionen ist ein virtuelles XP dabei.
welche Version hast du?
Wo kann ich das rausfinden? Bei XP kenne ich den rechten Mausklick auf den Arbeitsplatz. Aber hier habe ich noch nichts entdeckt (´tschuldige, bin Laie).
Auf meiner Rechnung steht: Acer Aspire One D 250 … Intel Atom N270, 1,6 Ghz, 1 GB RAM, 250GB HDD, Intel GMA 950, Win 7 Start
Das Betriebssystem war ja schon von Anfanf an drauf, CDs gab es nicht (klar: kein Laufwerk).
Gruß,
lynndinn
Bei verschiedenen Win 7-Versionen ist ein virtuelles XP dabei.
welche Version hast du?Wo kann ich das rausfinden? Bei XP kenne ich den rechten
Mausklick auf den Arbeitsplatz. Aber hier habe ich noch nichts
entdeckt (´tschuldige, bin Laie).
Auf meiner Rechnung steht: Acer Aspire One D 250 … Intel
Atom N270, 1,6 Ghz, 1 GB RAM, 250GB HDD, Intel GMA 950, Win 7
Start
drück mal die Windows-Taste und die Pausetaste gleichzeitig
aber die XP-Emulation ist bei WIn 7 Pro, Enterprise u Ultimate dabei, und vermutlich werden solche Versionen nicht serienmässig auf einem Netbook installiert.
Gruss
ExNicki
Hallo ExNicki,
vielen Dank für deinen Hinweis. Bei mir ist Windows Start drauf. Die erste höhere Version, die das kann, was ich will, würde ca. 500 Euro mehr kosten. Das lohnt sich für meine Ansprüche nicht.
Ich denke ich vergesse die ganze Sache und bleibe beim vorinstallierten Betriebssystem. Für mein Problem mit den Musikprogrammen, die nicht auf Win7 laufen, muss ich mir eine ganz andere Lösung einfallen lassen.
Jedenfalls vielen Dank für deine Ratschläge.
Gruß,
lynndinn
Hi again
Ich denke ich vergesse die ganze Sache und bleibe beim
vorinstallierten Betriebssystem. Für mein Problem mit den
Musikprogrammen, die nicht auf Win7 laufen, muss ich mir eine
ganz andere Lösung einfallen lassen.
aber google erst mal nach den Progis + Win7. Manche davon bekommt man mit einem Trick doch noch zum Laufen oder es gibt ein Update vom Hersteller
Jedenfalls vielen Dank für deine Ratschläge.
bitte bitte 
Gruss
ExNicki