XP auf Asus Notebook installieren?

Hallo,

nachdem man altes Notebook von heute auf moregn einfach den Geist aufeggeben hat, musste mich mir wohl oder übel ein Neues kaufen. meine Wahl fiel jetzt auf ein ASUS X5AVN-FP164D. da heir ja nur Free Dos drauf ist un dich xp zu hause habe, wollte ich diese auch drauf machen.

Selbst der verkäufer meinte,dass die Installation problemlos gehen sollte!

Gut, ich hab also die CD rein gelegt und das erste war, dass der Laptop die CD nicht von allein startete. Das Problem konnte ich aber im BIOS beheben! Dannach begann die installation von XP auch, aber brach dann ab mit der meldung, es sei ein schwerwiegender fehler aufgetreten und die Installation könne nicht weiter ausgeführt werden!

Was ist los? Ist das Normal? Was kann ich tun! Die Fehlermeldung kommt ständig!

Leider reichen meine Grundkenntnisse nicht weiter das allein zu schaffen!

Ich hoffe ihr könntmir helfen!

Viele Grüße

Helena

Hallo,

das dürfte mal wieder das leidige Problem mit der (nicht-) unterstützung von S-ATA Festplatten sein. XP hat da keine Treiber dafür.

Such mal im BIOS nach einer Option, S-ATA Platten als E-IDE anzusprechen. Dann sollte es klappen.

Gruß,
Woody

Hallo,

es sei ein schwerwiegender fehler aufgetreten und die
Installation könne nicht weiter ausgeführt werden!

da stand ganz sicher noch mehr.

Fehlermeldungen erscheinen nicht um den User zu belästigen, sondern sie sollen Hilfestellung zur Behebung des Problems geben. Insofern ist der restliche Text nicht ganz unwichtig.

Gruß

S.J.

Ahja das leidige Problem… Hab selbst ein Asus X71 und es bisher nicht hinbekommen, XP mit allen Treibern zu installieren. Asus bietet für mein Laptop keine Treiber mehr für XP aus. An deiner Stelle würde ich also checken, ob du auf der Asus Seite XP Treiber für dein Laptop bekommst (das löst zwar dein Installationsproblem nicht, aber was für nen Sinn macht es, wenn du XP installierst und nix damit anfangen kannst)

ok, ich hab im BIOS die Stelle gefunden, wo ich die S-ATA-festplatte „umstellen“ kann auf IDE! Jetzt frag ich mich aber, wenn ich jetzt xp drauf installiere, ob das sich dann evtl auf die leistung oder die Lebensdauer meines neuen Laptops auswirkt?

hab ich dadurch Nachteile?

Ach, das ärgert mich so, ich wollte gleich loslegen und jetzt geht erstmal gar nix :frowning:

Aber danke schon mal im Voraus für Deine Hilfe.

Helena

Hallo,

ja da stand natürlich noch mehr! Leider krieg ich nicht mehr alles zusammen, hab mir nur das hier notiert!

Fehler: Falsche Parameter

Installation Failed: E:/WXPC.INS/I386/asms.

vielleicht hilft das weiter! Aber ich glaube es hat tatsächlich was mit der Festplatte zu tun :frowning:

Oder was meinst Du dazu?

LG Helena

Hallo,

also Treiber gibts, aber hast recht, was nützt mir das, wenn ich xp erst gar nicht zum laufen bringe! Vielleicht ist die Lösung ja Vista?! Aber das müsste ich mir erst noch zulegen und dann funktioniert es auchnicht.

das wäre auch blöd!

Viele grüße

helena

Hallo,

Fehler: Falsche Parameter

Installation Failed: E:/WXPC.INS/I386/asms.

das sieht aber nicht so aus, als wenn es sich hier um eine normale XP Installations CD handelt …

Eher nach einer Recovery CD, die nicht zum Gerät gehört.

Gruß

S.J.

Hallochen,

entweder wie Woodpecker beschrieben verfahren oder mit nlite eine neue Windows XP-CD inkl. Sata-Treiber erstellen.

Aber warum nicht erstmal Vista installieren (besser als sein Ruf) und dann im Oktober auf W7 gehen?

MfG

Hallo,

so damit das Rätsel gelöst wird (zumindest teilweise) schreibich nochmal!

Vermutlich liegt das Problem tatsächlich bei der Sata Festplatte und an meiner eigenen Bl…heit, ich hab tatsächlich ne recovery cd versucht zu benutzen von meinem alten laptop! (wieder was gelernt :smile: )

Letztendlich hab ich Nägel mit köpfen gemacht und nun Vista drauf! Alles läuft und alles ist gut!

Bis jetzt kann ich nur sagen, der Laptop ist prima :smile:

Viele Grüße

Helena