Hallo werte WWW-Gemeinde,
seit Ewigkeiten versuche ich nun schon, auf meinem HP-Notebook (HP 625) ein Windows XP zu installieren, allerdings findet das XP-Setup keine Festplatte(n).
Es ist eine 320GB-Platte verbaut, die ich in 2 Partitionen aufgeteilt habe. Auf einer befindet sich das Betriebssystem, auf der anderen sind meine Daten, also Fotos, Videos, MP3s u. ä.
Zur Zeit ist Windows 7 ultimate 64bit installiert, aber einige meiner bevorzugten Programme laufen nur unter XP.
Am liebsten wäre mir, wenn ich meine Festplatte komplett neu partitionieren könnte, aber auch das DVD-Laufwerk wird nicht mehr erkannt. Genaugenommen wird es zwar erkannt, liest aber keine CDs oder DVDs mehr ein; auch nicht beim Booten. Ich bin aber sicher, dass das Laufwerk nicht kaputt ist, ich vermute vielmehr, dass es an irgendeinem Programm liegt, das unter WIndows läuft.
Auf einem anderen, älteren HP-Notebook habe ich das gleiche Problem, allerdings ist dort XP installiert. Ich habe auf beiden Geräten einige CDs gerippt - zum Teil mit dem Windows Media Player, zum Teil mit anderer Software, z. B. mit dem FreeStudio, und von heute auf morgen haben beide den Geist aufgegeben.
Das gleiche Problem hatte ich auch schon an einem anderen HP-Notebook, und ich weiss, dass der Mensch, dem ich das Teil damals überlassen habe, bis heute damit arbeitet und das DVD-Laufwerk auch wieder alle Datenträger erkennt.
Habe nun meine WIN 7 ultimate 64bit-Installations-DVD auf nen bootfähigen USB-Stick kopiert, und das Setup startet auch beim Booten, aber ich finde dort keine Möglichkeit, statt zu installieren einfach die Partitionen zu löschen und den Rechner wieder clean zu bekommen.
Ich bin völlig ratlos. Auch die Suche in diversen Foren hat mich nicht weiter gebracht, aber vielleicht suche ich ja auch nur mit falschen Suchbegriffen.
Jetzt habe ich die Hoffnung, dass irgendjemand von Euch eine zündende Idee hat, die meine HP-Kisten wieder voll funktionsfähig macht.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß aus Köln
Olaph