XP auf Stick oder externer HDD möglich?

Hallochen,

ist es möglich, ahnlich der 3U Methode XP auf einem Stick oder einer externen HDD laufen zu lassen? So, daß wenn Stick/HDD angedockt ist XP zur Auswahl beim Booten steht

Hintergrund: Laptop mit einer HDD und Vista, für ein Programm (Lichtsteuerungssoftware) wird aber ein lupenreines XP benötigt, völlig blank, ohne jegliche Zusatzsoftware (Absturzsicherheit), es dürfen mit 99,9%iger Sicherheit keine Probleme im Live-Betrieb auftreten.

Alternativen:
Laptop nur für diese Anwendung, aber teuer, weil mind. 17", sehr gute Grafikkarte und schnelle CPU, da aufwendige Visualisierungen berechnet und dargestellt werden müssen (weiß, da würde Stick wegfallen und nur externe HDD über SATA in Frage kommen, aber eventuell könnte man mit der Übertragungsgeschwindigkeit von USB leben, ausprobieren).
Variante wollte ich eigentlich aus Kostengründen umgehen (da schon ein entsprechender Laptop da ist, der aber im Alltag genutzt wird), aber wenns nicht anders geht, wird es darauf hinauslaufen (mögliche Empfehlung, bei welchem Anbieter man noch problemlos komplette XP-Treiber bekommt,die auch funktionieren)

1. Partition einrichten, dann bräuchte ich aber eine zuverlässige, möglichst Freeware, die das im laufenden Betrieb ermöglicht, da es ja keine System-Cd’s mehr mitgibt und Recovery da nicht hilfreich ist. Und wie sieht es mit der Absturzsicherheit aus, wenn auf einem Gerät „zugemülltes Vista“ und cleanes XP installiert sind?

Habe zwar schon gegoogelt, aber meistens sind die Beiträge älteren Datums und angebliche Lösungsansätze sind schlecht beschrieben.

Hat jemand eine Idee.

MfG WT

Ich Lege dir mal die COM! 10.2009 ans Herz , darin wird beschrieben wie du zu einer WINDOWS 7 LIVE-CD kommen kannst ohne Lizenz und absolut LEGAL . Auf gleichem WEGE funktioniert das auch mit WIN XP .

Hallochen,

danke für den Tip. Kannst Du mal grob umreißen, wie das mit der Live-CD funktioniert?

MfG WT

Lieber Nicht sonnst schreib Ich hier noch bis Morgen Mittag

-)

Trotzdem danke, werde morgen zusehen, daß ich das Heft bekomme.

MfG WT

Hi

ist es möglich, ahnlich der 3U Methode XP auf einem Stick oder
einer externen HDD laufen zu lassen? So, daß wenn Stick/HDD
angedockt ist XP zur Auswahl beim Booten steht

Stich wäre, wegen den vielen Schreib/leszyklen, die ein OS produziert, kaum zu empfehlen, HDD geht, solange dein Schleppi über USB booten kann. Allerdings ist die GEschwindigkeit von USB halt nicht berauschend. AM besten wäre e-SATA

1. Partition einrichten, dann bräuchte ich aber eine
    zuverlässige, möglichst Freeware, die das im laufenden Betrieb
    ermöglicht, da es ja keine System-Cd’s mehr mitgibt und
    Recovery da nicht hilfreich ist. Und wie sieht es mit der
    Absturzsicherheit aus, wenn auf einem Gerät „zugemülltes
    Vista“ und cleanes XP installiert sind?

die Absturzsicherheit hängt nicht von der Festplatte ab. Du kannst also durchaus ein funktionierendes XP auf einer Partition und ein kaputtes Vista auf einer anderen haben, das XP wird funzen wie ne eins.
Du hast nur das Problem, dass XP den Bootmanager von Vista beim Installieren überschreibt, dieser also wieder repariert werden muss, damit du beim Booten die Auswahl hast.
GParted ist kostenlos, auch als Life-CD zu haben und partitioniert ohne Datenverlust, trotzdem würde ich wichtige Daten vorher backupen.
Natürlich brauchts auch die Treiber für XP.

Gruss
ExNicki

Hallochen ExNicki

HDD geht, solange dein Schleppi
über USB booten kann. Allerdings ist die GEschwindigkeit von
USB halt nicht berauschend. AM besten wäre e-SATA

Würde das bedeuten, daß man jedes mal ins Bios muß, um die Reihenfolge zu ändern, oder könnte man das über den Bottmanager erledigen?

Du hast nur das Problem, dass XP den Bootmanager von Vista
beim Installieren überschreibt, dieser also wieder repariert
werden muss, damit du beim Booten die Auswahl hast.

wie stelle ich die Reparatur an? Habe hier noch ein XP Prof für diese Variante rumzuliegen

GParted ist kostenlos, auch als Life-CD zu haben und
partitioniert ohne Datenverlust, trotzdem würde ich wichtige
Daten vorher backupen.

Mache ich doch sowieso :wink:!

MfG WT

Hallochen ExNicki

HDD geht, solange dein Schleppi
über USB booten kann. Allerdings ist die GEschwindigkeit von
USB halt nicht berauschend. AM besten wäre e-SATA

Würde das bedeuten, daß man jedes mal ins Bios muß, um die
Reihenfolge zu ändern, oder könnte man das über den
Bottmanager erledigen?

das erstere. ein Bootmanager kann nur interne Partitionen/Festplatten ansprechen, zumindest die bordeigenen.

Du hast nur das Problem, dass XP den Bootmanager von Vista
beim Installieren überschreibt, dieser also wieder repariert
werden muss, damit du beim Booten die Auswahl hast.

wie stelle ich die Reparatur an? Habe hier noch ein XP Prof
für diese Variante rumzuliegen

och, dafür gibt es Unmengen von Anleitungen, zB
http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/vista-tipps/vista…

Gruss
ExNicki

och, dafür gibt es Unmengen von Anleitungen, zB
http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/vista-tipps/vista…

Genau, wo wir wieder beim üblichen Problem wären, daß man ja heutzutage keine Vista-DVD mehr mitgeliefert bekommt (absolute Frechheit der Anbieter), obwohl man für das BS bezahlt hat. Und was dann?

Wenn ich DVD hätte, würde ich das ganze System soundso neu Aufsetzen, um den ganzen Herstellerscheiß bei Vista loszuwerden und wäre auch das Problem mit der 2. Partition los.

MfG WT

Bekommt man eigentlich irgendwie von Microsoft eine Vista-DVD für eine bestehende Lizenz, kann ja auch passieren, daß der ganze Recovery-Scheiß nicht funktioniert und dann „steht man da mit nassem Haar“?

Bekommt man eigentlich irgendwie von Microsoft eine Vista-DVD
für eine bestehende Lizenz, kann ja auch passieren, daß der
ganze Recovery-Scheiß nicht funktioniert und dann „steht man
da mit nassem Haar“?

afaik brauchst du nur die Versandkosten zu bezahlen, wenn du Microsoft nachweisen kannst, die Lizenz rechtmässig erworben zu haben

Gruss
ExNicki