Xp auf vista pc mit ultimate boot cd installieren

Moin Leute.

Ich hab folgendes Problem ein Kumpel hatte sich vor einiger Zeit einen
Medion PC gekauft und möchte jetzt wieder zu xp wechseln.

D. H. er will die alte Vistainstallation ganz weg haben da er überhaupt nicht damit klarkommt.

Ich hab ihn gestern zufällig besucht und dass dann nebenbei versucht und ich muss zugeben das ich bei der Navigation auch ziemliche Probleme hatte.

Wie ich inzwischen erfahren habe ist bei neueren PC’S unter Vista keine Treiber für xp vorgesehen.

Das heißt man müsste das MBR neu einrichten.
Ich habe daraufhin eine Ultimate Boot CD erstellt und sie anschließend beim hochfahren eingelegt.

Das ging auch alles und sie kam schließlich an einem Punkt der mehrere Möglichkeiten offenhielt.

Ich habe mich dann erstmal durch die verschiedenen Optionen der Boot CD gearbeitet um zu sehen was ich davon aktieven muss um das MBR zu insatallieren aber ich kam leider gar nicht weiter.

Problem ist das ich rein gar nichts dazu gefunden habe welche Option für mich die richtige ist, also welchen Punkt aus den Menüs ich ansteuern soll.

Alles zu installieren wäre natürlich auch möglich aber ich weiß das auf der CD auch einige Dinge sind die nicht zwingend dafür benötigt werden und ich hab keinen Bock das hinterher nichts mehr geht weil zuviel installiert wurde.

Weiß jemand konkret wie genau ich dabei vorgehen muss?

Nochmal kurz worum es geht: Vista ist drauf xp soll jetzt rauf.
MBR für xp nicht vorhanden.
Welche Option der Ultimate Boot CD muss man dazu aufrufen.

Ich sag schon mal vielen Dank und ich werde gleich mal schauen ob ich
heute wegen der UBC eine Art Anleitung finde.
Okay erstmal,
Hotte

Sie kommt nun an einen

Hi Hotte

Ich hab folgendes Problem ein Kumpel hatte sich vor einiger
Zeit einen
Medion PC gekauft und möchte jetzt wieder zu xp wechseln.

Wie ich inzwischen erfahren habe ist bei neueren PC’S unter
Vista keine Treiber für xp vorgesehen.

dann würde ich mal auf die Suche danach gehen: ohne Treiber will XP nicht so recht :wink:

Das heißt man müsste das MBR neu einrichten.

wozu das denn? der MBR wird beim Setup von XP sowieso neu geschrieben

Ich habe daraufhin eine Ultimate Boot CD erstellt und sie
anschließend beim hochfahren eingelegt.

überflüssig
vergiss die UBCD, die brauchst du nicht. Was du brauchst, sind Treiber.
Besorg dir SIW bei Winfuture.de oder Everest, und lies die Geräte aus. Dann machst du sich auf die Suche nach Treibern. Wenn du im BIOS SATA auf IDE-kompatibel stellst, sparst du dir schon mal den Ärger beim Start

Gruss
ExNicki

Sag mal Schnuffi nuschel ich?
Vielleicht irre ich mich aber könnte es damit zusammenhängen das du einfach zuviel Zeit hast? Du hast mir neulich schon mal so ne verdrehte Antwort wegen emule gegeben.
Ich habe auch da, sehr konkrete Fragen gestellt und bekam eigentlich nur Antworten die teilweise echt überflüssig waren.

Wenn ich hier eine Frage stelle, dann erwarte ich entweder eine konkrete Antwort dazu oder gar keine Reaktion.
Alles andere ist wie wenn man zum Zeitungsstand geht, ne Zeitung kaufen wollte und der Typ sagt „nee Zeitungen haben wir nicht mehr aber möchten Sie stattdessen ne Rolle Klopapier?“

Kann sein dass du ganz fit bist in dem was du tust aber im Großen und Ganzen haben mir deine Antworten bisher noch nichts gebracht.

Ich finde es zwar sehr nett von dir dass du dich an diesen Themen beteiligst aber ich frage mich ernsthaft ob du meine Fragen verstehst, denn wenn du alles aufmerksam gelesen hättest, wäre dir vielleicht aufgefallen das ich keinen Plan habe wie ich bei der UBC vorgehen soll.
Und wenn du meinst das diese anderen Programme viel besser sind und ich nur Treiber benötige, dann wäre es sehr hilfreich gewesen wenn du mir beschrieben hättest wie ich dabei vorgehen muss, denn angenommen ich mache das nun und komme wieder irgendwann nicht weiter.

-Dann würde ich sehr wahrscheinlich wieder nach Antworten suchen bis mir ein irgendein anderer user schließlich dazu rät ein anderes Programm zu nehmen (tolle Idee).

Verstehe das ganze nun aber nicht als persönlichen Angriff oder so.
Ich wollte einfach nur sagen das es nervt wenn man anstelle einer Antwort nur bla bla zu lesen bekommt, denn für meinen Teil ist es so dass ich auch auch nur auf Beiträge antworte wo ich konkret helfen kann.
Ansonsten lasse ich es.

Okay also nochmal fröhliche Eier,
Hotte

Hallo, dein Freund könnte sich ja auch einen neuen Laptop beim Osterhasen bestellen mit viel XP Eier im Körbchen, so wäre das Problem schnell gelöst!

Frohe Ostern

Hallo Hotte

Wenn ich hier eine Frage stelle, dann erwarte ich entweder
eine konkrete Antwort dazu oder gar keine Reaktion.

Deine Erwartungshaltung solltest Du mal überdenken. Du stellst eine Frage in einem öffentlichen Forum. Da hast Du gar nichts zu erwarten, denn jeder macht hier freiwillig mit.

Ich finde es zwar sehr nett von dir dass du dich an diesen
Themen beteiligst aber ich frage mich ernsthaft ob du meine
Fragen verstehst, denn wenn du alles aufmerksam gelesen
hättest, wäre dir vielleicht aufgefallen das ich keinen Plan
habe wie ich bei der UBC vorgehen soll.

Die Antwort von ExNicki war eigentlich völlig korrekt. Du brauchst die UBCD nicht. Auf der UBCD sind zwar zahlreiche Tools versammelt, die in verschiedenen Lebenslagen sehr nützlich sein können. Für das, was Du planst, brauchst Du aber keines dieser Tools.

Was Du benötigst, sind XP-Treiber für die Hardware in dem Notebook, auf dem Du XP installieren willst. Speziell der Treiber für den SATA-Controller solltest Du, z.B. mit Hilfe von nLite, in die XP-CD integrieren, damit die Festplatte vom XP-Setup erkannt werden kann.

Beim Setup kannst Du dann die Festplatte neu partitionieren, falls Du das willst, die Partition formatieren und XP installieren.

Und wenn du meinst das diese anderen Programme viel besser
sind und ich nur Treiber benötige, dann wäre es sehr hilfreich
gewesen wenn du mir beschrieben hättest wie ich dabei vorgehen
muss, denn angenommen ich mache das nun und komme wieder
irgendwann nicht weiter.

Nenne bitte Marke und Modell des Notebooks. Dann kann man Dir evt. helfen, die nötigen Treiber zu finden. Bis dahin: Probier zuerst auf der Webseite des Notebook-Herstellers, ob Du dort XP-Treiber findest.

CU
Peter

dir acuh einen schönen Abend

Sag mal Schnuffi nuschel ich?
Vielleicht irre ich mich aber könnte es damit zusammenhängen
das du einfach zuviel Zeit hast?

mein, es hängt eher damit zusammen, dass du nicht viel von der Materie verstehst.
:Wenn ich hier eine Frage stelle, dann erwarte ich entweder

eine konkrete Antwort dazu oder gar keine Reaktion.

die Antwort war konkret, nur man sie auch verstehen. Du willst UBCD einsetzten, um den MBR neu zu schreiben, und ich dage dir, dass XP das automatisch macht. Ist das so schwer zu verstehen? weisst du überhaupt, was der MBR ist? Langsam zweifele ich daran

Alles andere ist wie wenn man zum Zeitungsstand geht, ne
Zeitung kaufen wollte und der Typ sagt „nee Zeitungen haben
wir nicht mehr aber möchten Sie stattdessen ne Rolle
Klopapier?“

nun, genauso willst du XP installieren. Es mangelt dir an den Treibern, und du willst den MBR überschreiben. Das ist in etwa so, wie wenn du einen Platten hast, und du füllst Benzin nach, damit die Karre wieder läuft.

Kann sein dass du ganz fit bist in dem was du tust aber im
Großen und Ganzen haben mir deine Antworten bisher noch nichts
gebracht.

Dann hast du die falschen Fragen gestellt ^^

Ich finde es zwar sehr nett von dir dass du dich an diesen
Themen beteiligst aber ich frage mich ernsthaft ob du meine
Fragen verstehst, denn wenn du alles aufmerksam gelesen
hättest, wäre dir vielleicht aufgefallen das ich keinen Plan
habe wie ich bei der UBC vorgehen soll.

Nun, wenn du meine Antwort aufmerksam durchgelesen hättest, wüsstest du, dass man UBCD dafür nicht braucht.

Und wenn du meinst das diese anderen Programme viel besser
sind und ich nur Treiber benötige, dann wäre es sehr hilfreich
gewesen wenn du mir beschrieben hättest wie ich dabei vorgehen
muss, denn angenommen ich mache das nun und komme wieder
irgendwann nicht weiter.

nun, das habe ich dir geschrieben. Erst mal herausfinden, welche Hardware verbaut ist, die Programme dafür habe ich dir aufgezählt.
Was hast du da nicht verstanden?
Tut mir leid, meine Kristallkugel ist gerade etwas trübe, ich konnte nicht erkennen, welchen PC dein Kumpel gekauft hatt.
Aber vllt ist wäre es besser, den PC einem richtigen Experten zu überlassen, der auch was weiss, was er tut, ehe du ihn komplett versaust.

Gruss
ExNicki

Moin Leute.
Jo erstmal vielen Dank für die weiteren Antworten.

Stimmt vielleicht hätte ich meine Anfrage noch etwas anders genauer formulieren können obwohl mir nicht ganz klar ist wieso man nun explizit darauf hinweisen mus ob es sich bei meinem Problem um einen Laptop oder einen PC handelt, denn es geht ja im Grunde nur um die Platte.

Aber um das mal abzukürzen, es handelt sich um diesen Rechner:
Der Medion Akoya P4340 D Multimedia PC.
Diesen gibt es seit dem 26. 03. 2009 ganz offiziell bei A… zu kaufen und kostet -ach so der Preis ist gar nicht so wichtig?!

Und zu meiner Erwartungshaltung, kann sein das es mißverständlich rüberkam. Ich hab damit nicht gemeint, dass ich von den Leuten erwarte mir zu helfen, sondern lediglich erwarte das wenn ich eine Frage zur UBCD stelle in der Hoffnung einer weiss was dazu, das ich dann auch nur eine Antwort dazu erhalte.

Mir eine vollkommen andere Lösung anzubieten ist ja im Grunde nicht verkehrt aber, ich muss das an dieser Stelle vielleicht nochmal erwähnen ich bin kein Experte wie ihr es zu sein scheint. Ich hab aber auch kein Problem damit es zuzugeben.
Ich freue mich dann immer sehr, wenn ich sehe das mir jemand geantwortet hat aber wenn ich dann sehe das mir die Antwort nicht die Bohne weiterhilft weil ich das andere Programm geanusowenig kenne, ist der Tip völlig Wertlos für mich.

Die Tips die jetzt eingetroffen sind helfen mir dabei ja eventuell weiter ich werde das mal ausprobieren und wenn es Probleme gibt (na dann könnt ihr euch wohl denken was passiert)… :o)

@EXNIKKI
Hi du bist ganz schön frech. :o)
Also nochmal zum mitschreiben: Ich bin kein Ekzpärte wie du und das einzige was ich bei deinen Antworten bemängel ist das du anscheinend immer vorraussetzt, das alle die hier dusselige Fragen stellen voll den Plan haben. Aber mir geht das nicht so.

Kann natürlich sein das ich den Rechner bzw. die Platte wirklich „platt“ mache, aber um das zu verhindern frage ich ja vorher an (you know?).
Durch deine Antworten komme ich paralel zu deinem Vergleich mit dem Auto (der hinkt nämlich).
Ich hab den Platten aber du füllst Benzin in den Tank und übersiehst völlig das ich noch immer nen Platten habe.

Die Tips von dir sind bestimmt klasse -wenn man sie versteht (was nicht an deiner Schreibweise liegt) bei mir darfst du gerne sagen „ich nehme dich an die Hand“ und zeige dir worauf es ankommt.

Wissen ist was total schönes aber noch schöner ist es wenn man sein Wissen mit anderen teilen kann. -Apropos Wissen: Und natürlich weiß ich was MBR heißt, es heißt Monica, Brenda und Ruby -das sind die 3 Ex-Schnallen von B. Gates, kurz MBR (das weiß doch wohl jeder).
Okay ich muss nun leider los.
Euch nochmal vielen Dank und nochmal fröhliche Eier.
Bis denn Hotte

Hi Hotte

Jo erstmal vielen Dank für die weiteren Antworten.

war uns eine Freude

Stimmt vielleicht hätte ich meine Anfrage noch etwas anders
genauer formulieren können obwohl mir nicht ganz klar ist
wieso man nun explizit darauf hinweisen mus ob es sich bei
meinem Problem um einen Laptop oder einen PC handelt, denn es
geht ja im Grunde nur um die Platte.

und um die Treiber, und die sind hardwareabhängig. ZB kann es sein, dass das System eine SATA-Platte hat, die von XP nicht erkannt wird mangels Sata-Controller-Treiber.

Aber um das mal abzukürzen, es handelt sich um diesen Rechner:
Der Medion Akoya P4340 D Multimedia PC.

ok, das macht die Sache nicht einfacher :wink:
das Motherboard hat einen G33-Chipsatz, du müsstest also bei Intel fündig werde punkto Chipsatz-Treiber. NVidea-GraKa, da dürfte es kein Problem sein, Treiber zu finden, bleibt noch LAN-Chip u Soundchip. Da habe ich keine Details gefunden.

Und zu meiner Erwartungshaltung, kann sein das es
mißverständlich rüberkam. Ich hab damit nicht gemeint, dass
ich von den Leuten erwarte mir zu helfen, sondern lediglich
erwarte das wenn ich eine Frage zur UBCD stelle in der
Hoffnung einer weiss was dazu, das ich dann auch nur eine
Antwort dazu erhalte.

Ich erkläre es mal von meiner Sicht aus. Die UBCD ist eine Tool-Sammlung auf CD und nicht gerade für Laien geeignet.
Du hast also von dieser CD gesprochen und vom MBR, so dass ich davon ausgehen muss, dass du PC Freak bist. Deshalb die ziemlich kurze Antwort. Es ist nicht immer einfach, an Hand von ein paar Zeilen den Wissensstand des Fragenden heraus zu finden.

Mir eine vollkommen andere Lösung anzubieten ist ja im Grunde
nicht verkehrt aber, ich muss das an dieser Stelle vielleicht
nochmal erwähnen ich bin kein Experte wie ihr es zu sein
scheint. Ich hab aber auch kein Problem damit es zuzugeben.

Das ist ja auch in Ordnung. Ich bin PC-Freak, aber es gibt bestimmt eine Menge anderer Gebiete, wo ich blutiger Laie bin.
in deinem speziellen Fall hast du zwar ein Tool an Bord, das den MBR neu schreibt, nur bringt dich das nicht weiter. Deshalb bin ich auch nicht drauf eingegangen.

Die Tips die jetzt eingetroffen sind helfen mir dabei ja
eventuell weiter ich werde das mal ausprobieren und wenn es
Probleme gibt (na dann könnt ihr euch wohl denken was
passiert)… :o)

klar, dafür ist w-w-w ja da :smile:

@EXNIKKI
Hi du bist ganz schön frech. :o)

ok, Asche auf mein Haupt. Ich gelobe Besserung :wink:

Also nochmal zum mitschreiben: Ich bin kein Ekzpärte wie du
und das einzige was ich bei deinen Antworten bemängel ist das
du anscheinend immer vorraussetzt, das alle die hier dusselige
Fragen stellen voll den Plan haben. Aber mir geht das nicht
so.

siehe oben

Kann natürlich sein das ich den Rechner bzw. die Platte
wirklich „platt“ mache, aber um das zu verhindern frage ich ja
vorher an (you know?).

ehrlich gesagt: ehe du dich auf die endlose Suche nach Treibern machst, würde ich deinem Kumpel raten, bei Vista zu bleiben.

Wissen ist was total schönes aber noch schöner ist es wenn man
sein Wissen mit anderen teilen kann. -Apropos Wissen: Und
natürlich weiß ich was MBR heißt, es heißt Monica, Brenda und
Ruby -das sind die 3 Ex-Schnallen von B. Gates, kurz MBR (das
weiß doch wohl jeder).

Achso? ich dachte, das würde MasterBootRecord heissen? *verwirrt*

Okay ich muss nun leider los.

yep, es driftet ins off topic ab, und ich weiss nicht, wie tolerant der MOD hier ist *g*

Gruss
ExNicki