XP auf zweiter Festplatte

Hallo,

hat irgendjemand von Euch Ahnung ob XP sich gerne auf einer zweiten Festplatte installieren läßt, bzw. ob es Probleme macht XP von einer Platte am zweiten Port zu booten.

Ich würde gerne Linux auf der ersten Platte laufen lassen, kann jedoch nicht ganz auf Windows verzichten.

Allen einen schönen Tag,

Grüße,

Karsten

Hallo Karsten,

hat irgendjemand von Euch Ahnung ob XP sich gerne auf einer
zweiten Festplatte installieren läßt, bzw. ob es Probleme
macht XP von einer Platte am zweiten Port zu booten.

Macht bei XP keine Probleme.

Ich würde gerne Linux auf der ersten Platte laufen lassen,
kann jedoch nicht ganz auf Windows verzichten.

Da MS der einzige Hersteller von Betriebssystemen ist, musst du damit rechnen, dass du den Bootmanager nach der XP-Installation reparieren musst, weil du nur noch XP starten kannst.

MfG Peter(TOO)

Danke Peter!

Da MS der einzige Hersteller von Betriebssystemen ist, :wink:

viele Grüße aus einem kalten Keller in Detmold,

Karsten

Hi Karsten

Da MS der einzige Hersteller von Betriebssystemen ist, :wink:

so einfach ist das nicht.
XP braucht zwingend seine Bootdateien (boot.ini, ntdetect.com, ntldr) auf der ersten primären Festplatte, egal wohin du es installierst.
Deshalb ist es in Kombination mit Linux einfacher, XP auf der 1. Platte zu belassen und Linux auf die 2. zu verewigen.
Der Bootmanager von Linux (meistens Grub) bindet Win automatisch ein, du kannst aber auch den von XP benutzen und Linux einbinden, das wird allerdings etwas komplizierter, weil viel Handarbeit.

Gruss
ExNicki

hi,

XP braucht zwingend seine Bootdateien (boot.ini, ntdetect.com,
ntldr) auf der ersten primären Festplatte, egal wohin du es
installierst.

Ist es nicht so, dass in diesem Fall für XP die erste Festplatte die zweite ist, weil die Linux-Platte ein eigenes Dateisystem hat worauf XP sowieso nichts schreiben kann?

lg,
fred

Hi Fred

installierst.

Ist es nicht so, dass in diesem Fall für XP die erste
Festplatte die zweite ist, weil die Linux-Platte ein eigenes
Dateisystem hat worauf XP sowieso nichts schreiben kann?

das ist richtig beim laufenden Winbetrieb, aber der Start erfolgt ja über den vom Bios angesprochen MBR.
Aber du bringst mich ins Grübeln, ich werde nochmal recherchieren, erinnere mich aber dunkel, dass ich bei einer ähnliche Konstellation tierische Probleme hatte, weshalb ich mittlerweile immer XP auf der 1. Partition installiere bei einem Dual-System

Gruss
ExNicki

Hi!

Das funktioniert Problemlos, WENN Du zwei getrennte Festplatten hast und die Möglichkeit im Bios oder beim Booten die Boot-Platte auszuwählen oder die jeweils andere Platte zu deaktivieren.

Bei anderen Konstellationen ist es locker möglich, das Dir das zweite installierte BS den Bootloader oder MBR „zerschiesst“.

Letze Woche erst selber gehabt mit 'ner Suse-Installation ;-(

Grüsse
Andre

Hi Andre

Das funktioniert Problemlos, WENN Du zwei getrennte
Festplatten hast und die Möglichkeit im Bios oder beim Booten
die Boot-Platte auszuwählen oder die jeweils andere Platte zu
deaktivieren.

oder auf ‚hide‘ zu stellen

Bei anderen Konstellationen ist es locker möglich, das Dir das
zweite installierte BS den Bootloader oder MBR „zerschiesst“.

nein, nicht möglich, sondern zwingend. :wink:
Installierst du XP als 2. BS, überschreibt es den MBR von Linux, nimmt aber Linux nicht in seinen Bootmanager auf (kann man aber manuel einbinden, wenn man vorher den MBR per Linux gesichert hat)
installierst du Linux nach XP, macht sich GRUB, der Bootmanager von Linux, standardmässig im MBR breit, nimmt aber XP in seine Bootkonstallation auf.
Allerdings kannst du Grub anweisen, sich nur auf der Bootpartition und nicht im MBR breit zu machen oder sogar von Diskette zu booten.
Normalerweise gibt es keine Probleme, wenn du erst Win und dann Linux installierst.

Gruss
ExNicki

Berichtigung: XP auf zweiter Festplatte funzt
Hi Fred

installierst.

Ist es nicht so, dass in diesem Fall für XP die erste
Festplatte die zweite ist, weil die Linux-Platte ein eigenes
Dateisystem hat worauf XP sowieso nichts schreiben kann?

nein. Win kann an sich nur von der primären Partition der physikalisch ersten Festplatte booten, sprich seine Startdateien finden. Wo Win dann selbst installiert ist, wird im Bootmanager (boot.ini) festgehalten).
Es gibt allerdings eine Möglichkeit, im Grub (Bootmanager von Linux) die BIOS-Reihenfolge der Festplatten zu tauschen (sprich zu mappen, wie Pinguine sagen würden :wink: ) um Windows „vorzutäuschen“, es befinde sich auf der Ersten.
Insofern ist meine Aussage oben richtig und falsch: man kann XP auf der 2. Platte installieren, muss aber ein wenig in den Tiefen des Linux-Bootmanagers rumfummeln, um Win zu täuschen

Gruss
ExNicki

Hi Karsten

es geht mit einigen Klimmzügen (siehe auch meine unteren Postings)
Win kann nur von der ersten primären Partition booten, egal, wo es schlieslich installiert ist.
Der Bootmanager von Linux (Grub) kann aber die BIOS-Reihenfolge umstellen (mappen) so dass Win vorgetäuscht wird, auf der 1. Platte zu sein.

Nach erfolgreichem Installieren von Linux wird Win erstmal nicht mehr booten.
Wenn du dann die Datei /boot/grub/menu öffnest musst du die beiden Laufwerke vertauschen, so dass der Booteintrag von Win so aussieht:
title windows
root (hd1,0)
makeactive
chainloader +1
map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)

Sollte es dann nicht funzen änderst du die Zeile
root (hd1,0) in rootnoverify (hd1,0) um

Dann müsste einem Dualboot nichts mehr im Wege stehen.
Aber beachte, dass, wenn du XP nach Linux installierst, die 1. Festplatte, (die von Linux) abklemmst, sonst überschreibt XP den MBR von Linux gnadenlos und wird sich beschweren, dass auf der 1. Festplatte keine (lesbare) Partition vorhanden ist, indem es seine Bootdateien abladen kann.

Die ganze Mühe kannst du dir sparen, indem du erst Win auf der 1. Platte installierst, dann Linux auf der 2. :wink:

Gruss
ExNicki

HI,

danke Euch allen! Die Option Win 1 und Linux 2. Festplatte habe ich jetzt und ich glaube ich lasse es auch so stehen nachdem was ich hier lese. Das Problem ist, daß ich ja auch gerne beide auf der ersten Platte lassen würde, jedoch ist die nur 40 GB groß und die zweite 100 GB - und die will ich eigentlich auch als Datenpartition verwenden.

Auf jeden Fall danke für alle Eure Antworten!

Grüße und einen schönen Abend,

Karsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]