Xp aufs falsche Laufwerk installiert

Liebe/-r Experte/-in,

ich musste bei meinem Laptop XP neu installieren, leider wurde es versehentlich auf das Laufwerk E installiert, dass aber nur ein paar GB groß ist. Jetzt werde ich bei jedem Start natürlich informiert das wenig Speicherplatz zur verfügung steht. Ist es möglich nachträglich XP auf Laufwerk C zu verschieben? Alternativ könnte ich auch das Laufwerk E vergrößern und C klein halten, nur wie funktioniert das?? Ich habe keine Lust XP neu zu installieren, da ich erst alle Treiber neu installieren musste. Auch kann ich keine XP Updates herunterladen, vermutlich weil der speicher zu klein ist, deshalb habe ich nur SP 2. Was kann ich tun?? Bitte um einfache Erklärung, da nicht so fit bin in diesen dingen.
Danke im Voraus.
Gruß
Bullitt

Lieber Bullit,

Es gibt eine ganze Reihe Artikel dazu schon im Netz. Unter anderem hier:
http://www.wintotal-forum.de/index.php?topic=161794.0
und hier:
http://www.netzwelt.de/forum/windows/99691-geloest-p…
Wenn Du Dir diese Forenbeiträge mal durchliest, dürfte Dir auch schnell klar werden, dass ein Verschieben von E:\ nach C:\ ein ziemlicher Aufwand ist. Weit mehr als eine Neuinstallation.

Dein Ansatz, die Partitionen zu verändern (C:\ verkleinern, E:\ vergrössern) wäre eher ein Ansatz, allerdings ist auch da die Chance hoch, dass es nicht funktioniert. Tools dazu, die einfach zu bedienen sind und kein Hintergrundwissen erfordern, sind nicht kostenlos. Freie Software gibt es zwar, sogar Windows Bordmittel, allerdings solltest Du da schon genau wissen, was Du tust. Nacharbeit wirst Du so oder so damit noch haben.

Fazit: die Treiber hast du ja schon, sicher Dir die auf einen USB-Stick und installiere neu. Auch wenn Du genau das warscheinlich nicht hören wolltest: es ist die beste Lösung (und verhindert warscheinlich auch eine Menge Folgeprobleme).

Liebe Grüße,
Bacchus.

Hallo Bullitt!

Ein nachträgliches verschieben ist so ohne weiteres nicht möglich, das Laufwerk E:\ zu vergrößern wäre da die leichtere Variante. Allerdings ist das mit XP Boardmitteln nicht möglich, du bräuchest eine Bootfähige CD mit einem Partitionstool. Damit sollte man sich aber auch ein wenig auskennen, machst du da was falsch, geht gar nichts mehr. Alles in allem halte ich es, auch wenn du das nicht machen wolltest, für am einfachsten wenn du XP neu installierst. Die Treiber sind in der Regel in ein paar Minuten installiert, jetzt weißt du ja auch was du tun musst um die Treiber zu installieren, hast es ja vor kurzem erst getan. Bei der XP Installation nur darauf achten, dass du alle Partitionen auf der Festplatte löscht. Diese Abfrage kommt während der Installation. Setzt natürlich vorraus, dass du deine Daten bereits gesichert hast.

Grüße
Glitti

Hi, so ohne weitere aus E: C: machen währe ganz schlecht. Da winxp viele einestellungen laufwerkbezogen speichert.
Einfachste möglichtkeit in deinem fall E: vergrössern oder Treiber auf Stick sichern und neue Installation starten.

Aber dann darauf achten das du die Richtige Partition(Laufwerk) nimmst.

Die frage die sich mir grad noch so ergibt was war ursprünglich auf laufwerk E: war die installation mit formtierung oder nicht.

Wenn keine formartierung duchgeführt wurde, könntest du die alten Daten von E: nach C: verschieben !!

Mehr kann ich dir da auch nicht raten !!

Gruß BluePanther

Hallo

es gibt dort verschiedene Möglichkeiten. Vergrößern gibt es verschiedene Tools. Aber das Tauschen der Partitionen ist nicht so einfach. Von daher würde ich um eine ordentliche und saubere Lösung zu haben zum neu Installieren raten. Denn das verschieben ist bestimmt genau so viel wenn nicht noch mehr Arbeit wie neu machen :wink: … solange es nur die Treiber sind !! …

Denn Windows schreibt gefühlt an 2342343 Stellen die Pfade. Und diese müsste man ändern!

Hallo Bullitt,

das ist nicht so schnell erklärt. Eine gute Schritt-für-Schritt Anleitung gibt es jedoch hier:
http://www.pagestart.com/winxpnlhdtodo04051101.html
Ciao

Herumbasteln wird nur Ärger einbringen. Ich empfehle, XP neu zu installieren oder bei der Gelegenheit gleich auf ein neueres Windows umzusteigen.

Da wirst du um eine Neuinstallation wohl nicht herum kommen. Vergrößern und verkleinern der Partitionen ist mit Tools wie Partition Magic möglich, aber ich bin kein Fan davon, weil es doch ab und an mal Probleme geben kann, wenn Windows nicht auf C liegt. Auch das Ändern der Partitionsgröße ist nicht ganz frei von Risiko.
In meinen Augen ist eine Neuinstallation das einzig richtige in Deiner Situation.

VG

Hallo,

leider muss ich dir mitteilen, dass die Windows XP nur auf C:\ zu installieren ist. Falls der falsche Pfad angegeben ist, muss auf jeden Fall genügend Speicher da sein. So wie es aussieht, kann XP nicht auf E:\ erweitert werden.

mit freundlichen Grüssen

Gebhard Kouba

Hi!

Ich würde Dir leider wirklich empfehlen (wenn’s auch lästig ist), den Rechner neu aufzusetzen. Dann hast Du in der Zukunft die wenigsten Probleme, was Dir unterm Strich auch Zeit spart… Die Nerven schont es gleichzeitig auch noch…

Sie gehen auf systemsteuerung un wählen Verwaltung und dort datenträgerverwaltung.
Dort machen sie einen rechtsklick auf das freie größere volume und klicken volume löschen. Nun sollte der speicherbalken von blau nach gau-schwarz wechseln.
Nun rechtsklick auf Volume c auf dem xP instaliert ist ud volume erweitern und dann soviel MB eingeben um die man das laufwerk vergrößern/erweitern möchte.
Dnn hat man Volume C vergrößert!
Viel erfolg

Festplatte vergrößern/verkleinern:
Systemsteuerung-> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung.
Ob das auch mit der Betriebssystem-Partition geht weiß ich nicht.
Alternativ mit einem externen Tool wie Partition Magic. Am besten mal eine Start-CD wie Knoppix (http://www.knoppix.org/) herunterladen. Da sind alle wichtigen Tools dabei.

Besser als den Datenträger zu vergrößern/verkleiner ist sich ein Image zu ziehen, die Festplatte zu formatieren und dann das Image neu einzuspielen.
Um ein Image zu machen gibt es auch verschiedenste Tools, von Symantec Ghost über DriveImage etc. Ist aber bei Knoppix auch was dabei :smile:

Hallo Bullitt, begrüße dich hier.

Beim Laptop/Notebook/Notepad gibt es normal nur zwei Laufwerke standardmäßig , da sehr wenig Platz im Gehäuse ist= 1. Laufwerk C Festplatte und 2. CD/DVD Laufwerk. Alle anderen Festplatten müssen „extern“ draussen z.b.über USB angeschlossen werden.

Windows XP (komplette Betriebsystem einschließlich Ordner) kopieren und auf andere Festplatte einfügen --> ist nicht möglich. Grund = Während der Installation wird vom OS (englische abkürzung für Betriebsystem) auf der zu installierenden Festplatte auch ein sogenannter „Bootsektor“ angelegt/geschrieben ,dieser belegt etwa die ersten „Spuren“ und „Sektoren“ der Festplatte , Größe = meistens im kilobyte-bereich (kb) ,kann auch größer sein. Dieser Bootsektor steht auch nicht alleine ,sondern auch Partitionstabelle und Hardware-Infos stehen in diesem Bereich ,sind nicht so leicht auslesebar oder kopierbar, wenn überhaupt möglich.

Die einzige leider unabwendbare Möglichkeit ist das Betriebsystem wirklich NEU zu installieren auf der richtigen Festplatte.

zum Abschluß WICHTIGE INFORMATION !
Bitte keine externe Festplatten anschließen! Nur Laptop mit integrierten CD/DVD Laufwerk zur Installation des Betriebsystems ,ansonsten wird wieder die falsche Festplatte genommen.

Viel Glück und freundliche Grüße

meinertreu74

Bitte um

einfache Erklärung, da nicht so fit bin in diesen dingen.

Hmm. Damit hast Du die Möglichkeit, das System ohne Neuinstallation zu retten, gerade verhindert. Um das primäre („System-“) Laufwerk umzustellen, sollte man sich gut in der Windows-Registry auskennen und selbst dann besteht die Gefahr, dass man ein nicht mehr bootfähiges System bekommt.

Am einfachsten ist es, Das System mit einem Backup-Programm zu sichern, also nicht mit Windows-Mitteln. Ich mache das mit dem ntfsclone unter Linux und einem anschließenden Reparatur-Durchlauf mit der Windows-Boot-Disk.

In Deinem Fall würde ich Dir aber raten, das System neu zu installieren, damit wirst Du wahrscheinlich schneller ans Ziel kommen als mit anderen Mitteln.

Viele Grüße

Burkhard

Hi Bullitt

Sorry, für meine späte Antwort, war gerade sehr beschäftigt.

Nun, also, grundsätzlich ist es so, dass du die Systempartition nicht einfach so verschieben kannst. Dazu bräuchstest du noch ein Image-Tool, wo du die Partition sichern und auf eine andere Partition wiederherstellen kannst. Theoertisch isch es möglich, danach auch die Laufwerksbezeichung von E: wieder auf C: zu wechseln, allerdings ist der Aufwand zimlich gross und man muss auch etwas an technischem Wissen mitbrignen:

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1000/online…

Alledings ist dies kein offizieller Weg von Microsoft, denn den gibt es nicht. Und es gibt auch keine Grantie, das dies wirklich klappt. Denke trotz allem ist der kleinste Aufwand, Windows XP nochmals neu auf die korrekte Partition zu installiern. Im weiteren daran denken, dass es für Windows XP ab 8.4.2014 keine Updates mehr gibt und der Einsatz von Windows XP eine Zeitbombe ist:
http://support.microsoft.com/lifecycle/?c2=1173

http://www.heise.de/ct/artikel/Auf-verlorenem-Posten…

Gruss
Sam99

Liebe/-r Experte/-in,

… Laptop XP neu installieren … versehentlich auf das Laufwerk E … zu kleine Partition …

Hi Bullit,
wenn der Platz nicht mehr für ServicePacks reicht, dann wirds eng, dann kannst du schon nix mehr herunterladen und auf CD brennen.

Vielleicht kannst du eine GHOST-CD auftreiben, die bootet selber und kann deine WinXP-Partition von E: nach C: hinüberschaufeln.

Villeicht kannst du dir eine gparted-CD besorgen, bootet auch selber und kann auch Partitionen kopieren.

und wenn du das erledigt hast…

WinXP wird mehr und mehr zum Sicherheitsrisiko, weil Ende 2013 nach Ende des Winziweich-Supports die Hacker das als Freiwild ansehen. Du kannst statt Internet-Explorer den Firefox nehmen und dort Addons wie NoScript und WOT nutzen, aber einmal eingefangenes Ungeziefer, kriegst du nicht mehr raus.

Mach dich schlau und versuche eine der vielen Linux-Editionen, zB. Ubuntu, Xubuntu, LinuxMint oder gar TinyCore, bevor du einen neuen PC kaufst und erstmal den ganzen Werbeplunder abräumen musst und nie weisst was der im Hintergrund für Unfug anstellt.

gruss
chattrhand