XP:Ausgehende Verbindungen gehen, eingehende nicht

Hallo Allerseits,

Ich habe hier einen sehr einfachen PC auf dem Windows XP, Microsoft Office, Bitdefender (Virenscanner) Copernick Desktop Search und ein Cisco VPN-Client installiert ist.

Dieses Setup laeuft schon seit einiger Zeit, aber seit heute habe ich ploetzlich das Problem, dass zwar noch alle ausgehenden Netzwerkverbindungen sowohl im LAN als auch zum Internet noch funktionieren aber alle eingehenden aus dem LAN nicht mehr. Da ich taeglich Remote-Desktop verwende um mich zu dem PC zu verbinden bin ich mir sicher, dass es gestern noch funktioniert hat.

Leider bin ich mir keiner Aenderungen die ich gemacht habe bewusst, deswegen ist mir die Sache ein bisschen raetselhaft.

Windows Firewall war aktiv, habe ich jetzt aber deaktiviert, hat aber nichts gebracht. Andere Firewalls sind nicht installiert.

Was ich sonst noch herausgefunden habe ist, dass im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern alles gut funktioniert, es muss also an irgendetwas liegen was nur im normalen Modus gestartet/initialisiert wird.

Hat vielleicht jemand eine Idee was so ein Verhalten verursachen koennte?

Danke und Gruesse, Robert

Was ich sonst noch herausgefunden habe ist, dass im
abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern alles gut
funktioniert, es muss also an irgendetwas liegen was nur im
normalen Modus gestartet/initialisiert wird.

Da im AbgesichertenModus nicht alle Programme gestartet werden denke ich mal es ist ein Programm das es blockt vielleicht irgendwas fürs Internet das sich geupdatet hat?

Chris

Ahoi!

Nun ja, wenn es sich von heute auf morgen geändert hat, ohne das du an Soft- oder Hardware etwas geändert hast, bleibt ja nur eine Änderung in irgendeinem Verhalten eines Programmes.

Entwerder hast du dir einen Wurm oder Virus gefangen, was ich jetzt erst mal für unwahrscheinlich halte, da deine Umgebung recht professionell aussieht - oder irgend ein automatisches Update ist in die Hose gegangen.

Ich persönlich halte

Bitdefender (Virenscanner)

für einen guten Kandidaten. Schalt den mal testhalber ab.

es könnte aber auch ein anderes Programm, sogar Windows selber sein. Da würd ich mal die Verwaltung/Ereignisanzeige beaugapfeln, wer sich da alles so upgedatet hat und ob dabei evtl. sogar Probleme gemeldet wurden.

lg & schönes WE,
mabuse