XP Ausschneiden,Kopieren unmöglich

Hallo miteinander,

Ich habe folgendes Problem. Vor ein paar Tagen schloss ich eine 2, S-Ata Platte an meinen Rechner an, in dem bisher eine S-Ata und eine IDE liefen. Nun habe ich seit einigen Tagen folgendes Problem:

Sowohl beim Ausschneiden, als auch beim Kopieren von Dateien bleibt er entweder gleich bei der ersten Datei hängen ( zumeist bei größeren Datenmengen) und er erstellt nur den ersten Ordner mit einer Datei oder er bleibt bei 99% hängen ( bei kleineren Datenmengen).

Mein System ist noch ziemlich frisch… vermute, dass es etwas mit den Platten zu tun haben muss. Hat jemand eine Idee?.. Vielen Dank im Voraus

Ach ja… und auch Stunden später… wenn ich den Verschieben Prozess auch abgebrochen habe bekomme ich beim Herunterfahren die Meldung:

Windows greift gerade auf Dateien zu. Warten sie vor dem Beenden von Windows,bis der Vorgang beendet ist, oder brechen sie ihn ab. Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo 404,

Danke erstmal für das Willkommen Netwolf :wink:

Ich werds mal so ausführlich wie möglich versuchen zu beantworten.

Es handelt sich eine Samsung HD103UJ… mit 1 TB Speicherkapazität. Formatiert ist sie NTFS und ich habe keine einfache Schnellformatierung gemacht, sondern sie über die Datenträgerverwaltung formatiert… was ehrlich gesagt sehr lange gedauert hat ^^ Ich hatte Anti-Vir drauf…bin aber von abgekommen und habe momentan AVG Anti-Virus Free Zusätzlich Spybot Search & Destroy. Mit beiden habe ich den Rechner auch schon komplett gescannt.

Was ein Unlocker ist… weiss ich ehrlich gesagt nicht^^…

Zur Level 3 Analyse… als alles noch funkionierte hatten ich eine IDE Platte sowie eine Sata ( ebenfalls Samsung)…
Die Veränderung besteht im Einbau von genau obige Platte sowie 2 GB GEIL RAM.
Persönlich neuste Erkenntnis meinersets ist… dass das Problem nur zwischen den Sata Platten besteht…von der IDE kann ich wunderbar auf beide Sata Platten verschieben… Hoffe das hilft etwas. Danke im Voraus

Hallo 404,

Es handelt sich eine Samsung HD103UJ… mit 1 TB
Speicherkapazität.

aber die hast du nicht an einem Stück formatiert? Dann wäre alles erklärbar.

Was ein Unlocker ist… weiss ich ehrlich gesagt nicht^^…

ein Programm dass den Zugriff auf Dateien wieder frei gibt:
http://www.chip.de/downloads/Unlocker_18414122.html

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Netwolf,

Habe die Platte defintiv an einem Stück formatiert… wie gesagt hat verdammt lange gedauert…

Was kann ich im Folgendemmit dem Unlocker machen… habe die Beschreibung gelesen… aber wüsste nicht wie mir das Weiterhelfen könnte… Besten Dank für deine Mühe erstmal :smile:

Grüße aus Kassel

Hallo kayux,

Habe die Platte defintiv an einem Stück formatiert… wie
gesagt hat verdammt lange gedauert…

das war dann wohl zu viel am Stück :frowning:

Für schnellere Festplattenzugriffe und aus Sicherheitsgründen würde ich kleinere Partitionen wählen. z.B. 4 x 250 GB

BTW: bedenke bitte, eine externe Festplatte ist KEIN sicherer Datenträger. Meine alte 80 GB hat erst nach 1,5 Jahren den Geist aufgegeben, alle anderen, größeren Platten schon vorher!!!
Und nicht nur bei mir, auch in der Firma und im Freundeskreis!

Was kann ich im Folgendem mit dem Unlocker machen…

das Programm startet beim Windowsstart und hilft dir, gelockte (gesperrte) Dateien wieder zu lösen, wenn du diese nicht kopieren kannst.

Wolfgang
(Netwolf)

Hey Netwolf,

Habe die Fesplatte entsprechend deines Vorschlages in 4 gleichgroße Teile partitioniert mit Partition Magic 8. Brachte keine Änderung.

Es handelt sich bei der Festplatte übrigens nicht um eine Externe… sie ist eingebaut. Habe wie gesagt eine IDE drin und 2 S-ata. Habe die Situation heute nochmal versucht zu lösen mit einem bios Update… aber das Problem besteht weiterhin.

Bei den 2 Sata handelt es sich einmal um:

G: ( Samsung mit 232 GB)
F: ( Samsung 1TB, 4Part. á 250GB)

Merkwürdigerweise besteht das Problem nur beim Verschieben von F: nach G:… nicht aber von G: nach F:…

Könnte das evtl. auf einen Kabelfehler zurückzuführen sein? Meines Wissens gibt es ja Sata 150 und 300…Gruß aus Kassel

Hey kayux,

Könnte das evtl. auf einen Kabelfehler zurückzuführen sein?

ja, das könnte sein, aber was auch möglich ist:

• du hast eine SATA1 Festplatte
  • und eine SATA2 Festplatte
  • dein Motherboard unterstützt nur SATA1?

Allerdings sind das nur Vermutungen, mit genauen Angaben hinsichtlich Festplatten Hersteller Typ und Motherboard Hersteller/Typ könnte man mehr sagen.

Wolfgang
(Netwolf)

Hey Netwolf,

bei der 1 Tb handelt es sich um eine Samsung HD103UJ (F:smile:
Bei der kleinen Sata Platte handelt es sich um eine Samsung SP2504C ( G:smile:

Habe ein ASUS A8N Sli Premium… danke für deine Hilfe

Grüße aus Kassel

Hey kayux,

bei der 1 Tb handelt es sich um eine Samsung HD103UJ (F:smile:

also eine SATA2 Platte:
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_…

Bei der kleinen Sata Platte handelt es sich um eine Samsung
SP2504C ( G:smile:

auch eine SATA2 Platte:

Habe ein ASUS A8N Sli Premium…

also das hier:

so wie ich das lese, solltest du dir eine neues Motherboard zulegen :frowning:

Wolfgang
(Netwolf)

Hey Netwolf,

Huppala sag ich da nur ^^…Also entsteht das Problem daraus? Normalerweise sollten sie dann doch einfach auf sata I laufen und fertig… oder wie verhält sich das?

Gruß aus Kassel

Hey kayux,

Huppala sag ich da nur ^^…Also entsteht das Problem daraus?

durchaus möglich, ein anderes Kabel, ein defekter Controler, eine defekte Buchse, verbogene Pinne ect. könnten natürlich auch zu so enem Problem führen.

Normalerweise sollten sie dann doch einfach auf sata I laufen
und fertig… oder wie verhält sich das?

ich vermute mal, dass der große Cache-Speicher einfach zu viel ist für das Board.

es gibt diverse Einstellungsmöglichkeiten für die Platte, das sollte im Handbuch stehen.

Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Netwolf,

Habe die Anleitung geladen auf der Samsung Homepage. Leider gibt die fast nix her… zumindest habe ich die Platte erstmal auf Sata I gejumpered… das ist möglich. Leider tut dies dem eigentlichen Problem erstmal keinen Abbruch. Vielleicht liegt es tatsächlich am Cache… dafür gibt die Anleitung leider nix her…

Ist es denn Möglich ihn zu reduzieren?

Gruß aus Kassel

Hallo kayux,

Ist es denn Möglich ihn zu reduzieren?

die Möglichkeit die ich sehe:
Lötkolben mit Mikrospitze und eine ruhige Hand :smile:

Das Kabel hast du schon gewechselt? Z.B. einfach zwischen beiden Platten mal tauschen. Auch die Kabel in den Buchsen auf dem Board mal tauschen.
Und natürlich die Pinne überprüfen, könnte sein, dass einer verbogen/abgebrochen ist.

Wolfgang
(Netwolf)

Hey Netwolf,

Nicht, dass ich das mit dem Lötkolben nicht könnte… aber habe eine leicht zittrige Hand ^^

Die Kabel an den Platten habe ich mal vertauscht… werde morgen am Board direkt nochmal tauschen und die Pins überprüfen…

Habe jemanden im netz gefunden, der exakt dasselbe Problem hat:

Hallo zusammen!

In meinem Rechner befinden sich 2 Festplatten, jede ist in mehrere Partitionen geteilt.
Wenn ich nun einen Ordner von der einen auf die andere Partition (egal auf welcher Platte die Partition liegt) verschieben will tritt ein Fehler auf, der sich wie folgt bemerkbar macht:

Von dem Ordner wird lediglich eine Datei verschoben, also zum Beispiel lediglich 1 MP3 eines ganzen MP3 Ordners. Die Originaldatei (in diesem Fall also nur die 1 MP3)bleibt aber weiterhin bestehen, so als ob man „kopieren und einfügen“ gewählt hatte. Ich habe aber immer „ausschneiden und einfügen“ gewählt.

Die 1 Datei welche verschoben wurde läßt sich aber nicht öffnen, obwohl Größe der Datei stimmt, sie also komplett verschoben sein müsste.
Hinzu kommt, dass sich dieses Fenster, in dem der Fortschritt der Verschiebens angezeigt wird, sich nicht öffnet.

Die Funktion „kopieren und einfügen“ funktioniert nach wie vor einwandfrei.

Auch ein Neustart ist nicht möglich. Dann kommt die Fehlermeldung:

„Windows greift gerade auf Dateien zu.
Warten Sie oder beenden Sie den Prozess…“

Würde echt gern mal wissen, was da los ist. Hat jemand einen Rat?

Ahja:

Das System ist Win XP pro und auch auf dem neuesten Stand…

Leider halfen die dort gegebene Ratschläge bei mir nicht…es wurde eine einfache Datenträgerüberprüfung vorgeschlagen…

Na ja… nachdem ich das gemacht hatte… habe ich mit HUTIL die Platten gecheckt… lediglich den Surface Scan der ewig dauert habe ich rausgelassen…dem werde ich morgen auch nachgehen…

Hoffe des Rätsels Lösung naht :smile:

Danke für deine Hilfe erstmal

Gruß aus Kassel

Hallo,

alles gecheckt…immernoch das alte Problem…Jetzt bin ich echt ratlos…gruß