XP: Automatische Anmeldung unterbrechen

Hallo,

ich habe das XP (SP2) gerade so eingestellt, dass es trotz zweier existierender Profile automatisch mit einem hochfährt (entsprechende Registry-Einträge erstellt bzw. modifiziert). Das klappt auch.

Allerdings möchte ich gelegentlich mit dem anderen Profil starten. Das scheint aber nicht zu klappen. Oder stelle ich mich zu blöd an?

Im Internet findet man drei verschiedene Hinweise:

• Das funktioniert nur bei 2000, nicht aber bei XP
  • Man muss beim Starten die Leertaste drücken
  • Man muss beim Starten die Shifttaste drücken

Was davon stimmt denn nun? Oder gibt es noch eine vierte Variante? Sollte es die zweite oder dritte sein: Wann genau und wie lange muss man die entsprechende Taste denn nun drücken?

Danke für Hinweise,
Kristian

Hallo Kristian,

• Man muss beim Starten die Leertaste drücken

Was davon stimmt denn nun?

Shifttaste stimmt, wenn man das auch entsprechend eingestellt hat.
Die Taste ist zu drücken, ab dem Moment, wo der Laufbalken zu sehen ist.

Mit Tweakprogrammen wie z.B. x-setup kannst du auf einfache Weise diese Veränderungen vornehmen und musst nicht in der Registry rumbasteln.
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_14198108.html

Grüße aus Raben Steinfeld (bei Schwerin)
Wolfgang
(Netwolf)

Shifttaste stimmt, wenn man das auch entsprechend eingestellt hat. Die Taste ist zu drücken, ab dem Moment, wo der Laufbalken zu sehen ist.

Das ist ja schon mal gut. Hatte ich auch probiert, aber es scheint daran zu liegen, dass diese Taste nicht konfiguriert ist.

Mit Tweakprogrammen wie z.B. x-setup kannst du auf einfache Weise diese Veränderungen vornehmen und musst nicht in der Registry rumbasteln. http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_14198108.html

Hm … ich gebe zu, dass ich lieber in der Registry rumschreibe, weil ich dann genau sehe, was ich mache. Und ich muss mir nicht für eine kleine Übung ein Tool installieren.

Den entsprechenden Reg-Key hast Du nicht zufällig parat? :wink:

Grüße aus Raben Steinfeld (bei Schwerin)

Ich weiß, wo Raben Steinfeld ist.
Grüße aus Schwerin (bei Raben Steinfeld) :wink:
Kristian

Hi Kristian

ich habe das XP (SP2) gerade so eingestellt, dass es trotz
zweier existierender Profile automatisch mit einem hochfährt
(entsprechende Registry-Einträge erstellt bzw. modifiziert).
Das klappt auch.

Allerdings möchte ich gelegentlich mit dem anderen Profil
starten. Das scheint aber nicht zu klappen. Oder stelle ich
mich zu blöd an?

Im Internet findet man drei verschiedene Hinweise:

aber nur eine richtige:

Wann genau
und wie lange muss man die entsprechende Taste denn nun
drücken?

genau 9,7 Sekunden vor dem Startbildschirm ^^
im Ernst: sobald der Ladebalken erscheint und bis zum Startbildschirm

es gibt übrigens keinen zuständigen Registryeintrag dafür:
auch mit ForceAutoLogon=1 sollte die Shift-Taste immer noch funktionieren

Gruss
ExNicki
Entenhausen :wink:

Hallo Kristian,

Hm … ich gebe zu, dass ich lieber in der Registry
rumschreibe,

Den entsprechenden Reg-Key hast Du nicht zufällig parat? :wink:

liest du hier:
http://www.windowsnetworking.com/kbase/WindowsTips/W…
und/oder
http://www.mdgx.com/2k1.htm
Abschnitt: Bypass Autologon

und hier noch ein paar Infos zum Thema:

Beginn Zitat(x-Setup)

Das AutoLogon (automatische Anmeldung) kann dazu verwendet werden, den eventuell störenden Anmeldebildschirm „Drücken Sie Strg+Alt+Entf, um sich anzumelden“ zu umgehen.

Aktivieren Sie die automatische Anmeldung nur, wenn Sie die korrekten Werte schon mit dem „Einstellungen“-Plugin eingestellt haben.

Sie MÜSSEN den „AutoLogon-Zähler“ aktivieren, um das automatische Anmelden mehr als EINMAL nutzen zu können. Der maximale erlaubte Wert [4294967295] wird hier verwendet. Dies steht dafür, wie oft Sie sich automatisch anmelden können.

Um das AutoLogon zwischendurch auszusetzen (NUR wenn aktiviert), damit Sie sich unter einem anderen Benutzernamen anmelden können, drücken Sie die Umschalt-Taste und halten Sie sie gedrückt, bevor der Anmeldebildschirm erscheint. Damit können Sie sich anmelden, indem Sie einen anderen gültigen Benutzernamen und das zugehörige Kennwort eingeben.

VORSICHT: Es ist zu empfehlen, die Umgehung der Umschalttaste aus Sicherheitsgründen zu deaktivieren, z.B. auf einem POS-Terminal (Point of Sales, Computerkasse).

WARNUNG: Ihr Kennwort und Ihr Benutzername werden in der Registry unverschlüsselt gespeichert und können zum Vorschein kommen, wenn sich jemand anders lokal auf Ihrem Rechner anmeldet und den Registry-Editor benutzt. Wir schlagen vor, dass Sie dies nur nutzen, wenn Sie keine kritischen Daten auf Ihrem Computer haben, und/oder wenn sich Ihr Rechner in einer physisch sicheren Umgebung befindet.

HINWEIS: Sie können den Anmeldebildschirm auch umgehen, indem Sie das Windows 2000-/XP-/.NET-Applet „Konten und Kennwörter“ in der Systemsteuerung verwenden.

Ende Zitat (x-Setup)

Grüße aus Raben Steinfeld
Wolfgang
(Netwolf)

Danke Netwolf & ExNicki, es klappt.
Ja, also es muss wohl wirklich an der Art des Drückens gelegen haben, denn wenn ich im wahrsten Sinne durchhalte, erscheint der Logon-Screen wieder. Sehr schön.

Der Registry-Eintrag (ForceLogonIrgendwas = 1) soll das ja angeblich unterbinden, aber das interessiert mich ja nicht, und so ist es mir ziemlich egal, ob das funkioniert. Würde mich aber wundern, wenn nicht.

Danke und Grüße,
Kristian