[XP]: Batch nur in Klarschrift?

Hi,

im Rahmen eines Installations-Skripts wird auch mit „net user“ ein Benutzer angelegt. Problem: in dieser .cmd Datei steht dann auch das Passwort in Klarschrift.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, ein solches Batch-Skript zu kompilieren oder auf eine andere Art unlesbar (für Otto-Normal-User) zu machen.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

im Rahmen eines Installations-Skripts wird auch mit „net user“
ein Benutzer angelegt. Problem: in dieser .cmd Datei steht
dann auch das Passwort in Klarschrift.

Ja, so sieht’s aus.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, ein solches Batch-Skript zu
kompilieren oder auf eine andere Art unlesbar (für
Otto-Normal-User) zu machen.

Ist mir nicht direkt bekannt.
Es gibt aber Routinen zum Erstellen von .exe-files (siehe, ich glaube: vb-script.de ?? unter dem Stichwort „installer“), ob aber .cmd-files sinnvoll compiliert werden können… fraglich!

Besser wäre es, das Passwort jeweils abzufragen.

Die Problemstellung, die Du damit hast, ist aber erheblich umfangreicher. Denn im Grunde ist nur die manuelle Eingabe - einzeln, händisch - die einzig sinnvolle.

(Gedanken, die Du Dir sicher selbst schon gemacht hast:

• Eine Abfrage / Korrespondenz über’s Netz ist zum Zeitpunkt der Installation bzw. beim Anlegen des Benutzers noch nicht möglich.
  • Das Verwenden eines externen Datenträgers (mit dem Passwort, sei’s Diskette A: oder Memory-Stick, oder, oder…) dürfte / sollte im Firmennetzwerk aus Sicherheitsgründen nicht möglich sein. Ausserdem könnte noch die Diskette geklaut gehen… usw.)

Eine spätere Änderung über eine automatische Anfrage durch’s Netz zum Server, z.B. um ein Vorgabe-Passwort wie „.“ auf ein reelles für den jeweiligen Rechner zu setzen, erscheint mir als unglückliche Lösung - noch viel mehr Aufwand im Vorfeld.

So noch die Gretchen-Frage: Wo ist das ursprüngliche Problem, dass die komplette Installation vollautomatisch funktionieren soll?

HTH

CU DannyFox64

Hallo Stefan
Hast Du es mal mit REXX probiert? In der Version 2.1 kannst Du die Scripte kompilieren und brauchst auf dem Rechner „nur“ eine Runtime laufen zu lassen. Kostet allerdings ein bisserl was (die Developer-Version), ob das sich rechnet? Schließlich musst Du Dich dann noch in eine neue Programmiersprache einarbeiten…

Gruß aus Rheinhessen!

Weikko

Hi,

und danke für Deine Antwort.

Es gibt aber Routinen zum Erstellen von .exe-files (siehe, ich
glaube: vb-script.de ?? unter dem Stichwort „installer“), ob
aber .cmd-files sinnvoll compiliert werden können… fraglich!

Ist vbscript nicht nur für Web-Pages? Ich habe inzwischen nebenbei einen „Batch-File-Compiler“ gefunden. Leider kostenpflichtig…

Die Problemstellung, die Du damit hast, ist aber erheblich
umfangreicher. Denn im Grunde ist nur die manuelle Eingabe -
einzeln, händisch - die einzig sinnvolle.

Da stimme ich Dir zu. Ist allerdings nicht machbar. Bzw. damit würden noch ganz andere Probleme auftreten. Ich bereite eine Standard-Installation, die von „dressierten Affen“, also z.B. Aushilfskräften durchgeführt werden soll/kann. Denen kann man sagen „CD einlegen, PC anschalten, Taste drücken um von CD zu booten“. Ich will denen aber nicht das zukünftige Admin-Passwort in die Hand geben. Leider haben wir weder ADS noch Zenworks, womit wir es zetral managen können. Daher betreibe ich Jugend forscht…

Gruß
Stefan

Hi,

und auch Dir Dank für die Antwort.

Hast Du es mal mit REXX probiert? In der Version 2.1 kannst Du
die Scripte kompilieren und brauchst auf dem Rechner „nur“
eine Runtime laufen zu lassen. Kostet allerdings ein bisserl
was (die Developer-Version), ob das sich rechnet? Schließlich
musst Du Dich dann noch in eine neue Programmiersprache
einarbeiten…

Ne, nicht auch noch Rexx. Da habe ich zuletzt in seligen OS/2 Zeiten mit rumgemacht. Ausserdem: alles was Geld kostet ist von Übel… :wink:

Gruß
Stefan

Re-Hi, Stefan!

Ist vbscript nicht nur für Web-Pages?

Nein, differenziere VB, VBS (VB-Script) und VBA (VB for Applications - mit eingeschränkter Funktionalität und vereinfachten Funktionsaufrufen).

(Ja, also die ursprüngl. Seite „vb-script.dewar v.a. auf VBS (weniger VBA) abgestimmt. Allerdings ist http://www.vb-script.de/ bzw. http://vb-script.de/ z.Zt. nicht erreichbar, lädt und lädt und lädt… Hmmm. - Die hatten einen guten Tipp für 'nen Installer, nur den Leistungsumfang kenne ich also nicht genau.)

Ich habe inzwischen nebenbei einen „Batch-File-Compiler“
gefunden. Leider kostenpflichtig…

Ja, hab mitgelesen… aber so sind sie halt: kostenpflichtig usw.

Die Problemstellung…

… Ich bereite eine Standard-Installation, die von
„dressierten Affen“, also z.B. Aushilfskräften durchgeführt
werden soll/kann… Daher betreibe ich Jugend forscht…

Tja, dann mal vielleicht besser selbst coden und den decodierten install.cmd nach %temp% oder auf eine RAM-Disk schreiben.

Aber das Risiko kommt eindeutig durch die erwünschte Kosteneinsparung!

CU DannyFox64

Re-Hi, ein Nachtrag!

Hatte mich mit dem Link vertan, habe ihn soeben gefunden:

Es gibt aber Routinen zum Erstellen von .exe-files (siehe, ich
glaube: vb-script.de ?? unter dem Stichwort „installer“), ob
aber .cmd-files sinnvoll compiliert werden können… fraglich!

http://www.activevb.de/ ist die Site!!!

Folgender Link enthält ein Tut zu einem Installer, der evtl. für Dich hilfreich ist, den Batch zu maskieren. :wink:

http://www.activevb.de/tutorials/tut_insttut/insttut…

HTH

CU DannyFox64