XP-Begriffserklärung

Hallo,
im Zusammenhang mit Problemen bei der Produktarchivierung stolpere ich über verschiedene Begriffe wie: Lizenz, Volumen, Deutsche o. Englische Vollversion, OEM.
Da ich XPHome evtl. übers Internet erwerben will, möchte ich nicht „die Katze im Sack“ kaufen.
Mit Dank im voraus für eine Aufklärung und freundlichen Grüßen
Günter

Tach,

der Unterschied zwischen einer Vollversion (auch Retail Version genannt) und einer OEM bzw. SB Version besteht darin, daß Du bei der Vollversion ein „dickes“ Handbuch und Support von Microsoft mit dazubekommst, bei der OEM Version gibt es „nur“ die CD mit dem System und ein kleines Booklet mit „Willkommens-Geplänkel blub bla“. Unterschiede in der Ausstattung des Windows Systems gibt es jedoch keine.

Eine Lizenz erlaubt Dir, das Betriebssystem auf einem PC zu installieren und zu nutzen. Nach der Installation mußt Du es über Internet oder Telefon aktivieren, um z.B. später online Windows Updates herunterladen zu können. Ohne Aktivierung geht das zum einen nicht und nach 30 Tagen werden verschiedene Funktion innerhalb des Windows Systems deaktiviert.

Eine Volumenlizenz ist nur was für Firmen. Die geben einmal eine Seriennummer ein - einen Volume Licence Key - und das war’s, keine Aktivierung, etc. nötig. Bei hunderten von PCs wäre das ja auch ansonsten mächtig viel Arbeit.

Hoffe geholfen zu haben… :wink:

Hi Günter

im Zusammenhang mit Problemen bei der Produktarchivierung
stolpere ich über verschiedene Begriffe wie: Lizenz, Volumen,
Deutsche o. Englische Vollversion, OEM.
Da ich XPHome evtl. übers Internet erwerben will, möchte ich
nicht „die Katze im Sack“ kaufen.

als Ergänzung zu Christians Erklärungen:
Lass dir keine Recovery-CDs andrehen. Im Gegensatz zu OEM-Versionen sind das auf einen bestimmten PC zugeschnittene Windosen, die meist auf einem anderen PC gar nicht oder nur mit Verrenkungen laufen.

Gruss
ExNicki