Xp bei IBM laptop neu aufspielen

Hallo an alle,

hoffe zum einen den richtigen Thrad gefunden zu haben und das einer eine Antwort weis.

Ich habe einen Laptop IBM Thinkpad gebraucht gekauft. Alles war ok, außer nun, das er sowas von lahm wurde und quasi nichts mehr ging, alle Sachen die man machen kann um ihn wieder fixer zu machen schlugen fehl, Defragmentieren, Autostartmenü ausdünnen etc.

Also sah ich nur eine Chance, neu aufspielen. Habe ich also im BIOS den Bootsektor auf D: gestell und von der CD gestartet. Erst wollte ich die Partition nicht löschen, sondern nur XP aufspielen, ging nicht, also habe ich die Partition doch gelöscht.

Nun aber kann ich gar nichts machen. Die FP ist leer ( 57232 MB davon 57231 MB frei ) Es existiert nur eine Partition namens Partition1 ( unbekannt ).

Setup bricht immer ab ich kann auf die Partition nicht zugreifen, weitere erstellen ist auch nicht möglich. Was nun??

Weiter Details, es kommen ab und wann sehr merkwürdige Blaue Bildschirme mit irgendwelchen Infos und schluen Tipps, wie chkdsk ausüben, virenscan betreiben etc. kann ich aber nicht. Auch stelle ich fest, das der Laptop nicht immer von CD bootet brauch manchmal 3 bis 5 Anläufe .

Alles in allem bin ich ratlos. Für Antworten nun schon im Vorraus Danke :smile:

Nachtrag: Erhalte nun auf einmal eine ganz neue Meldung, die da lautet:

" Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden. Stelle Sie sicher, das richtig eingeschaltet und mit dem Computer verbunden sind und das alle Hardwareeinstellungen korrekt sind.

Kabelbruch??

Hallochen,

liegt daran, dass XP keine SATA-Treiber mitbringt und deshalb Deine HDD nicht erkennt.

Du mußt im BIOS den Festplatten-Modus von AHCI auf IDE umstellen, dann wird die SATA-HDD auch erkannt.

MfG

danke für die Antwort. Leider weis ich aber a nicht wie das gehen soll und b habe ich eine f12 funktion in der ich direkt von der CD starten kann und er sagt mir dann bei Abruch der installation auch etwas von Atapi. Ist aber wohl was anderes anscheinend in dem Fall. Das merkwürdige ist, er hat es gestern nie angezigt und auch heute nicht, bis auf einmal plötzlich und nun fast immer :frowning:

Hallochen,

kenne Dein Bios nicht, steht bei jedem woanders, mußt mal nach dem „Compatibility Mode“, je nach BIOS auch mal „ATA“, „ATA Mode“ o.ä. betitelt, für den SATA-Controller suchen und dort auf IDE umstellen.

MfG

nun ja und das ist das Problem. Ich kann im Bios nichts umstellen. Mein BIOS ist so aufgebaut:

> Config
> Date/Time
> Security
> Startup
> Restart

Dann

BIOS Version 3.15 (1 RETDJWW )
BIOS Date 2005 - 03 - 29

Dann noch Seriennummer und CPU Typ + Geschwindigkeit , Ram
und dann 2 Einträge:

UUID 4f044381-47c5-11cb-9241-94af44883693 ( was auch immer das ist)
MAC Adress Internal LAN 00 11 25 84 89 03

Ich wähle also den Modus Startup, dann erscheint > Boot ; per ENTER rein. Dann habe ich folgende Auswahl:

Bootpriority order:

1: USB FDD
2: Legacy Floppy Drives
3: ATAPI CD: HL-DT-STDVD-ROM GDR8083N-
4: USB CD:
5: PCI LAN IBA GE Slot 0208 v1217
6: IDE HDD:
7: -USB HDD

Excluded from boot order:

IDE HDD2:
ATAPI CD1:

In all diese Menüs kann ich aber per Enter nicht rein, also ich kann da nichts umstellen, einzig was machbar ist, per F5 und F6 die Reihenfolge verändern. Keine Möglichkeit irgendetwas einzustellen.

Ich habe aber bei der Option ins Bios zu gehen noch eine andere Wahl, nämlich F12 zu drücken, dann erscheint folgendes:

Boot Menu

2: Legacy Floppy Drives
3: ATAPI CD0: HL-DT-STDVD-ROM GDR
5: IDE HDD0: Toshiba MK6021GAS-(PM ( was wohl die FP ist)
6: PCI LAN IBA GE Slot 0208 v121

Demnach erscheint es mir so, das das BIOS sehr wohl die FP erkennt. Was ich auch merkwürdig finde ist folgendes. Der PC startet nicht immer von der CD, sondern eher wie er will. Mal von der CD, mal will er mir sagen starte Win wie du willst ( also normal, letzte funkt. Konfiguration, abgesichert etc. ) Dann wieder scheint er auf LAN zu zugreifen, denn es erscheint ein DOS Bildschirm wo er nach DHCP sucht.

Ich ändere aber nichts im Bios. Auch kommt er mal ohne probleme zu der stelle wo ich XP installieren könnte, dann sagt er mir aber " fehlgeschlagen, da die Partition nicht aktualisiert werden konnte, f3 abbruch, dann wieder kommt er recht schnell dazu zu sagen, das keine FP angeschlossen sind,ein anderes mal dann kommt ein blauer Bildschirm, mit der Meldung " Windows hat einer fehler festgestellt und wird herunter gefahren, bitte führen sie dieses jenes oder welches aus.

Immer was neues also ohne das ich etwas anderes tue als zu versuchen von CD zu booten um xp aufzuspielen.

Dachte schon an knoppix, habe auch ne CD davon, aber anscheinend ist diese nicht bootfähig :frowning:

Al

Hallo,

kenne Dein Bios nicht, steht bei jedem woanders, mußt mal nach
dem „Compatibility Mode“, je nach BIOS auch mal „ATA“, „ATA
Mode“ o.ä. betitelt, für den SATA-Controller suchen und dort
auf IDE umstellen.

die Funktion steht nur bei einigen PC, längst aber nicht bei allen zur Verfügung.

Gruß

S.J.

Hallo,

" Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden
werden. Stelle Sie sicher, das richtig eingeschaltet und mit
dem Computer verbunden sind und das alle Hardwareeinstellungen
korrekt sind.

welche Version von XP bzw. welches Servicepack ist auf der CD?

SATA Laufwerke werden idR. erst ab SP3 unterstützt.

Gruß

S.J.

richtig es handelt sich um xp mit sp3

allerdings scheint es ja so, das kein System mehr drauf ist.

Hallo,

ich habe auch mehrere solcher IBM-Schätzchen.
Ich würde im BIOS-Setup erstmal die Bootreihenfolge ändern, CD/DVD als erstes, HD als zweites, Rest nach Wunsch, USB-Laufwerke ans Ende. Dann muss irgendwo im BIOS-Setup das booten vom Netzwerk abschaltbar sein, das abschalten. Einstellung im BIOS-Setup speichern und Laptop komplett ausschalten, min. 10sec warten.
Danach sollte das booten von CD eigentlich problemlos gehen.

Dann kannst Du wahlweise die Original-WinXP CD oder die KNOPPIX reinlegen und booten.
In beiden Fällen solltest Du vor irgendeiner Installation erst einmal die HD komplett neu partitionieren und formatieren. Unter WinXP-Boot-CD gehst Du direkt nach dem Start des Windows-Setup von CD auf Rettung (Taste R), dort öffnet sich eine Textkonsole. Da gibst Du ein: FIXMBR
So wird erst einmal der MBR von evtl. Müll, Viren und anderem Schrott gereinigt. Mit EXIT gehst Du wieder raus aus der Konsole, fährst runter, schaltest den Laptop komplett aus. Dann und startest neu. Nun sollte sich die normale Installation von CD durchführen lassen. Dabei aber das Windows-Setup die alte Partition löschen und neu partitionieren und formatieren lassen, bevor es mit der eigentlichen Installation startet.
Beim partitionieren darauf achten, ob da noch eine IBM-Security Partition drauf ist, wenn ja, nicht anfassen, nicht ändern, nicht löschen.
Wenn Du es lieber mit KNOPPIX machen willst, am besten mit dem Boot-Parameter „KNOPPIX 2“ starten, weil Du hier auch nur die Textkonsole brauchst. Hier das Programm CFDISK starten, alle Partitionen ausser einer evtl. vorhandenen IBM-Security-Partition löschen und dann eine primäre Partition neu einrichten, BootFlag setzen nicht vergessen und als Filesystem NTFS setzen. Daten auf HD schreiben (speichern) lassen, Programm beenden, KNOPPIX beenden, CD raus, Laptop komplett ausschalten, min. 10sec. warten.
Danach sollte Windows-CD booten, Neu-Installation wie oben beschrieben.

Gruss Andy

Dann einen Hinweis an vorherige Schreiber, das Teil hat kein SATA, nur IDE UDMA.

In jedem Fall vor der Installation das Formatieren LANGSAM durchführen lassen, NICHT schnellformatieren !

Andy

Hallo danke für die Antwort. Aber das formatieren ist genau das problem. Ich hatte vieles ausprobiert und dann fast aus verzweiflung mir gedacht, ok, ändern wir mal was und installieren win 98 da fat32. Nun ja keine Formatierung. 0% Fortschritt nach einer halben stunde. PC aus, wieder an, diesmal mit XP, da ich mir dachte ok, nun ist es fat 32 und er muss es wieder ändern um auf NTFS zu kommen. Und siehe da, er kam zum ersten mal endlich zum formatieren, allerdings ohne Erfolg, er sagt immer er kann die Partition nicht formatieren.

Dann das nächste, es gibt nur eine Partition. Daher kann und muss ich mit dieser arbeiten. Stehe also immer noch da und habe null Ahnung wie ich das Prob lösen soll.

nachtrag:

fixmbr gemacht, dauerte genau 1 sekunde bis angeblich alles fertig war, neustart, nun immer die meldung keine Festplattenlaufwerke gefunden, keine installation möglich. :frowning:

Hallo,

dann doch mal mit KNOPPIX ran, so wie oben beschrieben.
Das CFDISK sollte das eigentlich hinkriegen.
Wenn nicht, dann vorher im BIOS-Setup nochmal schauen, ob die HD dort überhaupt richtig eingetragen und als C: bootbar markiert ist.
Hattest Du da nicht etwas auf D: verstellt?

Gruss Andy

hatte nur die bootfrequenz verstellt, er bootet auch von c, aber halt nicht immer, nur wenn er lust hat anscheinend.

Knoppix hingegen bootet leider gar nicht, keine Ahnung warum, kann nicht auf die Cd zugreifen.

Hallo,

ja, leider reagieren die CD/DVD Laufwerke im IBM etwas zickig auf gebrannte Scheiben. Vieleicht mal den Schreib-Lese-Kopf etwas reinigen, ganz vorsichtig (nicht drauf drücken) mit einem Wattestäbchen in Alkohol getaucht, die Linse abwischen, hinterher nochmal trocken.

Das hilft oft schon, sonst bei

http://www.itsco.de/

anderes Laufwerk besorgen, oder von einem externen USB-Laufwerk booten.

Gruss Andy