Ich habe mir überlegt ob das möglich ist auf einem Vista Computer auf dem Besucherkonto ein anderes Betriebssystem zu installieren. Ist das Machbar und muss man da auf irgendwas besonders achten.
Prinzipiell ist es schon möglich auf einen Computer mehrere Betriebsysteme zu installieren. Allerdings nicht unter einem anderem Benutzerkonto, sondern man muss sich beim starten des Computers entscheiden welches Betriebssystem gebootet werden soll.
Bei der von dir genannten Kombination Windows Vista + Windows XP muss man aber folgendes beachten:
1 Die Festplatte im Computer sollte am besten eine IDE (keine SATA) Festplatte sein, da Windows XP von sich aus keine SATA Festplatten erkennt. Bei einer SATA Festplatte müsste man erst tricksen um darauf Windows XP installieren zu können.
2 Man sollte vorher sicherstellen dass es für sämtliche Hardware des Computers auch Treiber gibt die mit Windows XP zusammen arbeiten. Dafür kann man auf der Homepage des Herstellers schauen ob der die entsprechenden Treiber zu Verfügung stellt. Oder man muss genau wissen welche Hardware im Computer verbaut ist, und sich die passenden XP Treiber mühsam im Internet zusammen suchen (wenn es die überhaupt gibt).
3 Man sollte möglichst erst Windows Vista entfernen, dann Windows XP auf den Rechner installieren, und danach Windows Vista erneut installieren. Bei dieser Reihenfolge wird automatisch ein Bootmenü erzeugt, bei dem man auswählen kann welches Betriebssystem gebootet werden soll. Es ist zwar auch möglich bei schon bestehendem Vista dass Windows XP nachträglich installiert wird, aber davon würde ich abraten, da man dann wieder tricksen muss um das Bootmenü zu erzeugen.
4 Außerdem wäre es empfehlenswert Windows XP und Windows Vista in jeweils getrennte Partitionen der Festplatte zu installieren, dadurch erreicht man eine saubere Trennung beider Betriebssysteme. Bei einem Problem reicht es dann wenn man nur das Image des betroffenen Betriebssystems zurück spielt. Das setzt natürlich voraus dass man entsprechende Images angefertigt hat.
Gruß
N.N