Habe mir vor einigen Wochen XP installiert und komme schön langsam drauf das meine 2 GB Systemplatte voll wird - ohne das ich auch nur ein einziges Programm auf dieser Festplatte installiert habe.
Natürlich liegen meine Eigenen Dateien auch woanders, klaro.
So nun meine Frage: Was kann ich machen um mehr Speicherplatz auf der Festplatte zu bekommen - gibt es irgendwelche unnötigen Dateien oder Ordner die ich löschen kann ?
Das Help Verzeichnis ist bis jetzt der einzige Ordner mit 50 MB den ich zu löschen wage.
Ja und dann sowieso noch die ganzen Temp files.
Hatt schon mal jemand versucht die Festplatte zu komprimieren ?
Befürchte das ich dadurch das System sehr verlangsame.
Ich versteh das sowieso nicht das man für ein System nicht mit 2 GB auskommt - sehr ärgerlich.
Bin schon wieder am überlegen ob ich mir nicht die neue Linux Mandrake 8.1 installiere … da weiß ich wenigstens wass wohin und wieso geschrieben wird.
Hi …
du kannst eines tun, und die Auslagerungsdatei auf eine andere Partition schieben… das ist wohl der grösste Speicherplatz den du auf der Systemplatte freigeben kannst … dann braucht XP „nur“ noch knapp 1,5 GB …
>Bin schon wieder am überlegen ob ich mir nicht die neue Linux >Mandrake 8.1 installiere … da weiß ich wenigstens wass >wohin und wieso geschrieben wird.
ich werd’ das gefühl nicht los, dass du XP nur installiert hast, um diesen satz jetzt sagen zu dürfen!?
mal im ernst: wer ist denn so „verrückt“ und installiert XP auf einem 2 gb system?
sorry, aber das brachte mich ein wenig zum schmunzeln…
ich nehme mal an, die 2 GB partition ist eben nur seine system und boot-partition und dadrunter hat er halt noch die restlichen GB seiner fesplatte in anderen partitionen.
zumindest hatte ich es mal auch so, aber davon bin ich mittlerweile wieder ab, weil es einfach kacke ist, da hat man zu viel rumzustrukturieren, welche programme oder dateien denn nun auf welcher partition liegen und wo man neue dateien ablegt, all sowas halt.
ein grund mehr als eine partition anzulegen könnte sein, dass man auch mehr als ein betriebssystem verwendet.
zur zeit habe ich zB w2k und dahinter noch ne kleine 5 GB partition mit suse drauf.
aber um auf das topic hier zurückzukommen :
Wieso ist dein XP schon 2 GB groß ? bin sicher du hast im system dann etliches installiert, was du nie brauchst und folglich mal rausschmeißen solltest.
und wieso wird dein XP größer, obwohl du keine programme und nichts installiert hast ? kann ich mir jetzt irgendwie nicht denken, dass deine festplatte nur vom surfen voll wird und wenn man dateien runterläd gehören die ja nicht zum system die kannst du hintun wo du willst.
XP ist relativ groß, soweit richtig, aber es sollte seine größe schon beibehalten, wenn du nichts weiter damit machst, als es eben laufen zu lassen.
Da hast Du mich falsch verstanden, natürlich habe ich mehrere Festplatten (so um die 40 GB) aber dies war eben eine ältere kleinere dafür sehr schnelle Platte und für das Betriebssystem allein dachte ich zumindest, sollte es doch genügen.
Ist nämlich relativ praktisch wenn man mal wieder das System neu aufstzen muß - bin ich zumindest noch vom 98er so gewöhnt, braucht man nur die eine kleine Platte zu formatieren und nicht lange Daten verschieben.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Genau so ist es - bin eigentlich immer sehr gut damit gefahren nur das System auf einer Partition (Platte) zu haben.
Ist dann einfach zu löschen (siehe Antwort vorheriger Artikel)!!!
Ich habe auch eine Menge Programme schon installiert aber immer auf meiner Programme Platte - es werden aber sämtliche Registry Sachen und ja wass weiss ich Einstellungen wieder im Systemverzeichnis abgelegt - darum wird dies auch immer größer.
Schon alleine die letzte Installation von office XP hat mir wieder das Systemverzeichnis um weitere 80 MB verkleinert.
Das wird sich ja wohl nicht verhindern lassen.
Interessant wäre es aber was ich wieder entfernen kann- hab echt keine Lust wieder alles neu aufzustzen und sämtlich Programme und Einstellungen von neuem vorzunhemen.
Danke für die rasche Antwort
Chris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
… hast dich mit win xp noch nicht richtig „angefreundet“
… schau mal ob du einen RESTORE ordner findest, wie gross ist er den schon?
… xp ist so wie win me, es werden automatisch wiederherstellungspunkte angelegt um später bei problemen darauf zurück greifen zu können, bemühe mal die hilfe von xp, irgendwo gibt es die möglichkeit mit einem schieberegler die grösse der restore daten zu minimieren, bei me ist es zb. unter systemsteuerung… system… leistungsmerkmale… dateisystem… festplatte…
… man kann es auch ganz abschalten… sicherheit ist dann aber futsch!