[XP] Benutzerkonten

Hallo zusammen,

jetzt hoffe ich erstmal, dass ich das in den FAQs nicht übersehen habe. Ich hatte da zwar ein paar „ähnliche“ Sachen gefunden - aber ehrlich gesagt nix, worin ich mein Problem erkannt hätte.

Und zwar macht mein XP seit einer Installation von World Wind (plus deshalb erforderlichem Runterladen von einem „Irgendwas“ von der MS-Homepage) beim Hochfahren was das es vorher noch nie gemacht hat. Und zwar hält er an, bietet mir mein Benutzerkonto an - da muss ich dann draufklicken und er fährt zu Ende hoch. Aber ich will das doch gar nicht *schimpf*

Zurück zu diesem Benutzerkonto: das ist nicht das Menü wo man mit Strg+Alt+Entf seinen Usernamen und Passwort eingeben kann sondern dieses XP-farbene bute Bildchen wo auch vor dem Benutzernamen noch ein Quieteentchen ist :wink: Nun steht da ja auch unten in der Ecke ein Hinweis dass man das in der Systemesteuerung - Benutzerkonten verändern kann. Aber ich find da nur Sachen, wie ich aus dem Quietscheentchen ein Flugzueug oder einen Schmetterling machen kann aber nicht wie er ohne diesen Zwischenhalt hochfährt. Was übersehe ich hier schon wieder?

An diesem Rechner gibt’s nur dieses eine einsame Benutzerkontochen, das auch gleichzeitig der Admin ist. Andere User gibt’s nicht und soll es auch gar nicht geben.

Ach ja - auf Viren hab ich geschaut, das kann ich ausschliessen.

*wink*

Petzi

Hi Petzi,
hab’s gefunden! :wink:

-> Rechtsklick auf Start
-> Eigenschaften
-> Reiter Startmenü
-> Anpassen
-> Häkchen bei ‚Persönlich angepasste Menüs verwenden‘ entfernen

Gruß, Rainer

Hi Rainer,

-> Rechtsklick auf Start
-> Eigenschaften
-> Reiter Startmenü
-> Anpassen
-> Häkchen bei ‚Persönlich angepasste Menüs verwenden‘
entfernen

aber das ist doch nur für das Startmenü, oder? Das ist aber noch in Ordnung *seufz* Mein Problem ist chronologisch beim Hochfahren früher. Also wenn man einen Rechner hat, der entweder mehrere Benutzer hat oder in nem Netzwerk hängt, dann muss man sich doch anmelden. Entweder klassisch mit Strg+Alt+Entf und Passwort oder XP-Klickibunti mit Bildchen und tollen Usernamen. So - das will und brauch in an meinem Rechner nicht, denn der einzige User bin ich und Netzwerk hab ich auch keines. Sprich, früher immer ist er beim Hochfahren gleich immer „ganz“ hochgefahren, bis zum Desktop. Und seit neuestem hält er unterwegs bei diesem Benutzerkonto an - und damit soll er aufhören *nörgel* Wie gesagt, das Startmenü ist so wie ich’s gerne hätte :wink:

*wink*

Petzi

Hi Patzi,

aber das ist doch nur für das Startmenü, oder?

nein, das ist der Punkt, den Du verstellen möchtest. :wink:

Warum das da eingebaut ist, weiß ich nicht, ich hab’s gerade probiert, der rechner fährt hoch bis zum Desktop, ohne daß er mir das ‚Bildchen‘ zeigt und auf einen Klick wartet.

Gruß, Rainer

Hi Rainer,

nein, das ist der Punkt, den Du verstellen möchtest. :wink:

*jammer* Aber der war schon deaktiviert… Das kann also nicht der entscheidende gewesen sein.

*wink*

Petzi

Hallo Petzi,

Und zwar macht mein XP seit einer Installation von World Wind
(plus deshalb erforderlichem Runterladen von einem „Irgendwas“
von der MS-Homepage) beim Hochfahren was das es vorher noch
nie gemacht hat. Und zwar hält er an, bietet mir mein
Benutzerkonto an - da muss ich dann draufklicken und er fährt
zu Ende hoch. Aber ich will das doch gar nicht *schimpf*

abgesehen davon, das ein Benutzerkonto MIT Passwort, der erste Schutz gegen „Eindringlinge“ im Internet ist, und immer angelegt sein sollte, …
gibt es so genannte TWEAK-Programme, womit du die automatische Anmeldung bequem einstellen kannst.

Wenn du fit mit XP bist, kannst du da natürlich auch manuell bei den Lokalen Sicherheitsrichtlinien einstellen.

Zurück zu diesem Benutzerkonto: das ist nicht das Menü wo man
mit Strg+Alt+Entf seinen Usernamen und Passwort eingeben kann

das kommt nur, wenn der Pc im Netzwerk ist!! Ist deiner im Netzwerk?

sondern dieses XP-farbene bute Bildchen wo auch vor dem
Benutzernamen noch ein Quieteentchen ist :wink:

genau, ganz normal für einen PC mit XP

Nun steht da ja
auch unten in der Ecke ein Hinweis dass man das in der
Systemesteuerung - Benutzerkonten verändern kann.

die Betonung liegt auf VERÄNDERN nicht auf löschen …

Aber ich
find da nur Sachen, wie ich aus dem Quietscheentchen ein
Flugzueug oder einen Schmetterling machen kann

-) schön …

aber nicht wie er ohne diesen Zwischenhalt hochfährt. Was übersehe
ich hier schon wieder?

nichts, nur die Einstellmöglichkeiten in den Lokalen Sicherheitsrichtlinien.

An diesem Rechner gibt’s nur dieses eine einsame
Benutzerkontochen, das auch gleichzeitig der Admin ist.

nö, der AUCH Admin ist!! Es gibt noch einen Account des Administrators!!

Andere User gibt’s nicht und soll es auch gar nicht geben.

ok

Ach ja - auf Viren hab ich geschaut, das kann ich
ausschliessen.

da hst du vollkommen Recht, die machen so was nicht :smile:

*winkzurück*

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hi Petzi,

*jammer* Aber der war schon deaktiviert… Das kann also nicht
der entscheidende gewesen sein.

hmmm, ich hab’s bei mir versucht, ging so. Sonst hätte ich mich nicht gemeldet. Nun habe ich leider keine Idee mehr.

Gruß, Rainer

Hi Netwolf,

abgesehen davon, das ein Benutzerkonto MIT Passwort, der erste
Schutz gegen „Eindringlinge“ im Internet ist, und immer
angelegt sein sollte, …

okay :wink:

gibt es so genannte TWEAK-Programme, womit du die automatische
Anmeldung bequem einstellen kannst.

*Augenbraueheb* Das ist also demnach nix, was man im XP „einfach“ abschalten kann? *grübel* Es war doch „früher“ immer weg und ist nur jetzt plötzlich da…

Wenn du fit mit XP bist, kannst du da natürlich auch manuell
bei den Lokalen Sicherheitsrichtlinien einstellen.

Bestimmt, aber so fit bin ich da nicht.

das kommt nur, wenn der Pc im Netzwerk ist!! Ist deiner im
Netzwerk?

Nein, eben nicht. Ist er nicht, und soll er auch gar nicht werden. War er nur gaanz, gaanz am Anfang mal aber seitdem nimmer.

sondern dieses XP-farbene bute Bildchen wo auch vor dem
Benutzernamen noch ein Quieteentchen ist :wink:

genau, ganz normal für einen PC mit XP

Das war aber eben bis kürzlich nicht!

die Betonung liegt auf VERÄNDERN nicht auf löschen …

Ich will ja auch nicht das Benutzerkonto löschen (wer weiss, was da wieder alles dranhängt an Einstellungen…) aber er soll beim Hochfahren nimmer danach fragen *jammer*

find da nur Sachen, wie ich aus dem Quietscheentchen ein
Flugzueug oder einen Schmetterling machen kann
-) schön …

Jaaa *Augenroll*

An diesem Rechner gibt’s nur dieses eine einsame
Benutzerkontochen, das auch gleichzeitig der Admin ist.

nö, der AUCH Admin ist!! Es gibt noch einen Account des
Administrators!!

Okay :smile:

Ach ja - auf Viren hab ich geschaut, das kann ich
ausschliessen.

da hst du vollkommen Recht, die machen so was nicht :smile:

Das ist ja beruhigend.

Aber was muss ich denn nun genau tun um das dumme Quietscheentchen loszuwerden?

*wink*

Petzi

Hi Rainer,

hmmm, ich hab’s bei mir versucht, ging so.

seltsam, das. Ich werde das meinem XP auf jeden Fall nochmal in aller Nachdrücklichkeit klar machen *grins*

Vielen Dank auf jeden Fall!

*wink*

Petzi

Hi Petzi,

*Augenbraueheb* Das ist also demnach nix, was man im XP
„einfach“ abschalten kann? *grübel* Es war doch „früher“ immer
weg und ist nur jetzt plötzlich da…

klar, irgend ein Programm hat es mal umgestellt, und die Neuinstallation eines anderen Programms hat es wieder zurückgestellt.

Wenn du fit mit XP bist, kannst du da natürlich auch manuell
bei den Lokalen Sicherheitsrichtlinien einstellen.

Bestimmt, aber so fit bin ich da nicht.

ok, dann der sichere Weg:

Aber was muss ich denn nun genau tun um das dumme
Quietscheentchen loszuwerden?

download von hier:
http://www.pcworld.com/downloads/file_description/0,…

!!! aber dann TweakUiPowertoySetup.exe wählen !!!

das Programm installieren

Dann
START
alle Programme
Powertoys für Windows XP
TweakUI für Windows XP anklicken
jetzt mal einen Kaffee trinken
auf das + vor Logon klicken
Autologon wählen
nun das Häkchen bei [] Logon automatically …
Daten für Benutzernamen und Passwort eingeben
fertig
TweakUI schließen
noch nen Kaffee trinken wärend der PC neu startet und nun nicht mehr nachfragt, wer sich da anmelden soll …

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hallo Petzi,

mach doch mal folgendes:
Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Benutzerkonten

Wie viele Konten siehst du da? Normalerweise 2. Dein Benutzerkonto und das inaktive Gastkonto.
Solltest du noch das ASPNET Konto sehen (das wohl beim Windows Update installiert wurde), lösche dies einfach (draufklicken -> Konto löschen -> Kontodaten nicht beibehalten).
Rechner neustarten - Ruhe is.

Gruß & N8
Veritas

Jep, das war’s - Danke :smile: (owT)
fühl Dich reich besternt :wink: