beim Hochfahren meines PC hat mein Rechner mir heute morgen gesagt, er könnte die Nutzerdaten für mein Konto (Admin) nicht hochladen und würde ein „allgemeines“ (? oder sowas) starten. Das gabs schon öfter mal. Ich wurde dann als Gast angemeldet. Neustart hat das Problem gelöst.
Diesmal hat sich aber beim Laden der Daten für das allgemeines Nutzerkonto aufgehängt.
Reset.
Jetzt ist mein Konto zwar namentlich noch da, aber alle persönlichen Einstellungen sind weg.
Am schlimmsten ist, dass auch die Emailkonten in den Mailclients (Outlook + Thunderbird) nicht mehr eingestellt sind und ich auf die alten Mails nicht zugreifen kann.
Die Daten müssten ja noch irgendwo sein.
Was kann man da machen?
Starte (Admin-Rechte nötig) die Eingabenaufforderung (Gruppe Zubehör) und gebe dort im schwarzen Fenster diesen Befehl ein:
chkdsk c: /f
Drücke danach Enter. Jetzt erscheint eine Frage, ob er die Prüfung beim nächsten Start durchführen soll. Diese beantwortest du mit J und Enter.
Starte nun den Rechner neu (über Start, Herunterfahren). Beim nächsten Start wird nun die Festplatte auf Fehler geprüft. Einfach durchlaufen lassen…dies wird einen Moment dauern. Wenn die Prüfung fertig ist, startet der Rechner automatisch wieder neu und fährt wieder normal hoch.
Eigentlich sollte er jetzt die Einstellungen wieder laden können. Wenn nicht, könnte es sein, dass die Festplatte einen Hardware-Fehler hat. Ein Anzeichen dafür könnte sein, dass die Prüfung sehr lange dauert oder die Festplatte ungewöhnliche Klick-Geräusche von sich gibt. Diese müsste man dann noch genauer abklähren… aber in diesem Falle solltest Du möglischst schnell alle Daten sichern und die Festplatte (Garantie?) auswechseln.
Eigentlich sollte er jetzt die Einstellungen wieder laden
können. Wenn nicht, könnte es sein, dass die Festplatte einen
Hardware-Fehler hat. Ein Anzeichen dafür könnte sein, dass die
Prüfung sehr lange dauert oder die Festplatte ungewöhnliche
Klick-Geräusche von sich gibt. Diese müsste man dann noch
genauer abklähren… aber in diesem Falle solltest Du
möglischst schnell alle Daten sichern und die Festplatte
(Garantie?) auswechseln.
Hallo Sam,
leider weiß mein Rechner nicht, dass er jetzt eigentlich wieder alles so machen soll wie vorher…
Die Festplatte klickt nicht und es gab nach dem checkdisk auch keine Fehlermeldung.
Trotzdem ist der Wiedererkennungswert gleich null.
Ok, dann siehst so aus, als ob das Benutzer-Profil defekt ist. Die ntuser.dat-Datei ist wohl beschädigt und kann nicht geladen werden. Gehe folgendermassen vor:
Erstelle mit dem Windows-Explorer einen neuen Ordern auf der Festplatte. z.B. c:\BACKUP
Nun kopiere den Ordner deines defekten Profiles in den Backup-Ordner rein. Den Ordern findest du unter:
c:\Dokumente und Einstellungen[dein Profilname bzw. Anmeldename]
Benenne dann dein Profil-Ordner unter c:\Dokumente und Einstellungen\ um. z.b. [dein Profilname bzw. Anmeldename].defekt
Starte nun den PC neu.
Jetzt sollte das System die Fehlermeldung nicht mehr anzeigen und dich mit einem neuen, leeren Profil wieder anmelden. Erscheint die Fehlermeldung immer noch, verschiebe den Ordner c:\Dokumente und Einstellungen[dein Profilname bzw. Anmeldename].defekt nach c:\backup -> Nochnmals Neustart.
Danach öffnest Du mit dem Windows-Explorer dein neues Profil und kopierst die Ordner von c:\backup[dein Profilname bzw. Anmeldename]\
Eigene Dateien
Eigene Bilder
Favoriten
Desktop
Startmenü
Anwendungsdaten
in Dein neues Profil (c:\Dokumente und Einstellungen[neues profil]) rein und überschreibst dabei alle bestehenden Dateien. Alle andern Programmeinstellungen musst Du leider wieder von neu machen… ggf.Mail einrichten usw.