XP, Benutzerprofil kann nicht geladen werden

Hallo!

Ich habe heute meinen PC (Windows XP) hochgefahren und bis zum „Willkommen“-Bildschirm war auch alles ganz normal. Aber anstatt einfach weiterzubooten kam eine Fehlermeldung, wonach mein Benutzerprofil nicht geladen werden könne. Es sei möglicherweise defekt und ich solle mich bei Problemen an den Netzwerkabministrator wenden. Nun ist mein PC aber in kein Netzwerk eingebunden und auf dem PC gibt es auch nur ein Benutzerkonto.
Nach der Meldung wird der Bootvorgang fortgesetzt und ein Standard-Profil wird neu erstellt und geladen.
In dem neuen Profil habe ich auf dem Desktop (Standardhintergrund) den Papierkorb und, erstaunlicherweise, meine Verknüpfungen. Nicht jedoch sind meine Ordner auf dem Desktop vorhanden. Auf die persönlichen Daten des Profils kann ich noch zugreifen.

Hallo,
so etwas ähnliches gibt es bei uns öfter bei einem Rechner.
Nach einem Absturz könnte eine Datei beschaedigt sein. Microsoft sagt man muesse ein neues Profil anlegen.
Bevor Du das aber tust, schau mal, ob es nach ein paar Reboots (mehrmals probieren) sich nicht von selbst legt. (So ist es bei uns)

Falls nicht, dann schau mal diesen link an.
http://support.microsoft.com/kb/811151/DE/#EBACAAA

Viel Glück
Denis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]