XP besser als 2000 oder Win98SE?Ich sage:Nein

Hallo,
habe xp 'mal installiert und stelle fest, dass es nicht besser geeignet ist-weder fuer Standard-Multimedia-Anwendungen noch fuer Internet o.ä.-als Win98SE oder Win2000. Mein Tipp:
Nicht XP kaufen, solange das vorhandene Betriebssystem alles macht, was man / frau erwartet.
Hansi

XP schneller als 2000 oder Win98SE?
Mir ist von Anwendern, die die 30Tage Testversion von XP auf einer eigenen Platte mal installiert haben, zwei, drei mal berichtet worden, dass der PC unter XP deutlich schneller als unter 98 oder 2000 sei.

Meine anfängliche Verwunderung hat sich bald gelegt: Die Leute hatten eine ‚frische‘ XP-Installation mit einer alten 98er verglichen - kein Wunder, dass XP schneller war. Die Zwangshandlungen von Heimanwendern, jeden, aber auch jeden Scheiss mal auszuprobieren, nacheinander sieben Virenscanner zu installieren, jede Heft-CD von oben bis unten durchzunudeln, aber nie auch einmal ein Programm wieder sauber zu deinstallieren, massakrieren auf Dauer jeden PC und jedes Betriebssystem.

Also Leute, wenn der PC mal wieder lahmt: Es muss nicht gleich XP sein, die Neuinstallation eures alten BS tut’s auch!

Hallo Schorsch

Mir ist von Anwendern, die die 30Tage Testversion von XP auf
einer eigenen Platte mal installiert haben, zwei, drei mal
berichtet worden, dass der PC unter XP deutlich schneller als
unter 98 oder 2000 sei.

Ist natürlich was aus zweiter Hand, selber ausprobieren macht schlau :wink:

Meine anfängliche Verwunderung hat sich bald gelegt: Die Leute
hatten eine ‚frische‘ XP-Installation mit einer alten 98er
verglichen - kein Wunder, dass XP schneller war. Die

So einfach ist das nicht, XP läuft recht flott, und sehr stabil, hab es jetzt 4 Wochen und noch keine Fehlermeldung.
Ist nur bei Spielen etwa 20 Prozent langsamer, die Treiber müssen wohl noch optimiert werden.
Bei Videobearbeitung viel besser, die 4 Giga-Grenze gibt es nicht.
Ansonsten gleich schnell bis besser, gefällt mir gut, viele neue Sicherheitseinstellungen, kein Vergleich mit W98.
Gruß
Rainer

Ansonsten gleich schnell bis besser, gefällt mir gut, viele
neue Sicherheitseinstellungen, kein Vergleich mit W98.

Solltest du WinXP nicht lieber mit Win2000 vergleichen? Ich glaube Win98 liegt da ausser Konkurrenz…
Apropos schnell: Win95 startet auf meinem 750 MHz-Rechner in etwa 15 Sekunden :smile:
Habe bisher (fast) alles zum laufen gebracht! Ok, Sicherheit ist da kein Thema… :wink:

Bernd

Nicht XP kaufen, solange das vorhandene Betriebssystem alles
macht, was man / frau erwartet.

Never change a running system.

Dieser Spruch bzw. diese Erkenntnis ist nicht neu. Und sie trifft auch bei WinXP zu.

Win98SE ist für viele Privatuser weiterhin durchaus brauchbar, W2k für den anspruchsvolleren User bzw. den Profi ein gutes, mittlerweile recht ausgereiftes System.

XP ist für Leute, die immer das Neuste haben müssen und solche, die gern was ausprobieren.

CU
Peter