Hallo,
habe folgendes Problem:
Ich setzte XP prof. in einer Linux Samba und Novell 4.11 Umgebung ein. Auf dem Client läuft der aktuelle NW Client SP2. Nach dem Anmelden komme ich ohne Probleme auf die Linux Laufwerke aber bei den Novell Laufwerken (werdem über IPX angefahren) bleibt das System 20-30 sec. hängen. Danach geht es ohne Probleme. Wenn ich mal ca. 10 Min. nicht auf den NW Laufwerken arbeite bleiben diese wiederrum ca. 20-30 sec. hängen. Als wenn XP sich abmeldet und wieder anmelden würde. Ich habe dies auch schon auf den Linux Laufwerken beobachtet nachdem ich diverse Einstellungen gemacht hatte. Derzeitige Einstellung sind:
Reihenfolge der Anbieter 1. MS, 2. Novell. Auch der Webdav Dienst ist bereits deaktiviert und in der Registry ist der Schlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE \ SOFTWARE \ Microsoft \ Windows \ CurrentVersion \ Explorer \ RemoteComputer \ NameSpace Eintrag „Scheduled Tasks“ gelöscht.
Was kann ich noch einstellen, damit ich nicht immer „abgehängt“ werden.
Gruß
Thomas
Ich weiss nicht,ob das die Lösung ist:
Bei der Netzwerkkarte die Bindungsreihenfolge der Protokolle ändern,d.h. IPX vor TCP/IP.
Das am meisten genutzte Protokoll sollte in der Regel vorn stehen.
Vielleicht wird dann der Samba-Zugriff etwas langsamer,vielleicht ist dieser Verlust aber geringer,als der zu erwartende Performancegewinn beim IPX.
Kommt darauf an,welche Serverzugriffe (linux/novell)am ehesten Raum für etwas Feintuning lassen.
Falss es hilft,wäre Rückmeldung hier nett!!
Danke Uwe
Hallo Uwe,
danke für die Anwort,
das habe ich schon ausgetestet. Leider bringt dies nichs. Seltsamerweise habe ich unter W98 bzw. W2K nicht solche Probleme. Es muss daran liegen, dass XP die Netzwerkverbindungen nach einer gewissen Zeit einfach kappt. Die Einstellung wenn man hochsetzen könnte, dann währe dass Problem beseitigt.
Gruß
Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
Du kannst in den Eigenschaften der Netzwerkkarte die Option LinkDownPowersaving deaktivieren, dann wird die NIC nicht abgeschaltet.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]