XP bootet nach Vista installation nicht mehr!

Hallo erstmal!

Ich habe ein etwas heikels Problem das ich bis jetzt nirgenz nachlesen/lösen konnte.
Ich habe das Belinea o.book 1.1 v2 !
Habe die 160GB HDD in 3 Partitionen aufgeteilt!!!
C: (WinVista Ultimate SP1)
D: (WinXP SP1)
E: (Gamez&Data)
(habe keine updates etc. geladen weil ich mir nicht sicher wahr ob es den so bleibt)

Ich möchte Vista als „arbeits-betriebssystem“ und XP als „Spiele-Betriebssystem“ nutzen.

Habe mich vor der installation von beiden betriebssystem ein kleinwenig informiert. Daher habe ich als erstes XP und anschliessend Vista installiert. Denn sonst überschreibt XP die Bootdatei von Vista meines wissensnach, und Vista funktioniert nicht mehr…(diese erfahrung habe ich schon gemacht…)

Nun funktioniert Vista doch XP ist selbst mit EasyBCD und anderen ähnlichen tools nicht in die Bootliste einzufügen.
Mit EasyBCD ist es mir zwar gelungen XP in die liste einzutragen doch erst hiess es die datei „\NTLDR“ wäre fehlerhaft oder nicht aufzufinden. Doch selbst nach ersetzen der bootdateien per Reparaturkonsole heisst es nur noch „…fehlgeschlagen“ dannach startet der Rechner neu!!!

Ich bin zwar ein fortgeschrittener Nutzer doch hierran beisse ich mir momentan die Zähne aus!!!

Vielen Dank schonmal an alle antworten die was dazu beitragen!

mfg
Evil_Inside666

Hi

ok du hast schon so einiges probiert was ich vorgeschlagen hätte :wink:
Bei mir lief das auch nich auf anhieb, aber ich kann mich leider nicht mehr genau dran erinnern wie ich es wieder her gefrickelt hab.
Ich weiss nur dass ich mit der XP CD den Loader von XP wieder hergestellt hab und dann von dort aus mit EasyBCD wieder den BCD Loader eingerichtet hab. Die NTLoader hab ich überschrieben.

Viel Erfolg

Das war ja mal sehr hilfreich :wink:
naja nichts-desto-troz DANKE !!!
Immerhin mehr als andere :wink:

Das war ja mal sehr hilfreich :wink:

Zwischendurch den Nick wechseln ist auch nich grad hilfreich :wink:

Naja versteckt waren da auch schon Tipps drin in welcher Reihenfolge du es versuchen könntest… :wink:

Könnte, würde, sollte…

wenn wir das so angehen sollte es keine probleme geben von anfang an nicht =)

Hallo,

lies mal die Dokumentation zu EaysBCD, besonders
http://neosmart.net/wiki/display/EBCD/Windows+XP

Grüße Culles

Danke du!?
Aber genau da hab ich angefangen!
Das hat ja eben nichts gebracht…

Kennst du nicht einen weg wie ich das „per Hand“ umstellen kann?!
Sprich OHNE EasyBCD und ähnlichem?!

Ich stell mir das so vor:
Einfach die Bootdatei mit editor etc. öffnen und was umschrieben?!
Nur was und wie und wo… =)

Hatte zu seiner zeit mit 98 und XP auch gefunkt!

Hallo,
bei VISTA gibt es keine boot.ini mehr, die man einfach mittels Texteditor verändern kann. VISTA benutzt hierzu eine Datenbank namens BCD. BCD ist die Abkürzung für Boot Configuration Data, eine Datenbank, die vom VISTA-Boot-Manager bootmgr.exe gelesen wird, und die Parameter für das Bootmenü bereithält. Diese Datei befindet sich im Verzeichnis \Boot\Bcd. Sie kann mit dem in der Handhabung umständlichen Befehlszeilenprogramm BCDEDIT oder Zusatztools, wie eben EasyBCD geändert werden.

Grüße Culles

guter tipp doch das nützt nichts!
Mit EasyBCD kriege ich WIndows XP nur in die Bootliste
doch nicht gestartet…