XP bootet nicht als Admin, nur als Besucher...?

Hallo Experten,

Mein System hat das Betriebssytem XP Pro. Dabei habe ich zwei Benutzer angelegt: Administrator und Besucher (mit eingeschränkten Rechten).

Das Problem besteht nun darin, dass bei tadellos funktionierender Besucherkennung die Adminkennung nicht mehr starten möchte. Konkret fährt das System bei der Anmeldung beim Schritt „Benutzereinstellungen werden geladen“ wieder herunter und bootet von vorne.

Das Problem ist seit einem mißglückten Herunterfahren vorhanden. Damals habe ich mit STRG-ALT-ENTF die Kiste rebootet. Das nimmt mir XP jetzt wohl übel. Was kann ich dennoch tun?

Achja: Auch die schnelle Benutzerumschaltung (Windows-Taste + L) funktioniert zwar bis zur Anmeldung, hier geht es nicht über den Schritt „Benutzereinstellungen werden geladen“ hinaus (ohne automatischen Reboot).

Danke schonmal für Tipps.
Andreas

Hallo,

bist du ganz sicher das du dich (lokal?!) als Administrator anmeldest und nicht als Benutzer XY mit administrativen Rechten?

Hast du es schon mit einer Systemwiederherstellung versucht? Was passiert da?

Administrator anmelden [FAQ:420]
Wiederherstellungskonsole von Windows 2000 installieren + Befehlsübersicht [FAQ:364]
Was ist der Unterschied zwischen dem echten Administrator und einem User mit administrativen Rechten [FAQ:405]
runas Funktion (ausführen als …) [FAQ:406]

Gruß, o
PS: Halt mich auf dem Laufendem

re: Hallo

bist du ganz sicher das du dich (lokal?!) als Administrator
anmeldest und nicht als Benutzer XY mit administrativen
Rechten?

Nein, da ich das System nicht selbst installiert habe, sondern überlassen bekomme. Es gabe einen Benutzer „Adminsitrator“ (tatsächlich in dieser Schreibweise).

Hast du es schon mit einer Systemwiederherstellung versucht?
Was passiert da?

Da ich nur mit der „Besucher“ Kennung reinkomme, läßt XP das nicht zu mit Hinweis auf die fehlenden Admin Rechte.

Versuch mich noch am „Runas…“
Andreas

…gelöst
Warum XP sich so verhalten hat, ist mir weiterhin ein Rätsel. Ich konnte schließlich meiner noch funktionierenden Kennung („Ausführen als“) Administrationsrechte zuschustern. Damit konnte ich von der Kennung „Adminsitrator“ die Dateien und Desktopeinstellungen wegkopieren. Die Kennung „Adminsitrator“ habe ich dann gelöscht und neue Benutzerkonten angelegt. Jetzt schau ich nur noch, ob es da noch Dateimüll gibt und dann ist gut…

der wieder eine Erfahrung reichere
Andreas

Hm,

du hast den User Administrator gelöscht? Das ist ja interessant.
Meinte das geht gar nicht … FAQ:405
Naja, scheint ja doch zu klappen. Aber der User Administrator ist ein Standartuser und diese können als Benutzer eigentlich nicht entfernt werden. Oder meinst du den Ordner im Verzeichnis Dokumente und Einstellungen?

Gruß, o

Nein, den User „Adminsitrator“ (Rechtschreibung beachten!). Der war als User mit Administrationsrechten angelegt. Den habe ich gekillt.
Andreas

Aber der User Administrator

den gibt es weiterhin

Andreas

Hallo auch:smile:

Bist Du Dir auch sicher, daß Du uns keinen Bären aufbindest?
Unter Win XP Klappt reboot über Strg+Alt+Enf nämlich nicht mehr…

Peace,

Marcus

Hi Marcus,
tja da bin ich mir ganz sicher. Ich weiß auch, dass da normalerweise der Taskmanager kommt, aber soweit draußen war das System schon. Vermute, es hängt damit zusammen.
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]