Habe auf meinem Rechner MS-XP Pro auf Laufwerk c:\windows installiert.
Durch Virenbefall (verseuchte email) ließ sich XP nicht mehr starten oder reparieren. Daraufhin habe ich eine neue Windows Installation, diesmal auf Laufwerk g:\windows durchgeführt. Beim boot-Vorgang erschien der Bootmanager und forderte mich auf eins der beiden windows Instalationen zu wählen. Mit der Zeit wuchs das zweitinstallierte windows (Programme, Anwendungen) lief aber Fehlerfrei. Irgendwann kam meinerseits der Wunsch auf das alte (unbrauchbare) XP auf c:\windows zu löschen und damit auch den Bootmanager abzuschaffen.
Ums kurz zu machen: Der Rechner läuft jetzt gar nicht mehr und der Bootmanager erscheint immer noch.
Frage: Wie kriege ich (woher und welche Dateien genau) die Start Dateien in g:\windows so, dass der Rechner automatisch das XP von g:\windows lädt?
Danke im voraus. Es wäre echt lässtig nochmals alles neu installieren zu müssen. Welche Methode der Windows Sicherung kann empfohlen werden. Die Wiederherstellungs-Konsole funktioniert nur wenn windows richtig gebootet hat.
Ums kurz zu machen: Der Rechner läuft jetzt gar nicht mehr und
der Bootmanager erscheint immer noch.
und meldet vermutlich „NTLDR fehlt“? Deine Fehlerbeschreibung erfordert arges Glaskugellesen.
Frage: Wie kriege ich (woher und welche Dateien genau) die
Start Dateien in g:\windows so, dass der Rechner automatisch
das XP von g:\windows lädt?
Die BOOT.INI im Stammverzeichnis des Startlaufwerks entsprechen konfigurieren: im Abschnitt [boot loader] mit default die entsprechende Partition, die dann G: genannt wird, angeben und einen sinnvollen timeout-Wert einstellen sowie zur Kosmetik alle nicht relevanten Einträge aus [operating systems] löschen.
Danke im voraus. Es wäre echt lässtig nochmals alles neu
installieren zu müssen. Welche Methode der Windows Sicherung
kann empfohlen werden. Die Wiederherstellungs-Konsole
funktioniert nur wenn windows richtig gebootet hat.
Die Wiederherstellungskonsole kann auch von der Windows-CD aus gestartet werden. Auf dem Startlaufwerk müssen die beiden Dateien NTLDR und NTDETECT.COM im Stammverzeichnis liegen (diese liegen z.B. im I386-Ordner auf der CD).