vielleicht ist hier ja zufällig jemand, der echten Durchblick hat …
XP will seit dem update auf servicepack2 nicht mehr für den Zugriff auf die Arbeitsgruppe berechtigt sein.
Das Problem ist teilwise behoben, seit ich auf dem 2k Rechner im Netzwerk NET-BIOS aktiviert habe: Der XP-Rechner kann jetzt wenigstens die Arbeitsgruppe öffnen, Freigaben auf dem 2k bleiben jedoch trotzdem ‚unsichtbar‘.
Nun wundere ich mich doch sehr, dass ein anderer Rechner mit 2k schon vorher auf die freigegebenen Ordner Zugriff hatte, als NET-BIOS noch deaktiviert war!
Was ist also anders als vor sp2? Welche Info fehlt XP jetzt, um sich ‚zu berechtigen‘?
Hinweis *räusper*: ich drücke mich absichtlich nicht für JEDEN verständlich aus, da ich nur auf Antworten von Leuten hoffe, die zufällig wissen, was gemeint ist.
Mit dem Service Pack 2 kommt neu ein Sicherheitscenter drauf.
Damit auch eine Firewall.
Wenn Du die Aktiviert hast und bei den Ausnahmen nicht die Datei und Druckerfreigabe aktiviert ist, kann es zu solchen Problemen kommen.
Hoffe konnte helfen
Gruss
Zimpel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
danke erstmal für die Antwort!
Ich habe zufällig inzwischen den heißen Tip gefunden:
Auf dem 2k Rechner muss Port 139 frei sein. Warum der andere 2k das auch ohne konnte, ist mir noch nicht ganz klar. Das muss ich glatt nochmal durchprobieren … wenn’s nur nicht immer Neustart wöllte - *seufz*
Für derartige Späße hat das TEam das „Windows
NT/2000/XP/2003“-Brett eingerichtet.
Extra für Experten, die an ihrem Windows scheitern.
vom ‚Experten‘ bin ich wohl ungefähr soweit entfernt wie vom Mond
Ich habe heute schon mindestens 10 DIN A4 Seiten ‚Hilfreiche‘ Informationen gelesen, und leider ist es halt nicht die Masse der Tips, die zum Erfolg führen, leider!
Es gibt inzwischen so viele, die ein wenig was wissen, nett gemeinte Ratschläge geben, „versuch mal dies, stell mal das um…“, dass die dringend notwendige Theorie vor lauter ausprobieren auf der Strecke bleibt.
Deswegen frug ich im Netzwerk-Brett, ist ja auch ein Netzwerk-Problem, oder?
Gruss
Schorsch
Grüße dir auch,
sorry, ich wollte niemand vor’n Kopf stossen