Xp-Bs von F: auf C: über Regedit - bootet nicht

Habe ein Notebook mit Linux-Bs gekauft. Habe aufeine größere Partition F: XP installiert
und dabei Part. C: formatiert. Nach dem Versuch
das XP von F: auf C: mittels Regedit umzubenennen,
fuhr Windows nur bis zum Windows-Logo hoch, der
Mauszeiger ist ok,sonst nichts. Wer weiss was?
Für Rat wäre ich dankbar. - Olli43-

Guten Morgen Olli,

also was ist passiert. Du hast im Grunde aus den ersten Sektoren wo das Betriebssystem sein muss, das Betriebssystem entfernt. Das heißt die ersten Schritten beim Hochfahren werden noch durchgeführt (durch das Bios gesteuert) und dann sucht der Rechner ein Betriebssystem was er nicht findet. Eine Umbennennung von C auf F oder umgekehrt ist nicht möglich, da C immer für das Betriebssystem reserviert ist.

Bei der Installation ist es wichtig, dass ein BS in den ersten Sektoren also der C Partiion installiert wird. Das kann Linux sein und das kann xp sein. Erst wenn ein lauffähiges BS auf dem Rechner ist, kann mit der installation des zweiten BS begonnen werden. Entscheiden ist, dass die Systempartition, für jedes weitere BS, zu einem gewissen Teil auch in den ersten Sktoren sein muss. Früher konnte man bei Partition Magic ganz gut sehen wo der erste Bereich ist, in denen Betriebssysteme installiert sein sollten. Wichtig ist, dass Du einen Bootmanager installiert hast, der Dir die Auswahl der verschiedenen Betriebssysteme ermöglicht.

Ich befürchte wirklich, dass Du Deinen Rechner neu aufsetzen mußt.

Viel Glück bei der Restaurierung Deine Systems.

Gruß Jean

Hallo Olli43,

ist mir schon klar, dass das genze nicht funktionieren kann! Regedit ist zwar der Registrierungs-Editor für Windows - also auch für XP, aber um solch eine Aufgabe zu bewerkstelligen nicht das richtige Werkzeug!

Für solch eine Aufgabe müßtest du zumindestens Arconis True Image einsetzen, aber auch damit kann das ganze dann noch schiefgehen.

Windows auf einem Laufwerk installieren - und diesem Laufwerk danach einen anderen Namen (Laufwerk F:/ - Laufwerk C:/) zu zuweisen, das geht in 95 von 100 Fällen schief!

Da bleibt nichts anderes übrig, als das ganze noch einmal von Anfang an - und zwar direkt in der richtigen Reihenfolge - zu installieren.

Mit freundlichem Gruß
Albert

Hallo Olli43,

leirder kann ich Dir bei Deinem Problem nicht helfen, da ich solche Konstellationen nicht nutze. Wenn ich auf einem Rechner einzweites OS haben will, dann nutze ich die Virtualisierung sowohl bei Windows als auch bei Linux.
aber ich gehe mal ganz stark davon aus, das windows nicht damit einverstanden ist, dass Du die Partition einfach umbenannt hast. Hast Du denn schonmal versucht das ganze wieder in F: umzubenennen?

Grüße

Thomas