XP CD kopieren legal?

Hallo,
ich wüsste nur gerne mal ob es legal ist die Inst CD von Win XP Pro zu kopieren und an bekannte/Freunde weiter zu geben!Natürlich OHNE die Lizenz!!!
Danke schonmal für eure Antworten!
Liebe Grüße

Hallo,

ich wüsste nur gerne mal ob es legal ist die Inst CD von Win
XP Pro zu kopieren und an bekannte/Freunde weiter zu
geben!Natürlich OHNE die Lizenz!!!

laut MS-Hotline ist das erlaubt.

Der Lizenzkey von XP-Home ist übrigens nicht für XP-Pro zu gebrauchen.

Gruß,
Woody

Danke für den Hinweis, aber das wusste ich schon! :smile:

Nanu?
Guten Tag,
warum steht auf der CD dann aber folgender Satz?
„Sie sind nicht berechtigt diese Software zu verleihen oder unrechtmäßige Kopien davon zu erstellen“.

Beste Grüße von Elwood

Hallo,

warum steht auf der CD dann aber folgender Satz?
„Sie sind nicht berechtigt diese Software zu verleihen oder
unrechtmäßige Kopien davon zu erstellen“.

in diesem Fall ist es aber eine rechmäßige Kopie.

Zwar schreibt MS auf seine CD´s, das man nicht berechtigt sei „…“, aber die gültige Rechtsprechung- und Gesetzgebung in Deutschland überwiegt hier. Die Kopie eines Mediums, welches nicht mit einem geeigneten Kopierschutz versehen ist, darf zu Privatzwecken (und nur dazu!) kopiert werden.

Auch die erworbene Lizenz am Produkt ist nicht an den Datenträger geknüpft. Die Lizenz berechtigt zur Installation des Produktes, der Datenträger ist dabei egal (z.B. Corporate-Pakete).
„Inoffiziell“ teilt einem das MS sogar an der Hotline mit („Wenn Ihr Bekannter noch eine CD hat …“).

MS geht es um unerlaubte Verfielfältigung. Da Du aber bereits eine Lizenz (Rechnung immer schön aufbewahren!) erworben hast, bis Du somit kein „Schadensfall“ durch unerlaubte Verfielfältigung.

Gruß,
Woody

Definitionsfrage
Guten Tag,
eine Kopie ist zunächst ja nur eine Kopie.
Erst durch die Art, wie ich die Kopie verwende, würde sie also unrechtmäßig?
Rechnungen für meine Lizenzen habe ich nicht. Ich bin ja auch nicht verpflichtet Rechnungen aufzubewahren als Privatperson.
Als Nachweis für die Rechtmäßigkeit habe ich ja einen gültigen Key.
Wenn MS meint „Vielleicht hat ihr Freund ja noch eine CD“, so meinen die sicherlich keine Kopie, sondern eine Original-CD.
Und das Recht auf eine Kopie des Datenträgers für private Zwecke schließt IMHO aus, die CD zu kopieren um sie an Freunde weiterzugeben.
In der Praxis sieht das sicher ganz anders aus, da wird kopiert das es nur so raucht, klar.
Nach meinem Kenntnisstand ist eine Kopie nur legal, sofern man auch über eine gültige Lizenz verfügt, was im Fall des Fragestellers offensichtlich nicht gegeben ist.

Beste Grüße von Elwood

Hallo Elwood,

warum steht auf der CD dann aber folgender Satz?
„Sie sind nicht berechtigt diese Software zu verleihen oder
unrechtmäßige Kopien davon zu erstellen“.

Der Spruch ist sowieso lustig :wink:
Man kann nie berechtigt sein, eine unrechtmässige Kopie zu machen :wink:

Nach geltendem Recht, sind z.B. Backups erlaubt.

Anders herum wertet MS den Besitz einer Original-CD nicht als Beweis für den Besitz einer gültigen Lizenz. Nur der Besitz des Lizenzkeys auf dem entsprechenden Original-Kleber wird als Beweis betrachtet.
Da sich die Software nicht ohne gültigen Lizenzkey nicht ernsthaft nutzen lässt, ist das kopieren und weitergeben der CD auch kein Verstoss gegen die Lizenz.

Erst die Installation ohne Besitz eines rechtmässigen Lizenzkeys, in der Absicht diese Installation so zu nutzen, ist dann eine strafbare Handlung.

MfG Peter(TOO)

Nach meinem Kenntnisstand ist eine Kopie nur legal, sofern man
auch über eine gültige Lizenz verfügt, was im Fall des
Fragestellers offensichtlich nicht gegeben ist.

DOCH, DOCH, eine gültige Original Lizenz habe ich! mir fehlte nur eine XP-Pro-inst CD!

Danke nochmal für eure antworten, ich habe alles was ich wollte bekommen, habe mich direkt an die Firma gewand, die mir den Key verkauft hat! :smile: