XP: CD-Rom-Laufwerk

Hallo!
Habe auf meinem Rechner XP installiert. Seitdem gibt es folgendes Problem: Das CD-ROM-Laufwerk „Atapi 48x“ ließt nur einmal ein. Wechsle ich die CD erscheint immernoch der alte Inhalt von der vorigen CD. Wenn ich mit Rechtsklick die Funktion „CD-auswerfen“ ausführe und wieder schließe, so sind die Daten der neuen CD verfügbar.
Ausserdem ist der Rechner beim Einlesen einer CD für ein paar Sekunden wie tot. Vielleicht ist da das RAM mit zirka 320 MB etwas knapp? Die CPU ist ein AMD mit 1GHz.
Einen neuen Treiber für das Laufwerk habe ich bisher nicht finden können.
Woran kann das liegen?
Gruß
Forrest

hi Forrest,
prober mal folgendes:

-> „Systemsteuerung“ -> „System“ -> „Gerätemanager“ -> Doppelklick auf „CD-ROM“ -> Doppelklick auf Ihr CD-ROM -> „Einstellungen“ und hier „Automatische Benachrichtigung beim Wechsel“ aktivieren/deaktivieren.

Hier wird generell die Benachrichtigung beim Wechseln einer CD abgeschaltet, was allerdings auch dazu führt, dass kein Autostart mehr durchgeführt wird. Dadurch kann es aber je nach Treiber vorkommen, dass Windows nicht mehr erkennt, dass eine neue CD eingelegt wurde und immer noch den Inhalt der alten CD anzeigt.
Gruß
Orca

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,

„Automatische
Benachrichtigung beim Wechsel“ aktivieren/deaktivieren.

ist ja interessant, bei mir gibts obige option bei untigem pfad ned

-> „Systemsteuerung“ -> „System“ -> „Gerätemanager“
-> Doppelklick auf „CD-ROM“ -> Doppelklick auf Ihr
CD-ROM -> „Einstellungen“ und hier

ich kann sogar auf die cd-daten zugreifen, wenn die cd schon garnichtmehr im laufwerk ist… (xp-pro), nur dass ich mich davon nicht stören liess bisher… nen aktualisieren vom explorer hilft da auch ned

lg,
fred

hallo nochmal,

ich hab da jetzt zufällig ne einstellung gefunden die dafür zuständig sein könnte.

unter computerverwaltung/datenspeicher/wechelmedien/bibliotheken/
stehen die cd-rom-laufwerke, wenn man bei einem von denen per rechtsklick auf „eigenschaften“ geht bekommt man nen menü. Unter „allgemein“ ganz unten steht „verzögertes aufheben der bereitstellung“ und „medien mit aufhebbarer bereitstellung für 5 minuten“. Wenn man mit dem fragezeichen draufklickt kommt ne beschreibung davon wofür das sein soll.

Ev. hat ja das damit zu tun… is nur ne vermutung, ich kannte das noch garnicht vor 5 minuten.

Die option „Automatische Benachrichtigung beim Wechsel“ such ich schon seit einiger zeit (nicht wirklich intensiv) ohne sie zu finden.

lg,
fred