XP: CD-Schreibservice nervt, wie abstellen?

Hallo,

während einer XP-Session poppt regelmäßig im System-Tray ein CD-Laufwerkssikönchen auf. Wenn ich darauf klicke, öffnet sich ein Fenster mit temporären Dateien, die auf eine CD zu brennen seien (in Listenansicht mit einem kleinen Pfeil markiert). Wie kann ich dieses Verhalten des Systems unterbinden, da ich CDs mithilfe eines Brennprogrammes beschreibe?

Gruß, Uwe

Hallo Uwe

während einer XP-Session poppt regelmäßig im System-Tray ein
CD-Laufwerkssikönchen auf. Wenn ich darauf klicke, öffnet sich
ein Fenster mit temporären Dateien, die auf eine CD zu brennen
seien (in Listenansicht mit einem kleinen Pfeil markiert). Wie
kann ich dieses Verhalten des Systems unterbinden, da ich CDs
mithilfe eines Brennprogrammes beschreibe?

Normal ist es so, das ein während der Installation des Brennprogrammes dieses Feature von XP abgeschaltet wird. Offensichtlich wurde dies aber nachträglich wieder durch einen seltsamen Tweaker wieder aktiviert. Du solltest diese grundsätzlich meiden.

Seriös und an der richtigen Stelle abschalten kannst du es mit dem R.S.W. von http://www.WinFAQ.de/ Nach der Installation dieses Tools gehst du links im Tree nach
Datenträger - CD-Laufwerk - Brennfunktion deaktivieren
und setzt rechts im Reiter HKLM ein Häckchen und bestätigst die Änderung. Danach dürfte dein Problem nicht mehr auftauchen und ist gültig für alle Anwender des PC.

Setzt du hingegen auf dem anderen Reiter HKCU die Option, ist sie nur speziell für dich gültig. Beachte das also!

der hinterwäldler

Hallo,

oder ganz einfach :
Start-ausführen-dann :services.msc -
dann IMAPI-CD-Brenn-…
…unter „Eigenschaften“ dann entweder
deaktivieren oder „manuell“
…Neustart…
fertig !

Warum kann ich Dir nicht auch ein Sternchen geben?
Danke! Warum kann ich Dir nicht auch ein Sternchen geben?

Gruß, Uwe