Hi,
ich hab ein Problem mit meinem Notebook!
Beim Hochfahren erscheint die Meldung „NTLDR is missing“.
Weiter gehts dann auch nicht.
Ich hab nun dummerweise meine CD verlegt (hört sich doof an,
ist aber so:frowning:().
Wenn ich nun eine andere nehme zum reparieren, geht das aber
auch nicht.
Ich werde dann nach einem Administrator Passwort gefragt. Habe
nun schon mehrere CD`s benutzt, immer die gleiche Meldung.
yep, aber bei deiner eigenen würdest du auch gefragt werden.
Das ist das Passwort, das du, oder der Händler beim Installieren eingegeben hast
Was kann ich denn nun am besten machen??
du brauchst eigentlich nut mit einer x-beliebigen XP CD zu booten, per „R“ in den Reparaturmodus (Wiederherstellungskonsole) zu gehen und von dort die fehlende Datei von der CD ins Root (Hauptverzeichnis) von c: zu kopieren. Ich glaube nicht, dass man da ein Passwort braucht.
Alternativ dazu kannst du auch Knoppix runtersaugen und brennen, ein Linux was nur von CD läuft, und von dort aus von einer XP-CD auf die Platte kopieren.
Die Frage ist, ob wirklich nur NTDLR fehlt oder ob noch mehr Dateien zerschossen sind. Im Root brauchst du zB auch NTdetect.com und boot.ini
Hab mir schon überlegt evtl. ne neue Lizenz zu kaufen.
Aber wie ist das eigentlich?
Ich hatte bei meinem Notebook nur so eine Recovery Version
dabei, nur mit der kann man doch das System wiederherstellen,
oder lieg ich da falsch??
richtig. Je nachdem, wie der Hersteller die zusammengebastelt hat, gibt’s eine Reparaturfunktion drauf oder sie formatiert dir radikal die Platte, um neuzuinstallieren.
Wenn nein,
zurzeit ist XP Home drauf. Kann ich auch ne XP Professional
kaufen und mit dieser dann reparieren und gleichzeitig zum XP
Pro upgraden ohne meine Daten zu verlieren??
jein. Ich vermute, dass das geht, sicher bin ich mir nicht. Wenn du aber nicht in einem professionellen Netzwerk hängst, brauchst du die Zusatzfunktion von XP Prof kaum. Die meisten Zusatzfunktionen kannst du mit ein paar Tricks auch unter Home aktivieren bzw nachbilden. Also weggeschmissenes Geld
Gruss
ExNicki